Skibo-Edge / Kantenschleifen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Beitrag von beate » 08.03.2003 16:47

@Frauke
:lol: :lol: :lol:
Viel Glück noch!
Beate

urs
Beiträge: 2225
Registriert: 05.01.2003 14:15
Vorname: urs
Ski: stöckli
Wohnort: zürich
Kontaktdaten:

Re: Testperson

Beitrag von urs » 08.03.2003 18:08

Christian Beuing hat geschrieben:Die Vorstellungskraft reicht bei vielen aus, den Effekt eines Brotmessers geistig auf die Skikanten zu projezieren...
hallo christian

meine vorstellungskraft sagt mir, dass der skibo-schliff eine rille in den schnee fräst und die hintere kante dadurch ebenfalls seitlichen halt in dieser rille findet. wenn meine vorstellung zutrifft, frage ich mich, ob für geübtere fahrerInnen, die auch guten druck auf die schaufel bringen, der schliff nicht weiter vorne angebracht werden müsste. dann könnte ein grösserer teil der kante von der rille profitieren.

oder liege ich hier vollkommen falsch?

gruss urs

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: Testperson

Beitrag von golden gaba » 09.03.2003 22:38

urs hat geschrieben:
Christian Beuing hat geschrieben:Die Vorstellungskraft reicht bei vielen aus, den Effekt eines Brotmessers geistig auf die Skikanten zu projezieren...
hallo christian
die auch guten druck auf die schaufel bringen, der schliff nicht weiter vorne angebracht werden müsste. dann könnte ein grösserer teil der kante von der rille profitieren.

oder liege ich hier vollkommen falsch?

gruss urs
hi,
wurde schon getestet und bringt keinen vorteil....die struktur im bindungsbereich macht deswegen sinn, weil sie das carven super gut ermöglicht und beim rutschen (größter druck im bindungsbereich) sehr sehrr gut auf eis hält fast ohne kraftaufwand....

gruß
tom

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 09.03.2003 22:48

da fällt mir ein...ich hab ja noch zwei testberichte zu liefern.

1. meine freundin hat einen neuen 9s von rossignol...der ski hat drei tage auf dem buckel. heute hab ich sie einen 9s gebraucht..ca. 15 skitage inkl der skibo-edge testen lassen...aussage nach ca. 5 abfahrten..."ICH WILL AUCH SO NE SKIBO-EDGE AUF MEINEN SKI"
ich muss ehrlich sein, sie kann nicht beurteilen ob der ski dadurch ruhiger liegt, besser carvt usw...sie ist eine bessere einsteigerin...
aber sie kann sehr wohl beurteilen ob er besser auf eis und kunstschnee hält....und das hat sie mir ohne danach zu fragen bestätigt...abgesehn davon sieht man es einem fahrer an wenn er sich plötzlich wohler fühlt als auf dem ski zuvor.

2. die skibo-edge hat heute meinen persönlichen renntest bestanden!!!!
eingesetzt in einem riesenslalom auf der gerlosplatte.
jetzt fragt ihr euch bestimmt...ja der ist doch letztens schon einen rs mit skibo-edge gefahren...ja bin ich...aber auf dem falschen ski...es gibt nämlich ski auf unserem tollen markt die einfach überhaupt nicht funktionieren...mehr könnt ihr im material allgemein bald lesen...da werd ich mich über diesen ski auskotzen.....

gruss
tom

Volki
Beiträge: 57
Registriert: 14.10.2002 15:11
Vorname: volker
Ski: Elan SLX / Head Worlcup RD
Wohnort: Neuss/Köln

Beitrag von Volki » 11.03.2003 09:59

Hy zusammen,
jetzt hab ich soviel Lob über die Strukturkante gelesen. Meine Frage, wo kann ich meine Ski mit dieser Struktur präparieren lassen?
Gruß Volki

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Skibo-Edge

Beitrag von TOM_NRW » 11.03.2003 10:56

Hi zusammen,

hatte am letzten Samstag eine sehr lange Diskussion mit dem Servicemann meines Vertrauens. Fazit: Es herrscht noch große Skepsis!
So lange es sich nicht im Rennsport durchsetzt, wird es sich wohl flächendeckend auch nicht im Privatbereich durchsetzen.


Wenn hier auch schon im Forum der Ruf laut wird nach der Innovation des Jahres ... Ich werde noch mindestens eine Saison abwarten und diesen Hype mit meinem eigenen Material nicht mitmachen. Vielleicht ergibt sich diese oder nächste Saison noch die Möglichkeit zu testen. Vielleicht bin ich dann überzeugter!

Apropos Test: Ich halte die Aussagen von einigen Teilnehmern dieses Forums für nicht aussagekräftig. Real testen kann ich nur, wenn ich bei gleichen Schneeverhältnissen kurz nacheinander den gleichen Ski mit und ohne Struktur auf der Kante fahren kann. Alle anderen Faktoren müssten gleich bleiben (ceteris paribus). Dies ist in der Regel jedoch nicht gegeben, weil

- Ski sind nie ganz gleich
- Schneeverhältnisse ändern sich durch Sonneneinstrahlung etc.
- Kondition des Fahrers ändert sich über den ganzen Tag
- Einstellung zum Ski wenn man weiß, dass etwas anders ist (Placebo-Effekt)
- ...

Aussagen bzgl. Halt der Kante nach 14 Skitagen kann man schon gar nicht objektiv bestimmen.

So viel für heute!

Gruss Thomas

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 11.03.2003 12:40

Volki hat geschrieben:Hy zusammen,
jetzt hab ich soviel Lob über die Strukturkante gelesen. Meine Frage, wo kann ich meine Ski mit dieser Struktur präparieren lassen?
hi volki,
geh einfach aus www.skibo-sport.de klick auf stationen und schau wo die für dich am besten gelegene station liegt. falls keine vor ist, setz dich mit den leuten von skibo-edge in verbindung. da wird immer eine lösung gefunden.
gruss
tom

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: Skibo-Edge

Beitrag von golden gaba » 11.03.2003 12:59

TOM_NRW hat geschrieben: Servicemann meines Vertrauens. Fazit: Es herrscht noch große Skepsis!
So lange es sich nicht im Rennsport durchsetzt, wird es sich wohl flächendeckend auch nicht im Privatbereich durchsetzen.
hi tom,
da lach ich mich kaputt!!!!!!!! dein servicemann meint doch mit sicherheit bei rennsport den weltcup? wenn ja...liegt der anteil an diesen skifahreren im vergleich zum privatbereich weit unter 1%. und weisst du warum ich mich so kaputt lache...weil jeder immer fragt ob die kante auch im weltcup eingesetzt wird. das was die jungs und mädels im weltcup fahren können wir doch sowieso nicht kaufen...das ist für uns nicht erhältlich.
TOM_NRW hat geschrieben: Wenn hier auch schon im Forum der Ruf laut wird nach der Innovation des Jahres ... Ich werde noch mindestens eine Saison abwarten und diesen Hype mit meinem eigenen Material nicht mitmachen. Vielleicht ergibt sich diese oder nächste Saison noch die Möglichkeit zu testen. Vielleicht bin ich dann überzeugter!Gruss Thomas
diese aussage wiederspricht sich ein bisschen mit dem was noch folgt von dir....was nützt dir ein test, wenn du z.b. einen salomon fahrst und der testski dann ein rossignol ist?????

TOM_NRW hat geschrieben: Real testen kann ich nur, wenn ich bei gleichen Schneeverhältnissen kurz nacheinander den gleichen Ski mit und ohne Struktur auf der Kante fahren kann. Dies ist in der Regel jedoch nicht gegeben, weil

- Ski sind nie ganz gleich
- Schneeverhältnisse ändern sich durch Sonneneinstrahlung etc.
- Kondition des Fahrers ändert sich über den ganzen Tag
- Einstellung zum Ski wenn man weiß, dass etwas anders ist (Placebo-Effekt)
was diskutieren wir dann eigentlich über skitests usw...wenns ja wie von dir geschildert eh nicht funktioniert???? vielleicht hab ich mich nicht klar ausgedrückt. meine freundin fuhr ca. 10 abfahrten mit einem 9s in 158cm ohne skibo-edge und fuhr dann für ca. 5 abfahrten direkt im anschluss eineen 9s in 158cm mit skibo-edge. der schnee, die kondition des fahrers waren 100% die gleichen!!!!!! und einstellung zum ski...da könnest du recht haben bei normalen skitests nicht aber bei der skibo-edge. denn hier geht jeder erst mal sehr skeptisch an die sache ran....
- ...
TOM_NRW hat geschrieben:Aussagen bzgl. Halt der Kante nach 14 Skitagen kann man schon gar nicht objektiv bestimmen.
ähmmm???????
mir ist das bestätigung genug, wenn ein 3 tage alter 9s etwas schlechter hält auf eis als ein 15tage alter 9s mit skibo-edge...ob das objektiv ist oder nicht....mir wurscht...es ist einfach so!!!!

wenn ich was hör vom nächsten testcenter...gib ich dir bescheid

gruss
tom

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Rennlauf ...

Beitrag von ThomasLatzel » 12.03.2003 14:25

Hallo Tom (NRW),

leider habe ich auch den Eindruck, daß sich sehr vieles, Zu vieles am Rennlauf orientiert. Aber was nützt es den 99,9% "normalen" Skifahrern gegenüber den 0.1% "Rennläufern" ?
Auf die Kanten bezogen: Rennskikanten, die unmittelbar vor dem Lauf messerscharf geschliffen werden, und nur einen einzigen Lauf gefahren bis zum nächsten Schliff, sind sowieso immer absolut scharf. Da schätze ich , gibt es zur Skibo-edge kaum einen Unterschied. Eine Tomate kann ich auch mit einem superscharfen Fleischmesser schneiden.
Der wirkliche und sehr große Vorteil der Skibo-edge entfaltet sich m.E. vor allem beim otto-normal-Skifahrer: Die Kante hält vermutlich den ganzen Winter (12-20 Skitage) oder sogar zwei Winter (je 8-14 Skitage) ohne Service ! Die meisten bringen ihrer Ski sowieso nur hin, wenn der Belag total verkratzt ist. Sorgenfrei und sicher Skifahren, das ist genau das, was sich der Normal-Endverbarucher wünscht.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Innovation / Orientierung am Rennlauf

Beitrag von TOM_NRW » 12.03.2003 15:26

Hallo zusammen,

möchte mich hier nicht verteidigen, jedoch einige meiner Aussagen nochmals verdeutlichen.

1. Servicemann meines Vertrauens

Ich kann sehr gut einschätzen, ob jemand Ahnung hat von seinem Aufgabengebiet. Das Geschäft macht meiner Meinung nach einen wirklich guten Job. Die Orientierung am Rennlauf hat bei denen absolut nichts mit Kundenverarschung zu tun. Man kann es beim Skilauf jedoch ein Stück weit mit der Formel 1 vergleichen. Funktioniert etwas im harten Einsatz des Rennens, kann es nach Anpassung auch dem Otto-Normalverbraucher angeboten werden.

Der Servicemitarbeiter hat mir sogar angeboten, den Ski mit der Skibo-Edge versehen zu lassen (er steht in engem Kontakt mit denen). Selber war er jedoch skeptisch!

2. Testski

Ich möchte gerne nach genau den beschriebenen Anforderungen testen. Gleiche Ski, direkt nacheinander ... Erst dann werde ich mir ein Urteil erlauben. Falls es hierzu einmal die Möglichkeit gibt, bin ich diesem Test gegenüber sehr aufgeschlossen.

3. Erfahrungen der Freundin ...

Sicher ist mir das nicht (!!!) Bestätigung genug. Für einen allgemeine Aussage braucht es schon eine etwas größerer Grundgesamtheit. Es stellt sich ja auch die Frage bei welchem Randbedingungen (Ski, Fahrtechnik, Schneebedingungen, Körpergewicht ...) eine Verbesserung bemerkt wird.

4. Skitest / Placebo-Effekt

Ich kenne den Effekt selber nur zu gut. Als ich in einem Urlaub meinen Ski zu Bruch gefahren habe, konnte ich in den drauffolgenden Tagen etliche Modelle (damals noch Race-Carver) testen. Einige sind von mir als nicht so toll eingestuft worden und dieses nur weil ich eine Abneigung gegen die Firma hatte. Eigentlich hätte ich diese Modelle erst gar nicht fahren müssen. Die negative Einstellung hat sich direkt auf das Fahrkönnen ausgewirkt.


Also frei nach "The life of Brian": Wer werfet den ersten Stein. JEHOWA !!!
Ich bleibe dabei, dass ich sehr skeptisch bin. Habe in meinen noch jungen Jahren (genauso wie die meisten hier) einige Hypes kommen und gehen sehen.

Mal schauen, wen ich mit meinem Posting nun zum lachen oder auf die Palme bringe.

Gruss Thomas

Antworten