Welchen Skispanner habt ihr?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Stefson
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2024 18:14

Welchen Skispanner habt ihr?

Beitrag von Stefson » 06.01.2024 17:36

Hallo zusammen
Ich bin auf der Suche nach Skispanner zum Kanten schleifen und wachsen.
Welche nutzt ihr denn und was sind eure Erfahrungen?
Kennt jemand diese hier ?https://wax.ch/content/product-pages/wa ... SrEALw_wcB

Raion969
Beiträge: 95
Registriert: 29.12.2020 00:11
Vorname: Hannes
Ski: Fischer RC4 Worldcup SC Pro
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: Österreich

Re: Welchen Skispanner habt ihr?

Beitrag von Raion969 » 07.01.2024 12:22

Hallo

Ich verwende diesen hier und bin voll zufrieden. Erfüllt alles was man braucht.https://amzn.eu/d/9Eav8Cw

derBlake
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2008 20:00
Vorname: Heiko
Ski: Edelwiser Speed
Skitage pro Saison: 20

Re: Welchen Skispanner habt ihr?

Beitrag von derBlake » 10.01.2024 07:02

nachdem mein Eigenbau nicht mehr taugt habe ich mir gerade hier einen bestellt- kommt die Tage dann wird getestet.Mein Eigenbau war nach dem gleichen Prinzip- schön dabei der Ski sitzt zum abziehen bombenfest und die Bremse klappt auch von selbst weg- also kein Gefummel mit nem Gummi. (ohne ist eh schöner :D )

https://www.skispannklick.de/collection ... 8342381717

Stefson
Beiträge: 5
Registriert: 05.01.2024 18:14

Re: Welchen Skispanner habt ihr?

Beitrag von Stefson » 12.01.2024 13:25

Den Skispannklick hab ich mir online auch schon angesehen. Den nimmst du aber nur zum wachsen oder? Zum Kantenschleifen weiss ich nicht ob das optimal ist.

derBlake
Beiträge: 19
Registriert: 02.10.2008 20:00
Vorname: Heiko
Ski: Edelwiser Speed
Skitage pro Saison: 20

Re: Welchen Skispanner habt ihr?

Beitrag von derBlake » 13.01.2024 06:48

@Stefson : Ich habe auf meinem Selbstbau auch die Kanten gemacht- muss man halt zur Spitze hin etwas aufpassen das man mit dem Winkel nicht abrutscht wenn der Ski nachgibt. Für meine Zwecke (habe nur die Seiten nachgezogen, belagseitig lasse ich die Maschine jede 3. Saison mal ran)

Der Skispannklick ist eingetroffen und macht was er soll- für mich für den Preis topp! Hab mir auch mal die Plastikhalter ausgedruckt die es zu hauf im Ebäääh gibt- mal schauen ob die zum Schleifen besser gehen. (heute erst mal passende Schrauben im Baumarkt holen) Zum Wachs abziehen ist die Befestigung über die Bindung auf jeden Fall klasse.

Neu vers. alt: https://i.imgur.com/8qOs7pv.jpg

Plastikhalter selbst gedruckt: https://i.imgur.com/HM7d7Sr.jpg

Viele Grüße

Heiko

Max1979
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2024 20:25
Vorname: Max
Ski: Völkl

Re: Welchen Skispanner habt ihr?

Beitrag von Max1979 » 21.01.2024 20:39

Hallo zusammen,

wir werden in Zukunft einen eigens entworfenen Skispanner produzieren und vertreiben. Das soll keine Eigenwerbung sein, ich würde nur gerne eure Meinung des Produkts anhand der Bilder wissen wollen.
Verkaufspreis sollen 179€ sein.
02.0 2.JPG

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Welchen Skispanner habt ihr?

Beitrag von nicokopf » 22.01.2024 15:44

Prinzipiell finde ich das etwas schwierig die Ski in der Bindung einzuspannen..

Einer meiner Slalomski hat eine ICON 24 Bindung. Z-Wert von 14-24. Den Ski von Hand ein- und auszuspannen ist bei solchen Z-Werten mühsam.

Zudem kann man den Ski nicht seitlich einspannen um die Kanten zu präparieren oder?

Roboter
Beiträge: 168
Registriert: 04.03.2017 14:43
Vorname: Robert
Ski: RossiBO118,Ranger102FR,SalomonMTNExp95,Bonafide97

Re: Welchen Skispanner habt ihr?

Beitrag von Roboter » 23.01.2024 08:38

Ich finde immer gut, wenn jemand eine frische Idee hat, und wünsche viel Glück bei der Umsetzung.
Was sich mir aber noch nicht ganz erschlossen hat, ist der Vorteil eines solchen Modells im Vergleich zu herkömmlichen 3-teiligen Skihalterungen von Toko (hab ich), Holmenkol, Swix, etc. Bei denen kann man die Ski auch hochkant (oder bis zu ca 60°) für die Seitenkante einspannen, und auch Ski jeder Breite bearbeiten, wenn man sie bei der Bindung fixiert. Dabei liegen Tip und Tail auf, sodass sie sich nicht zu stark durchbiegen. Zudem kann man aufgrund der Flexibilität Ski jeder Länge bearbeiten und relativ platzsparend verwahren kann man sie auch, wenn sie gerade nicht gebraucht werden. Preislich bist - je nach Angebot - ab ca 135 bis 160 Euro dabei. ZB https://www.tradeinn.com/snowinn/de/tok ... lsrc=aw.ds
oder https://www.sport-conrad.com/produkte/s ... erung.html.
Vielleicht könnte wer einmal einen Vergleich der verschiedenen Systeme bringen, würde mich schon interessieren.
Ansonsten viel Erfolg und viel Spaß im Schnee

Max1979
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2024 20:25
Vorname: Max
Ski: Völkl

Re: Welchen Skispanner habt ihr?

Beitrag von Max1979 » 24.01.2024 22:11

nicokopf hat geschrieben:
22.01.2024 15:44
Prinzipiell finde ich das etwas schwierig die Ski in der Bindung einzuspannen..

Einer meiner Slalomski hat eine ICON 24 Bindung. Z-Wert von 14-24. Den Ski von Hand ein- und auszuspannen ist bei solchen Z-Werten mühsam.

Zudem kann man den Ski nicht seitlich einspannen um die Kanten zu präparieren oder?
Hi,

ja bei solchen Bindungswerten hast du natürlich recht. Das ist dann nicht mehr ganz so einfach.

Der Ski muss nicht seitlich eingespannt werden. Den ski-table kann selbst man über die beiden Schnellspanner außen auf alle Lagen justieren und fixieren. Geht ganz fix

Max1979
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2024 20:25
Vorname: Max
Ski: Völkl

Re: Welchen Skispanner habt ihr?

Beitrag von Max1979 » 24.01.2024 22:16

Roboter hat geschrieben:
23.01.2024 08:38
Ich finde immer gut, wenn jemand eine frische Idee hat, und wünsche viel Glück bei der Umsetzung.
Was sich mir aber noch nicht ganz erschlossen hat, ist der Vorteil eines solchen Modells im Vergleich zu herkömmlichen 3-teiligen Skihalterungen von Toko (hab ich), Holmenkol, Swix, etc. Bei denen kann man die Ski auch hochkant (oder bis zu ca 60°) für die Seitenkante einspannen, und auch Ski jeder Breite bearbeiten, wenn man sie bei der Bindung fixiert. Dabei liegen Tip und Tail auf, sodass sie sich nicht zu stark durchbiegen. Zudem kann man aufgrund der Flexibilität Ski jeder Länge bearbeiten und relativ platzsparend verwahren kann man sie auch, wenn sie gerade nicht gebraucht werden. Preislich bist - je nach Angebot - ab ca 135 bis 160 Euro dabei. ZB https://www.tradeinn.com/snowinn/de/tok ... lsrc=aw.ds
oder https://www.sport-conrad.com/produkte/s ... erung.html.
Vielleicht könnte wer einmal einen Vergleich der verschiedenen Systeme bringen, würde mich schon interessieren.
Ansonsten viel Erfolg und viel Spaß im Schnee

Hi Roboter,

also Vorteile meines Erachtens sind, dass der Ski während des gesamten Präparationsprozesses nicht umgespannt werden muss.
Zudem klappt beim Einspannen automatisch die Skibremse um und muss nicht manuell gespannt werden.

Liebe Grüsse

Antworten