Seitenwange abziehen...

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Plips
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2022 10:46
Vorname: Philipp
Ski: Salomon Allround Carver
Skitage pro Saison: 10

Seitenwange abziehen...

Beitrag von Plips » 28.11.2023 08:34

Hallo.

Wie ziehe ich bei so nem Ski die Seitenwange ab?
Is ein härterer Kunststoff.
Wenn ich mit der Feile über die Kante gehe fahre ich wie über Eis. Ich denke es liegt an der glatten Seitenwange.


Dankeeeeee

Plips
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2022 10:46
Vorname: Philipp
Ski: Salomon Allround Carver
Skitage pro Saison: 10

Re: Seitenwange abziehen...

Beitrag von Plips » 28.11.2023 08:43

Sorry ich kann leider kein Bild hochladen obwohl nur 300KB

funny_username
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2022 14:52
Vorname: Chris
Ski: Nordica Spitfire 76RB/Salomon X-Drive 8.3/Watea 94
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 40

Re: Seitenwange abziehen...

Beitrag von funny_username » 28.11.2023 13:08

Hi Plips,

um die Seitenwange zu bearbeiten, benötigst du einen Seitenwangenhobel. Wird diese nicht regelmäßig abgetragen, steht sie über deiner Stahlkante und die Feile greift nicht mehr.

Hier genügt eigentlich schon ein einfaches Modell um die 40,– Euro. Meiner hat auch nicht mehr gekostet. Achte allerdings darauf, ob die Seite des Skis eine Seitenwange- oder eine Cap-Konstruktion ist. Für die Seitenwange verwendet man ein abgerundetes Schleifmesser und für die Cap-Konstruktion das eckige.

Ich hab mir diesen zugelegt:
https://www.amazon.de/Seitenwangenhobel ... 26&sr=8-41

Der hat beide Schleifmesser in einem. Ist ein bisschen eine Fitzelei, wenn man Freerideski mit einer Mischkonstruktion hat, da man das Messer immer wieder umstecken muss.

Falls du eine Cap-Seite bearbeitest, darfst du nicht zu zimperlich rangehen. Im Gegensatz zu einer ABS-Kunststoffseitenwange ziehst du hier in der Regel Carbonfasern ab. Die sind etwas widerspenstiger.

Ich hoffe, dass dir das weiterhilft.

Cheerio
Chris

Plips
Beiträge: 11
Registriert: 23.12.2022 10:46
Vorname: Philipp
Ski: Salomon Allround Carver
Skitage pro Saison: 10

Re: Seitenwange abziehen...

Beitrag von Plips » 28.11.2023 13:29

Danke Danke

Abzieher hab ich natürlich. Mit rundem Messer. Hat 40,- gekostet. Glaub Holmenkol.
Genau, es ist so ne Carbonfaser würde ich sagen.

Bedeutet einfach drüber mit dem runden Messer ( Klinge ) so oft bis ich mit der Feile wieder an die Kante komme?

Is recht hartnäckig des Material leider

Lg Philipp

funny_username
Beiträge: 36
Registriert: 26.04.2022 14:52
Vorname: Chris
Ski: Nordica Spitfire 76RB/Salomon X-Drive 8.3/Watea 94
Ski-Level: 71
Skitage pro Saison: 40

Re: Seitenwange abziehen...

Beitrag von funny_username » 28.11.2023 16:01

Genau, einfach immer drüber. Das kann unter Umständen ein Weilchen dauern. Habe letzte Saison auch an meiner Cap Construction gehobelt. Da musste ordentlich was weg. Am Besten zwischendurch immer mal wieder die Feile anlegen und schauen, ob sich schon was tut.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag