Ski pflegen / richten

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Mikel
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2002 17:12
Wohnort: Ravensburg - Oberzell
Kontaktdaten:

Ski pflegen / richten

Beitrag von Mikel » 17.02.2003 10:25

Hallo zusammen.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich meine Ski selber richten kann?
Ich denke da an
* Kanten schleifen
* Wachsen
* Belag ausbessern

Mich würden Werkzeuge, Wachse etc. interessieren (Bezugsquellen, Hersteller, ...)

Oder soll ich besser zum Händler meines Vertrauens gehen ?? :wink:

Gruß
Mikel

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Skipfelge

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 17.02.2003 12:20

Lieber Mikel

Naja ... es ist immer so ne Sache, was man sich zutraut und was nicht :D . ich präpariere die Skier meiner Familie selber. Nur bei Belagsschäden lasse ich die Finger davon. ich habe es zwar auch schon gemacht, doch an den Profi komme ich nicht ran. Die brennen das Zeug einfach besser rein :D .
Kanten schleifen und wachsen, mache ich selber. Kanten schleifen aus dem Grund, da in der Familie alle einen anderen Wunsch haben :D und ich dies jetzt schon jahrelang mache und meine, dass ich zumindest davon etwas verstehe :D . Wachsen ist auch keine Hexerei. Ich empfehle Dir mal die Seite www.toko.ch . Dort siehst Du die verschiedenen Werkzeuge und auch wie man was macht. ich verwende jedoch ein altes Bügeleisen zum Wachsen.
Das wichtigste Utensil für mich ist die gute Befestigung der Skier bei den Arbeiten. Die Böcke und Klemmvorrichtungen von Toko sind sehr zu empfehlen. Falls Du das kantenschleifen einfach haben willst, dann gibt es heute Schleifgeräte, bei denn Du den Winkel einstellen kannst und somit sehr einfach zu Schlage kommst.
Beim Wachsen gebe ich Dir den Tip, nicht unbedingt die all-weahter varianten zu nehmen. An anderen Orten des Forums wurde auch schon gesagt, dass Kerzenwachs genüge. Das stimmt alles, doch wenn Du einmal den Konditionen entsprechen Wachs aufgetragen hast, dann merkst Du einen guten Unterschied (vorallem bei sogenannten Stockpassagen wo alle mit Schlittschuhschritten und Stöcken arbeiten müssen, während bei anderen der Ski läuft :) ). Bei Toko kommst Du in den meisten Gebieten mit gelb und rot durch. Bei extrem kaltem Schnee kann man auch mal blau einsetzen. Bei allen Wachsen das Wichtigste:
Auftragen und lange einwirken lassen. Viele sprechen von einer halben bis einer Stunde. ich lasse den Wachs zwei Stunden drauf bevor ich abziehe.

Gruss
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Antworten