Wie oft können Kanten geschliffen werden?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Druck / Kantenlänge

Beitrag von TOM_NRW » 26.02.2003 14:31

Hallo zusammen,

da ich in Physik nie aufgepasst habe, kann ich der hier geführten Argumentation nicht folgen. Ich lese da etwas " Der Druck, der bisher auf die gesamte Kante gebracht werden mußte, um diese ins Eis zu bringen, wird jetzt nur noch auf die vorstehenden Punkte gebracht. Gleicher Druck auf geringerer Fläche! "

Gleicher Druck auf geringerer Fläche kann ich doch auf dadurch bekommen, dass ich mir einen deutlich kürzeren Ski kaufen - und der greift bestimmt nicht besser.

Habe ich einen Denkfehler oder liegt der eher in den Marketingaussagen des Herstellers?

Gruss Thomas

PS. Ich glaube auch nicht an die intelligenz meines Head-Skis. Er spricht auf jeden Fall noch nicht mit mir :wink:

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Re: Druck / Kantenlänge

Beitrag von Manfred » 28.02.2003 00:14

TOM_NRW hat geschrieben:da ich in Physik nie aufgepasst habe, kann ich der hier geführten Argumentation nicht folgen. Ich lese da etwas " Der Druck, der bisher auf die gesamte Kante gebracht werden mußte, um diese ins Eis zu bringen, wird jetzt nur noch auf die vorstehenden Punkte gebracht. Gleicher Druck auf geringerer Fläche! "
Hallo Tom,

Es liegt bestimmt nicht an deinen Physikkenntnissen.

Die Aussage müßte wohl eher lauten: Gleiche Kraft auf geringerer Fläche bringt mehr Druck. (p = F / A)

Eigentlich stimmt selbst das nicht ganz, denn die Hauptkraft wirkt belagseitig (bei gerutschten Bögen sogar ausschließlich belagseitig), aber die Wellenstruktur wird seitlich aufgebracht. Wenn man einfach nur mehr Druck wollte würde man das auch durch kürzere Ski erreichen.

Ich denke der Hauptvorteil liegt daran, dass man weniger oft nachschleifen muß, weil die Wellenstruktur auch noch in das Eis einschneidet, wenn sie nicht mehr scharf ist. Das kann für viele ein entscheidender Vorteil sein, aber wer eine Feile hat und diese regelmäßg ansetzt braucht den Wellenschliff wahrscheinlich nicht. Man müßte sich mal genau das Verschleißbild anschauen. Dass sich kein Grat bildet, kann ich mir irgendwie schwer vorstellen.
TOM_NRW hat geschrieben: PS. Ich glaube auch nicht an die intelligenz meines Head-Skis. Er spricht auf jeden Fall noch nicht mit mir icon_wink.gif
Seit wann denn nicht mehr? Du warst doch erst so begeistert. :D

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Druck / Kantenlänge

Beitrag von Uwe » 28.02.2003 00:35

Hallo Thomas,
TOM_NRW hat geschrieben:Gleicher Druck auf geringerer Fläche kann ich doch auf dadurch bekommen, dass ich mir einen deutlich kürzeren Ski kaufen - und der greift bestimmt nicht besser.

Habe ich einen Denkfehler oder liegt der eher in den Marketingaussagen des Herstellers?
Dein Gedankenansatz ist gut!
Ich glaube auch nicht, dass es alleine oder überwiegend der Faktor "gleicher Druch auf geringerer Fläche" ist ... das würde ja bedeuten, dass Bigfoot oder Snowblades wesentlich besser greifen, als längere Ski.
Es wird ja der Vergleich mit einem Brotmesser angeführt. Ich denke ein Brotmesser (oder eine Säge mit einem noch stärkeren Sägezahn-Profil) schneidet nicht besser, wegen des "Drucks auf kleinerer Fläche", sondern, weil die "Sägezähne" kleine Stücke (Sägespähne) aus dem Schneidgut (Holz) reißen.
Übertragen auf die Skibo-Edge würde dies bedeuten, dass die Kante NICHT wegen des größeren Drucks auf der kleineren Fläche besser greifen, sondern weil die "Zähne" bzw. jeder "Zahn" für sich einen kleinen Kratzer in das Eis RITZEN, IN der dann der Ski seinen Halt findet ... mal einfach ausgedrückt :D ... würde dann bedeuten, dass ein Ski mit Skibo-Edge eine TIEFERE Spur im Eis hinterlässt, als ein normaler Ski.
Theorie hin oder her ... ich werde es aber - spätestens an Ostern - mals selbst ausprobieren können, wenn mir Christian ein Paar Testski mit Skibo-Edge zur Verfügung stellt ... gell Christian?
Uwe

Christian Beu
Beiträge: 39
Registriert: 29.11.2002 09:23
Vorname: Christian
Wohnort: Zürich

SKIBO - Edge

Beitrag von Christian Beu » 28.02.2003 09:02

Hallo carver!

Na klar gibt es Ski bei mir zu leihen. Es ist mir eh viel lieber, die Leute testen den Ski bzw. die Kante selbst auf einer harten Piste und geben dann Ihre Eindrücke zum besten. Bin bis nächste Woche auf der SWISSPO und melde mich dann wieder.
Ciao und viel Spaß beim carven wünscht

Christian

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Testtermin

Beitrag von TOM_NRW » 28.02.2003 11:29

Hallo Christian,

vielleicht gibt es auch einmal ein Testtermin in der Neusser-Skihalle.
Als Meinungsmultiplikator würde ich mir gerne ein eigenes Bild machen.

Gruss Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag