Skibo-Edge / Kantenschleifen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Gast

Re: SKIBO - Edge

Beitrag von Gast » 26.02.2003 15:17

Christian Beuing hat geschrieben:Hey Tom,

wirst Du nach dem Rennen am WE jetzt endlich in die Nationalmannschaft aufgenommen ? :wink:
Freu mich darauf, Dich auf der SWISSPO zu treffen. Hast Du schon ein genaues Datum ausgesucht ?
Gruß
Christian
hi christian,
höchstens in die mannschaft der hoffnungslosen fälle...aber da hätte man ja vielleicht ne chance bei den deutschen...um ehrlich zu sein war ich ziemlich bescheiden am w-end. mit der swisspo schick ich dir nochmal ne mail bzw. ruf den walter an.
bis denne
gruss
tom

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 26.02.2003 15:34

toni hat geschrieben:Hallo Tom
Die Kante bringt keine Nachteile, rechtfertigt das aber den Preis? Nach 14 Tagen hat die Kante schon merklich nachgelassen. Präparier ich von Hand oder schlimmer mit einer anderen Maschine nach, ist die Struktur doch spätestens nach dem zweiten oder dritten präparieren raus. Die 0,2-0,3mm tiefe Struktur hält nicht ewig. Veränder ich dann vielleicht noch den Winkel reicht womöglich eine Änderung dann ist die Struktur raus. Teurer Spass.

Toni
hi toni,
ich hab ja zwei ski mit einer skibo-edge kannte. einen davon hab ich letztes w-end zweimal von hand geschliffen fürs rennen. da könnte ich noch mindestens zehnmal schleifen bis die skiob-edge struktur nicht mehr vorhanden ist. aber es hängt mit sicherheit von der härte der kante ab.
soviel nimmt eine maschine auch nicht weg von einer kante....
aber sind wir ehrlich-ein ski ist ein gebrauchsgegenstand der nur eine begrenzte lebensdauer hat. die skibo-edge ermöglicht dem otto-normalverbraucher die möglichkeit einen ski zu fahren der im vergleich zu einer herkömmlichen kante sehr gut auf harter piste hält und dieses auch länger ohne gleich präparieren zu müssen.
über die kosten könnten wir eine endlos diskussion führen. wieviel kostet ein guter service mit einer handelsüblichen maschine. bei uns in münchen mind. 20 euro...dieser schliff hält dann ca. 3-5 skitage je nach untergrund und einsatz...wieviel kostet dich das zubehör um deine ski selbst zu präparieren....und wer bitte der normalen skifahrer kann seine kante überhaupt selbst bearbeiten...ich bin überzeugt davon dass sich die skibo-edge auf kurz oder lang durchsetzen wird. ob sie es auch im rennsport wird werden wir sehn. aber wie mit jedem produkt wird es auch hier benutzer geben die damit nicht so zufrieden sind.
hier handelt es sich wenigstens um eine neuentwicklung die man sehen und greifen kann. bei dem ganzen anderen käse den die firmen als neuentwicklungen anpreisen handelt es sich doch zu 95% nur um marketingmaßnahmen. darüber beschweren sich die leute komischer weise nicht...
da tom

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

...

Beitrag von ThomasLatzel » 26.02.2003 22:19

Hallo Tom,

Du sprichts mir aus der Seele. Rennläufer und andere Spezialisten (ich schätze, das sind max. 2% der Skifahrer) haben schon immer sehr spezielles Material, sehr spezielle Pflege, sehr spezielles Zubehör und sehr individulle Ansichten.
Aber die anderen 98% wollen (und können !) auch Skifahren. Und genau für diese (verschwindend kleine Minderheit :wink: :D ) ist die SkiboEdge eine wirklich fantastische Innovation. Einmal eingefräst hält die Kante einen ganzen Durchschnittsskiwinter eines Normalskifahrers (10-20 Tage), in der nächten Saison nachgeschliffen nochmal bis zum Frühling und bis die Struktur dann draußen ist, sind sowieso die Ski total veraltet. Und in dieser Zeit hat diese(r) Normalskifahrer(in) einen sehr griffigen Ski ohne Nachteile und damit mehr Fahrsicherheit, weniger Angst und viel mehr Spaß.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Re: ...

Beitrag von golden gaba » 27.02.2003 10:09

hi thomas,
bist du auch auf der swisspo????
und ich bräuchte noch eine antwort auf meine mail...

su
tom

toni
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2002 14:02

Beitrag von toni » 28.02.2003 06:48

Hallo Skibo-Edge Fans
Überzeugt bin ich noch nicht und so recht begreifen kann ich die Sache auch nicht.
Fahren wir, wenn wir wirklich Carven wollen, nicht alle mit einer von Schaufel bis Ende scharfen Kante? Der Schliff mit Wellenprofil erfolgt aber nur in einem Bereich von 50-55cm (je nach Länge des Skis) im Bindungsbereich. Der Rest, an der Schaufel und am Ende müsste aber demnach, wie bisher auch, nach ein paar Tagen nachgearbeitet werden.

@Tom: Ist nicht bös gemeint, aber wenn der Schliff wirklich so toll und haltbar ist, warum schleifst Du an einem Wochenende Deine Ski zweimal von Hand nach?

Gruß Toni

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 28.02.2003 16:17

toni hat geschrieben:
@Tom: Ist nicht bös gemeint, aber wenn der Schliff wirklich so toll und haltbar ist, warum schleifst Du an einem Wochenende Deine Ski zweimal von Hand nach?

Gruß Toni
hi toni,
kein problem...die ski hab ich deswegen zweimal geschliffe, da ich ein rennen am sonntag gefahren bin. da nützt es mir nichts wenn die kante gut hält, denn das tut sie. da muss die kante ausgezeichnet halten. beim freifahren würde ich nie meine kante so oft schleifen...da ist die vorhandene schärfe immer ausreichend...aber wie gesagt...rennsport...auch im beitrag vom tom l. nachzulesen.

aber du hast wahrscheinlich mit deiner anmerkung im bezug auf carven und kante geschliffen von schaufel bis skiende recht. da wag ich es aber mich sehr weit aus dem fenster zu lehnen. ca. 2% aller skifahrer können vielleicht so fahren um das potential eines sl-carvers oder funcarver richtig auszunützen. damit meine ich wirklich den extrem bereich. für alles andere hat die skibo-edge d.h. die anderen 98% vorteile...da die fahrer immer einen geringen oder teilweise auch einen grossen rutschanteil in ihrem schwung haben...und da greift die kante sehr sehr gut.
ich war auf jedem fall von dem rossignol 9s (model 2003/2004) präpariert mit skibo-edge mehr als begeistert!!!!
schön wäre es, wenn in naher zukunft mehr personen die kante testen würden...wenn hier im forum 2-3 personen, die zu den oberen 2% gehören, über diese kante berichten, ist das mit sicherheit nicht repräsentativ.....
also...nix für ungut...
meine zwei "skibo-edge" ski sind zur zeit beim testfahren...ich werde die mir übermittelten eindrücke hier niederschreiben.

gruss
tom

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 01.03.2003 14:54

Hallo Toni,
toni hat geschrieben:Fahren wir, wenn wir wirklich Carven wollen, nicht alle mit einer von Schaufel bis Ende scharfen Kante? Der Schliff mit Wellenprofil erfolgt aber nur in einem Bereich von 50-55cm (je nach Länge des Skis) im Bindungsbereich. Der Rest, an der Schaufel und am Ende müsste aber demnach, wie bisher auch, nach ein paar Tagen nachgearbeitet werden.
vom Grundsatz ist es richtig, was Du schreibst, aber wie ich hier schon geschrieben habe, liegt der Vorteil der Skibo-Edge meiner Meinung nach NICHT darin, dass sie SCHÄRFER ist, sondern dass sie sich "tiefer ins Eis einfräst".

Übertragen auf Deine Frage bedeutet dies:
Die Zentrifugalkraft, die einen über die Kante abrutschen lässt, wirkt vom Körper über die Skischuhe auf den Ski im Bereich der Bindung. Hier wird der "Grip" der Ski duch die Skibo-Edge verbessert ... wie gesagt, NICHT dadurch, das die Skibo-Kante SCHÄRFER ist, sondern "fäsender" (siehe Link oben).
Im Schaufelbereich sowie am Skiende wirkt die Zentrifugalkraft der Körpermasse kaum mehr, sondern eher das Gegenteil: Eine Zugkraft zum Kurveninneren (der Selbststeuereffekt der Carving-Ski). Diese muss keinen 80 - 90 kg Skifahrer halten sondern nur den Ski durchbiegen ... und dafür sollten auch die normalen Kanten ausreichen.
Uwe

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Schärfe ...

Beitrag von ThomasLatzel » 02.03.2003 22:23

Hallo Toni,

es ist genau, wie es Uwe beschreibt. Nicht die Schärfe der Kante ist entscheidend, sondern ihre Funktion. Die Funktion kann durch Schärfe erreicht werden, aber eben auch anders. Einfaches Beispiel:
Wenn Du versuchst, eine Tomate oder eine Paprika in Scheiben zu schneiden, brauchst Du entweder ein sehr (!) scharfes glattes Messer, oder ein Messer mit Wellenschliff. Letzteres funktioniert aber auch noch gut, wenn es schon zwei Jahre in Gebrauch ist (ungeschliffen), das glatte Messer muß ich vor jedem Tomatensalat neu abziehen !
Die Kante hat ja nicht die Funktion, scharf zu sein, sondern sie soll den Ski führen und Grip im Eis ermöglichen. Schärfe ist eine Möglichkeit, Struktur eine andere.
Warum wehren sich so viele Leute gegen Neuerungen, die nur Vorteile bringen ? Da gab's doch schon mal solche Diskussionen vor ein paar Jahren: ging es da nicht um die Taillierung von bis dato völlig gerade gebauten, langen Latten ? :wink: :lol: :D
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Ralph
Beiträge: 47
Registriert: 11.10.2001 02:00
Vorname: Ralph
Wohnort: München

Re: Schärfe ...

Beitrag von Ralph » 02.03.2003 23:44

ThomasLatzel hat geschrieben: Warum wehren sich so viele Leute gegen Neuerungen, die nur Vorteile bringen ?
ya mann - so isses !!! :D :D :D

ich hab die strukur leider noch nicht testen können, aber es hört sich logisch an.
... und wenn ich dran denke was z.T. für'n hype "um marketingschrott" gemacht wird wie digitalbindungen oder chips, ... :roll: da is so'ne struktur doch was sinnvolles (s. thomas' anschaulicher messervgl.). ich denk man sollte das auf keinen fall einfach aburteilen, v.a. nicht ohne vernünftigen test.

gezwungen wird auch keiner :wink: wenn's funzt und wer drauf steht - umso geiler...
also no problem, oder ???


gruß

ralph

Fred1000

Beitrag von Fred1000 » 03.03.2003 15:24

Hallo zusammen!

Ich hab letzten Mittwoch in diesem Forum von dem SKIBO-Edge Kantenschliff erfahren. War gleich mal stark interessiert das auszuprobieren. Habs dann letzten Samstag machen lassen und bin auch gleich damit gefahren. :)
Ob man sich damit viele male Kantenschleiffen erspart kann ich noch nicht sagen, war erst einen Tag damit Unterwegs. Aber bis jetzt bin ich davon begeistert! :) Nach 4 Schwüngen hat sich gleich herausgestellt das der Ski (Atomic SL 11:12 164cm) um einiges wendiger geworden ist. :)
Er läßt sich jetzt richtig spielerisch von einer Kante auf die andere legen. :) Darüber hinaus verzeiht der Ski jetzt Fehler was die Gewichtsverteilung anbelangt. :) Vorher mußte man immer sauber den Druck auf den Schaufelbereich halten um den Halt nicht zu verlieren. Jetzt ist es egal wenn es einen mal nach hinten drückt, der Ski hält trotzdem noch. :)
Auf einer harten Kunstschneepiste sägt sich dieses Profil richtiggehend ein. :) Und was dieser Kantenschliff wirklich kann zeigt sich auf richtigen Eisplatten. :) Diesen dunklen Flecken auf den Pisten braucht man damit nicht ausweichen, sondern voll drüber (Sägen) ohne zu rutschen. :) Bezüglich der Standhaftigkeit kann ich noch nicht so viel Sagen, da ich erst einen Tag damit gefahren bin. Aber nach einem Tag harter Kunstschneepiste war noch kein „Leistungsverlust“ zu spüren, :) was mit herkömlichen Kanten eigentlich schon der Fall war. :cry:
FAZIT: Total begeistert!!! :) :P :) :P :) :P :) :P :) :P

Antworten