Skibo-Edge / Kantenschleifen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: Innovation / Orientierung am Rennlauf

Beitrag von golden gaba » 12.03.2003 17:14

hi tom,
zum lachen bringst du mich nicht und auf die palme auch nicht.
wir sind ja nicht immer verschiedener meinung wie man hier im forum nachlesen kann. aber ich finds richtig gut, dass wir hier eine gute diskussion führen.
TOM_NRW hat geschrieben: 1. Servicemann meines Vertrauens

Das Geschäft macht meiner Meinung nach einen wirklich guten Job. Die Orientierung am Rennlauf hat bei denen absolut nichts mit Kundenverarschung zu tun. Funktioniert etwas im harten Einsatz des Rennens, kann es nach Anpassung auch dem Otto-Normalverbraucher angeboten werden.

Der Servicemitarbeiter hat mir sogar angeboten, den Ski mit der Skibo-Edge versehen zu lassen (er steht in engem Kontakt mit denen). Selber war er jedoch skeptisch!
was mich allerdings jetzt interessieren würde. hat der servicemann die skibo-edge schon getestet? so wie ich es herauslese hat er sie nicht getestet...und formel 1 hin oder her und rennsport usw... wenn die skibo-edge für 99,9% aller skifahrer einen vorteil bietet wird sie sich auch durchsetzen...oder ist es für dich entscheidend (vorrausgesetzt der ski ist durch die kante langsamer..was ich nicht glaube da selber im rennen eingesetzt) wenn du bei einer abfahrt von 1km länge 1 sekunde später am lift ankommst???
TOM_NRW hat geschrieben:2. Testski

Ich möchte gerne nach genau den beschriebenen Anforderungen testen. Gleiche Ski, direkt nacheinander ... Erst dann werde ich mir ein Urteil erlauben. Falls es hierzu einmal die Möglichkeit gibt, bin ich diesem Test gegenüber sehr aufgeschlossen.
genau so hatte ich die möglichkeit die ski zu testen. wir haben alles mögliche ausprobiert bei unseren tests. linker ski 9s mit skibo, rechter ski ohne skibo usw... besser kann man nicht testen. wenn ich von einem testcenter in naher zukunft erfahre meld ich mich bei dir.
TOM_NRW hat geschrieben:3. Erfahrungen der Freundin ...

Sicher ist mir das nicht (!!!) Bestätigung genug. Für einen allgemeine Aussage braucht es schon eine etwas größerer Grundgesamtheit. Es stellt sich ja auch die Frage bei welchem Randbedingungen (Ski, Fahrtechnik, Schneebedingungen, Körpergewicht ...) eine Verbesserung bemerkt wird.
ich weiss, dass bei der ski-wm in st. moritz ca. 2000 personen vom schlechten bis zum weltcupfahrer die kante getestet haben. ich denke schon das leute wie ein daniel mahrer die eigenschaften einer kante beurteilen können. es waren ca. 98% aller testfahrer sehr begeistert.
zur fahrtechnik...die ist völlig egal!!!! ob rutschend, geschnittten der grip ist besser.
körpergewicht...könnte mir gut vorstellen das die kante bei einem schwergewichtigen fahrer noch mehr wirkung entfalten kann. ist aber doch immer so, dass der druck unterm bindungsbereich bzw. auf den gesamten ski höher ist, wenn mehr druck von oben kommt. ich wiege 80kg...meine freundin ca. 52kg
schneebedingungen...ganz klar ist, dass du bei top-verhältnissen und sehr weichem schnee keine unterschiede feststellen wirst. du spürst den positiven effekt der kante nur auf sehr harter sprich eisiger oder kunstschnee-piste.
zu ski... da bin ich ehrlich...bin die kante bis jetzt nur auf einem head i.sl, rtc diva, rossignol 9s+9x+ca. 6 jahre alter racecarver von rossi....
festhalten muss man hier, dass dies alles tailierte ski sind im radiusbereich von 9-21meter...
TOM_NRW hat geschrieben:4. Skitest / Placebo-Effekt

Ich kenne den Effekt selber nur zu gut. Als ich in einem Urlaub meinen Ski zu Bruch gefahren habe, konnte ich in den drauffolgenden Tagen etliche Modelle (damals noch Race-Carver) testen. Einige sind von mir als nicht so toll eingestuft worden und dieses nur weil ich eine Abneigung gegen die Firma hatte. Eigentlich hätte ich diese Modelle erst gar nicht fahren müssen. Die negative Einstellung hat sich direkt auf das Fahrkönnen ausgewirkt.
dann hätte ja die skibo-edge bei dir nie eine chance...
früher war ich ähnlich eingestellt wie du. mittlerweile würd ich mir so ziemlich alles unter die füsse schnallen. es gibt im top-bereich der sl-carver z.b. keinen einzigen ski mit dem ich nicht zurechtkomme.
klar ist aber das mir manche modelle besser liegen als andere.
aber wie schon mal von mir beschrieben. bei der skibo ist es eher der aha-effekt. ich war sehr kritisch als ich den ski fahren musste und hab wirklich alles ausprobiert. sozusagen auf herz und nieren geprüft..aber ich finde man muss auch ehrlich zu sich sein...und wenn ich nur vorteile spüre...tja dann gibts eben komplimente für die skibo...

nix für ungut
gruss
tom

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Skibo

Beitrag von TOM_NRW » 12.03.2003 17:33

Hi,

letzte Nachricht bevor es losgeht Richtung Hannover zur CeBIT.

Dieser Servicemann hat die Skibo-edge noch nicht getestet - das liegt aber daran, dass man ihm keine passenden Testski liefern konnte. Er wollte die Kante mit den bekannten Slalom-Carvern testen.

Zum Thema 1 Sekunde langsamer:

Das macht mir natürlich so lange nichts aus, wie ich immer noch mindestens 1 Sekunde vor den Holländern ankomme. Das reicht in Verbindung mit meiner Swatch Access als Vorsprung. (Sorry an unsere Nachbarn aus den Niederlanden - ihr habt es mit Eurem Image nicht leicht in den Alpen).

Zum Thema mit Ski zurechtkommen:
Das kann ich von mir auch behaupten. Bin diese Saison neben meinem Head i.Sl. und dem P40 RC auch den Fischer RC4 Worlscup SC und den Atomic SL 11.12 gefahren. Trotzdem gibt es einige Modelle (Kneissl, Salomon), die ich aus nicht erklärbaren Gründen einfach nicht gerne fahre. Vielleicht spielt hier das Design eine Rolle. Keine Ahnung ist aber so!


Zur Aussage 98% aller Testfahrer waren begeistert:
Haben die an Ihrem eigenen Material die Kante getestet? Wie hat man die Leute ausgesucht? Was war die Intention der Leute zu testen? Was ich damit sagen will: Eine solche Aussage ist auch wieder nur Marketing! Wer soll das nachvollziehen??? Über Marketingaussagen in der Skiindustrie (Intelligenz des Skis, Ski mit Geigeneffekt ...) haben wir ja schon ausführlich in disem Forum gesprochen.

Fazit: Testen werde ich sehr gerne. Meine eigene Meinung werde ich gerne weitergeben - jedoch niemandem aufdringen (reicht ja schon, dass ich den Leuten in meinem Job immer mehr verkaufe als sie eigentlich benötigen).

Gruss Thomas

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Diva Testen ...

Beitrag von ThomasLatzel » 13.03.2003 00:12

Hallo Frauke, Hallo Christian,

wer mag, kann sehr gerne meine Skibo-Edge Diva testen, wahlweise in 1,38 oder in 1,48. Die nächsten beiden Wochen (bis einschl. 30. März) sind alle drei allerdings schon belegt ... :lol: :wink: :D
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

mede
Beiträge: 147
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: Kt. Schwyz

Beitrag von mede » 13.03.2003 10:58

hallo allerseits,

ich habe im november 2002 meinen snowrider mit dem skibo-schliff präparieren lassen.
eigentlich wollte ich bis ende saison warten, bis ich mich dazu äussere.
da die entsprechende diskussion aber jetzt schon heftig rollt, und ich mit rund 20 skitagen auf dieser kante eine einigermassen akzeptable beurteilungsgrundlage habe, hier mein fazit bis heute:

* grundlage: ich schleife meine kanten alle 2-3 tage ( <90°, und zwar freihändig, da ich metallspäne im belag hasse :D )
dh., ich fahre grundsätzlich mit scharfen kanten, was den effekt des kantenschärfens durch den skibo-edge schliff minimiert.

* das skibo-edge prinzip funktioniert auf dem snowrider sensationell. einer der wenigen nachteile des snowriders ist (war :wink: ), dass das kurzschwingen auf vereistem untergrund aufgrund der skibreite ziemlich kraftraubend ist.
mit der skibo edge ist der halt auf eis beim kurzschwingen um welten besser. auch das carven auf eisigem untergrund benötigt weniger konzentration.

* der bereich von der schaufel bis zum skibo-schliff sowie im hinteren skiteil muss weiterhin regelmässig nachgeschliffen werden, damit das ergebnis optimal ist.

es ist also nicht so, dass man mal kurz den skibo-schliff machen lässt, und seine kanten für den rest der saison nicht mehr präparieren muss.
wenn man die kanten aber präpariert, ist das schlussergebnis einfach besser.

meine frau ist übrigens ebenfalls völlig begeistert. sie fühlt sich mit der skibo-edge einfach viel sicherer bei schwierigen, eisigen bedingungen.

soviel zu meinem erfahrungsbericht.
@ tom nrw: geh mal an einem frühen morgen, wenn der sulzschnee pickelhart gefroren ist, mit 2 paar identischen skis fahren, wovon einer die skibo edge hat. du wirst sehen... :wink:

besten gruss

mede

starli

Beitrag von starli » 28.03.2003 18:36

Mein Erfahrungsbericht bzgl. Skibo-Edge:

Hab mir die Skibo-Edge in meinen (ca. 1 Jahr alten) Fischer DRX 104 bereits im Oktober/November 2001 reinschleifen lassen - und war danach recht begeistert, einen derartigen Griff auf harten Pisten hatte ich danach nie mehr ;-)

Ein halbes Jahr später ist mir eine der Kantnen unterhalb der Bindung innerhalb einer Skibo-Edge-Vertiefung gebrochen. Gut, mein Fischer hatte recht kleine Kanten (DRX = Intersport-Modell!), aber seitdem bin ich etwas vorsichtiger, so hab ich in meinem 1 Jahr alten Völkl P50 die SkiboEdge noch nicht reinschleifen lassen. Werd das aber sicher zur nächsten Wintersaison nachholen.

Etwas zweifelnd bin ich, da auf der offiziellen homepage (skibo-edge.com) seit 2001 keine zusätzlichen Händler mehr dazugekommen sind und man auch auf meine EMail-Anfrage bzgl. zusätzlicher Händler nicht geantwortet hat... evtl. gibt's anscheinend doch Probleme mit gebrochenen Kanten oder sonstwas, weshalb das System keinen Anklang mehr gefunden hat?!

Anmerken möcht ich noch, daß ich ca. 80-100 Tage im Jahr Skifahr und meine Skier nur ca. 3x pro Jahr zum Service geb, Nachziehen der Kanten überlass ich alle paar Skitage mal meinem Vater :-)

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 28.03.2003 21:53

hi starli,
wundert mich dass sich keiner bei dir gemeldet hat. soweit ich weiss hat sich aber die url der homepage geändert...ob da auch die email dranhängt...ich werds für dich rausfinden.
normalerweise kannst du an den maschinen die tiefe des profils bestimmen. somit könnte man bei einer schmalen rennkante das profil nicht so tief hinein schleifen. wie der stand von den maschinen 2001 ist...weiss ich leider nicht genau. ich kenne nur die aktuellste maschine.
aber gebrochene kanten ist nicht nur ein problem von einer skibo-edge kante. hab heuer sehr genau den weltcup verfolgt. die jungs und mädels fahren sehr oft schmale kanten (ski dadurch schneller) es sind aber immer wieder kanten gebrochen. so z.b. auch dem benni raich im kombislalom bei der wm in st.moritz....
meiner meinung nach machen diese schmalen kanten für den "normalen" skifahrer keinen sinn. 1. ob schneller oder langsamer ist egal und 2. ist die lebensdauer bei gleicher behandlung im vergleich zu einer normal dicken kante erheblich kürzer.
gruss
tom

Christian Beu
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2002 09:23
Vorname: Christian
Wohnort: Zürich

Beitrag von Christian Beu » 15.04.2003 10:49

Hey starli,

an wen hattest Du die Email geschrieben ?
Wenn Du noch mehr Infos brauchst, lass es mich wissen.
CU,

Christian

Antworten