Discman 4 Kantenschleifgerät von Skituning

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Spatti
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2024 19:36
Vorname: Christian
Ski: Atomic G9
Skitage pro Saison: 20

Discman 4 Kantenschleifgerät von Skituning

Beitrag von Spatti » 22.01.2024 19:46

Hallo liebe Community,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Discman 4 von Skituning gemacht?

Benötigt man trotzdem noch händische Winkel oder kommt man wirklich mit dem Gerät aus?

Würde mich über Erfahrungswerte freuen.

Liebe Grüße
Christian

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Discman 4 Kantenschleifgerät von Skituning

Beitrag von nicokopf » 24.01.2024 13:09

Hi Christian,

habe auch einen elektrischen Kantenschleifer, allerdings von SWIX.

Du brauchst aufjedenfall einen Seitenwangenabzieher. Zudem sollte man Grate/Kratzer vorher mit Aluoxyd/Diamand entfernen, somit brauch man je nach dem schon noch einen normalen Winkel.

Viele Grüße
Nico

Spatti
Beiträge: 2
Registriert: 22.01.2024 19:36
Vorname: Christian
Ski: Atomic G9
Skitage pro Saison: 20

Re: Discman 4 Kantenschleifgerät von Skituning

Beitrag von Spatti » 24.01.2024 13:51

Danke für die Antwort.

Und bist du mit dem Ergebnis zufrieden vom Swix? Hast du auch die feine Scheibe? Hast du vorher händische geschliffen und kannst mir sagen ob es gleich ist oder schlechter mit den elektrischen?

Beim Discman bewerben sie eigentlich, dass das vorherige bearbeiten von Verhärtungen nicht notwendig ist. Wie siehst du das?

Danke im Voraus.

Lg
Christian

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Discman 4 Kantenschleifgerät von Skituning

Beitrag von nicokopf » 24.01.2024 15:58

Siehe hier meine Antwort

Wenn wirklich grobe Schnitzer in der Kante drin sind, würde ich die vorher entfernen, allein schon um die Schleifscheibe zu schonen. Ist aber wie ich sehe doch etwas dicker als die von Swix und zudem noch günstiger. Aber einen einfachen Winkel plus Klemme und Aluoxyd bekommst du auch für ca. 30€.

Beim Discman ist auch ein Abrichtdiamant dabei, falls die Scheibe mal zugesetzt ist mit Wachs oder Kunststoff von der Seitenwange.

Viele Grüße
Nico

odenwälder
Beiträge: 133
Registriert: 12.04.2015 20:21
Vorname: Robert
Ski: zu viele, sagt meine Frau
Ski-Level: 0
Skitage pro Saison: 20

Re: Discman 4 Kantenschleifgerät von Skituning

Beitrag von odenwälder » 24.01.2024 16:21

Spatti hat geschrieben:
24.01.2024 13:51
Beim Discman bewerben sie eigentlich, dass das vorherige bearbeiten von Verhärtungen nicht notwendig ist.
kleine Anmerkung:
Verhärtungen musst du natürlich nur dann bearbeiten, wenn du mit einer Feile aus gehärtetem Werkzeugstahl rangehst. Dann ist die Verhärtung möglicherweise für die Feile zu hart. Wenn du händisch nur mit Keramik und Diamant arbeitest, dann braucht es keinen Extraschritt. Genauso wenig, wenn du mit einer Maschine mit Keramikscheibe rangehst. Bei der Maschine musst du nur daran denken, dass die eine relativ hohe Drehzahl hat und nicht gekühlt ist. D.h. du musst mit Maschinen sauber und zügig arbeiten, sonst wird die Kante zu heiss.

Von meiner Seite ein Tipp (der gilt für alle Schleifarbeiten, nicht nur am Ski): Lerne erst mal, wie das von Hand geht. Wenn du verinnerlicht hast, auf was es ankommt, dann sind Maschinen eine Superhilfe. Wenn Schleifen für dich noch was mit Magie zu tun hat (danach klingt die Frage mit den Verhärtungen ein wenig) dann bleib erst mal bei der Handarbeit und versuche eine gute Kante (Sichtkontrolle mit der Lupe und Nagelprobe) manuell hinzubekommen (Enthärten, Schleifen mittel und fein, Polieren). Mit der Maschine kommen neue Aspekte dazu (welche Scheiben brauchst du, wie schnell machst du den Vorschub, wann musst du Abrichten ?) die alle auch die Qualität deiner Arbeit beeinflussen.

Antworten