Skibo-Edge / Kantenschleifen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Skibo-Edge / Kantenschleifen

Beitrag von ThomasLatzel » 26.02.2003 00:34

Hallo Carving-Gemeinde,

zum Thema Kantenschleifen eine Erfahrung von Dreharbeiten letzte Woche in Savognin:
Christian Beuing hat mich mit seinem Aufruf "Foto gesucht" hier im Forum schon vor einigen Wochen neugierig gemacht und so bin ich - nicht zuletzt wegen des versprochenen "besten Espresso auf der ISPO" :lol: - mal beim Stand von SkiBo-Edge vorgeigegangen. Was ich dann dort erfahren habe, hat mich noch neugieriger gemacht und so haben wir gleich gemeinsame Dreharbeiten verabredet.
Langer Rede - kurzer Sinn: Was ich dabei in Savognin erlebt habe, kann ich nur als die sensationellste Innovation seit dem Carving-Ski bezeichnen. Es gibt tatsächlich Kanten, die nicht mehr (oder jedenfalls viel weniger als bisher) stumpf werden. Aber nicht nur das, sie greifen auch viel besser in hartem Schnee (Talbafahrt, abgefahrene Kunstschneepiste, diffuses Licht nach Sonnenuntergang ... :cry: ) und auf Eis, es gibt keinerlei negative Effekte, der Ski fährt sich leichter, sicherer, Kraftsparender, macht einfach mehr Spaß. Nicht nur für den Könner, sondern auch für den "Normalmenschen". Dies ist übrigens kein Werbetext, sondern ein Erfahrungsbericht. :lol:
Nähere Infos (und "echte" Werbetexte ... :wink: ) findet ihr unter www.skibo-edge.com
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Benutzeravatar
lukasgruber
Beiträge: 82
Registriert: 05.12.2002 16:27
Vorname: Lukas
Ski: edelwiser
Wohnort: Töplitsch

Schaut wirklich sehr vielversprechend aus!

Beitrag von lukasgruber » 26.02.2003 08:24

Hallo Thomas!
Ich habe mir das angesehen und ich muss sagen es sieht wirklich sehr vielversprechend aus. Nur wie immer bei solchen tollen Sachen ist es für mich als Kärntner sehr schwer daran ran zu kommen. Kärnten ist im Bereich der Einführung neuer Innovationen allgemein etwas träge. Aber was ich so gesehen habe ist einer der größten Schischleifmaschinenhesteller einen Partner. Das lässt mich hoffen, dass vielleicht der eine oder andere örtliche "Sportfachhandel" schon wenigsten einmal etwas von SkiBo-Edge gehört hat. Ansonsten muss ich mich warscheinlich wieder jeden 2. Freitag im Winter in den Keller begeben und meine Kanten und die meiner Freundin auf Vordermann bringen. Wenn man das öfter macht, wird man richtig gut darin.

Schöne Grüße aus dem trägen und innovationsfaulen Kärnten.

Lukas

Christian Beu
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2002 09:23
Vorname: Christian
Wohnort: Zürich

Sensationellste Erfindung seit dem Carving - Ski !

Beitrag von Christian Beu » 26.02.2003 10:37

Hallo Carver,

na, das geht runter wie Öl. :D . Kann mir den von Thomas vergebenen Loorbeerkranz leider nicht selbst aufsetzen :cry: aber werde das große Lob aus berufenem Munde gerne an den Erfinder weiterleiten. :) Lob zurück: Die Aufnahmen mit Dir / Euch waren sensationell :P , bin sehr gespannt auf den Film!
Ohne zu sehr auf die Brause hauen zu wollen :oops: , haben wir diese Aussage sowohl auf der ISPO, besonders aber auf der Ski - WM in St. Moritz von unglaublich vielen Testern erhalten. Wir haben ca. 2.000 Leute, vom normalen Skifahrer ( incl. der Rutscher ) bis zum Rennläufer ( Martina Ertl, Maria Riesch, Dumang Giovanoli ( ehem. Rennläufer ) usw. ) auf entsprechend präparierte Ski gestellt und eine sensationelle Resonanz erhalten. Auf den sehr festen Pisten haben die Ski selbst nach 16 Tagen Dauereinsatz ! :o ohne zu schleifen noch einen unglaublichen Halt geboten. Habe noch nie so viele " dumme Gesichter " :o gesehen, als wir den Testern im Anschluß an die Probefahrt gezeigt haben, das sie eigentlich mit einem völlig stumpfen Ski gefahren sind.
3 Tester waren mit den Ergebnis nicht zufrieden. Ein angeblicher Trainer aus Österreich sagte uns, die Kante sei viel zu agressiv :-? und nicht zu fahren, bei einem anderen stellte sich heraus, daß er links einen SL 158 cm und rechts einen RSL 168 cm an den Füßen hatte :oops: . Habe beiden geraten, sich wieder auf den Schlitten zu setzen und ins Tal zu rodeln. :wink:
Z. Zt. sind wir damit beschäftigt, die Vermarktung der SKIBO - Edge vorzubereiten. Wir werden bis zum Anfang der nächsten Wintersaison ca. 150 - 200 Maschinen in der Schweiz, Österreich u. Deutschland kostenlos an ausgesuchte Schleifcenter / Schleifbetriebe geben um die Nachfrage bedienen zu können. Also, alles wird gut! Wo genau, wird sich noch herausstellen, wobei ich sehr dankbar über Anregungen bin. Wo sind die Platzhirsche in den genannten Ländern ? Wer es nicht erwarten kann, findet auf der genannten hp ein Händlerverzeichniss.
Viel Spaß beim Carven wünscht
Christian

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Kosten?

Beitrag von TOM_NRW » 26.02.2003 11:41

Hallo Christian,

stellt sich nur noch die Frage, wieviel ein Schliff wohl kosten wird. Kann man dazu schon etwas sagen? Wenn ich es richtig verstehe handelt es sich ja um eine Zusatzleistung. Ich lasse erst meine Kanten auf Vordermann bringen (herkömmlich) und dann mit der Extra-Struktur versehen. Habe ich das richtig verstanden???

Viele Fragen, aber dass bist Du bestimmt gewohnt.

Danke und Gruss Thomas

PS. Greven ist doch nicht weit von Münster gelegen. Wie schaut es mit dem Interesse der Sportbörse aus. Die machen meiner Meinung nach den besten Service in dieser Region. Die haben auch eine Montana-Maschine, die ja wohl mit dem System kompatibel ist.

Christian Beu
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2002 09:23
Vorname: Christian
Wohnort: Zürich

SKIBO - Edge

Beitrag von Christian Beu » 26.02.2003 13:37

Hallo Tom,

die Kosten für den Spezialschliff werden je nach Händler zwischen 25 u. 32 Euro pro paar Ski liegen. Du solltest Deine Ski wie gewohnt präparieren lassen, die SKIBO - Edge wird am sinnvollsten nachträglich eingefräst.
Die Sportbörse in Münster macht wirklich einen phantastischen Job ( großes Lob an Addi ) :) , wobei er es bisher nicht geschafft hat, einen entsprechend präparierten Ski zu fahren und noch sehr mistrauisch ist. Wir stehen in gutem Kontakt und werden sehr warscheinlich bis zur nächsten Saison auch dort eine Maschine plaziert haben.
Bis dahin werden die Ski und Snowboard aus der Region bei mir geschliffen.
Viel Spaß beim carven wünscht

Christian

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 26.02.2003 14:00

hi christian,
bin den rossignol rs am sonntag im rennen gefahren. genauen bericht über diesen ski erzähl ich dir in zürich.
aber an alle die irgendwelche zweifel an der neuen kante haben.
es gibt einfach keine nachteile an dieser kante. in der schweiz habe ich nur vorteile feststellen können....mehr infos gibts in kürze da ja einige die ehre haben meine ski zu testen.
bis denne
tom

toni
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2002 14:02

Beitrag von toni » 26.02.2003 14:03

Hallo
Ich konnte den Schliff 14 Tage ausprobieren, siehe meinen Beitrag unter "Wie oft können Kanten geschliffen werden". Die Euphorie kann ich nicht ganz teilen.

Gruß Toni

Benutzeravatar
golden gaba
Beiträge: 1396
Registriert: 07.01.2002 01:00
Wohnort: dachau

Beitrag von golden gaba » 26.02.2003 14:22

toni hat geschrieben:Hallo
Ich konnte den Schliff 14 Tage ausprobieren, siehe meinen Beitrag unter "Wie oft können Kanten geschliffen werden". Die Euphorie kann ich nicht ganz teilen.

Gruß Toni
hi toni
ob euphorie oder nicht...das was du behauptest ist ja schon bestätigung genug. wenn der ski nach 14 tagen mehr grip bietet als ein ski mit herkömmlicher kannte ist doch alles gesagt...und die skibo-edge kannst du natürlich auch per hand nachschleifen...nur musst du da nicht so oft nacharbeiten wie sonst....

da tom

Christian Beu
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2002 09:23
Vorname: Christian
Wohnort: Zürich

SKIBO - Edge

Beitrag von Christian Beu » 26.02.2003 14:28

Hey Tom,

wirst Du nach dem Rennen am WE jetzt endlich in die Nationalmannschaft aufgenommen ? :wink:
Freu mich darauf, Dich auf der SWISSPO zu treffen. Hast Du schon ein genaues Datum ausgesucht ?
Gruß
Christian

toni
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2002 14:02

Beitrag von toni » 26.02.2003 15:01

Hallo Tom
Die Kante bringt keine Nachteile, rechtfertigt das aber den Preis? Nach 14 Tagen hat die Kante schon merklich nachgelassen. Präparier ich von Hand oder schlimmer mit einer anderen Maschine nach, ist die Struktur doch spätestens nach dem zweiten oder dritten präparieren raus. Die 0,2-0,3mm tiefe Struktur hält nicht ewig. Veränder ich dann vielleicht noch den Winkel reicht womöglich eine Änderung dann ist die Struktur raus. Teurer Spass.

Toni

Antworten