Phantom Wax - ich hab 's drauf!
- NeusserGletscher
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Re: Phantom Wax - ich hab 's drauf!
Ich habe gerade mal die Beschreibung auf der Herstellerseite überflogen. Demnach soll dieses Mittel mit dem vorgebenen Prozess den Belag auf seiner gesamten Dicke durchziehen.
Das wirft bei mir mehrere Fragen auf:
- ist die Gleitwirkung über die gesamte nutzbare Dicke des Belags auch konstant?
- ist die Gleitwirkung in allen Temperaturbereichen und Schneebeschaffenheiten konstant?
- kann ggf. zusätzlich konventionell gewachst werden oder ist dies eine lebenslange Entscheidung?
- was passiert, wenn der Belag repariert werden muss, lokal oder durch Aufschmelzen?
- funktioniert das Mittel mit allen Belägen oder gibt es Unterschiede?
Ich bin da mal auf die Langzeiterfahrungen gespannt. Was die Eindringtiefe des Mittels betrifft, so müsste die sich im Labor auch nachweisen lassen. Vielleicht lesen wir irgenwann mal was dazu von Mr. Snowstorm.
Das wirft bei mir mehrere Fragen auf:
- ist die Gleitwirkung über die gesamte nutzbare Dicke des Belags auch konstant?
- ist die Gleitwirkung in allen Temperaturbereichen und Schneebeschaffenheiten konstant?
- kann ggf. zusätzlich konventionell gewachst werden oder ist dies eine lebenslange Entscheidung?
- was passiert, wenn der Belag repariert werden muss, lokal oder durch Aufschmelzen?
- funktioniert das Mittel mit allen Belägen oder gibt es Unterschiede?
Ich bin da mal auf die Langzeiterfahrungen gespannt. Was die Eindringtiefe des Mittels betrifft, so müsste die sich im Labor auch nachweisen lassen. Vielleicht lesen wir irgenwann mal was dazu von Mr. Snowstorm.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.
- Pancho.Ski
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Re: Phantom Wax - ich hab 's drauf!
Der neuralgische Punkt dürfte die irgendwann fällige Belagsreparatur sein. Ich bin wirklich auf die weiteren Erfahrungen von Volker gespannt...
Wenn, dann käme das eh nur für die nächste Neuanschaffung in Frage. Für die alte Brettersammlung lohnt das sicher nicht (mehr).
Edit:
Was mir noch gerade schmerzlich einfällt - bisher konnte ich mich immer bei den hektischen Vorbereitungen für den nächsten Skitripp in den Keller verdrücken, ein schönes Bierchen trinken und hatte die Entschuldigung "ich muss Ski wachsen"...
Irgendwie fühle ich mich durch diese Entwicklung bedroht...
Wenn, dann käme das eh nur für die nächste Neuanschaffung in Frage. Für die alte Brettersammlung lohnt das sicher nicht (mehr).
Edit:
Was mir noch gerade schmerzlich einfällt - bisher konnte ich mich immer bei den hektischen Vorbereitungen für den nächsten Skitripp in den Keller verdrücken, ein schönes Bierchen trinken und hatte die Entschuldigung "ich muss Ski wachsen"...
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- elypsis
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Re: Phantom Wax - ich hab 's drauf!
Das sollte kein Problem sein. Du kannst wie gewohnt Belagspartien ausstanzen und ersetzen. Je nachdem wie groß das Reparaturstück ist, könnte man partiell mit Phantom Wax nacharbeiten. Ob es wirklich notwendig ist, wird wohl von Fall zu Fall zu entscheiden sein.Pancho.Ski hat geschrieben: ↑14.01.2020 09:10Der neuralgische Punkt dürfte die irgendwann fällige Belagsreparatur sein.
Das ist so, sofern es mit dem UV-Ofen appliziert wird.NeusserGletscher hat geschrieben: ↑14.01.2020 07:20Demnach soll dieses Mittel mit dem vorgebenen Prozess den Belag auf seiner gesamten Dicke durchziehen.
was soll da gegen sprechen? Meine Beläge haben aktuell vom Carven nicht die typischen grauen Seitenflacken.NeusserGletscher hat geschrieben: ↑14.01.2020 07:20ist die Gleitwirkung über die gesamte nutzbare Dicke des Belags auch konstant?
Kann ich bis dato mit JA beantworten, lediglich Sulz boin ich damit noch nicht gefahren!NeusserGletscher hat geschrieben: ↑14.01.2020 07:20ist die Gleitwirkung in allen Temperaturbereichen und Schneebeschaffenheiten konstant?
NeusserGletscher hat geschrieben: ↑14.01.2020 07:20kann ggf. zusätzlich konventionell gewachst werden oder ist dies eine lebenslange Entscheidung?
Definitiv, diese Option bleibt!
NeusserGletscher hat geschrieben: ↑14.01.2020 07:20was passiert, wenn der Belag repariert werden muss, lokal oder durch Aufschmelzen?
Siehe oben! Im Übrigen nimmt Repair Candle auch kein Wachs auf. Es ist lediglich ein Füller.
Die Frage kann ich dir nicht beantworten!NeusserGletscher hat geschrieben: ↑14.01.2020 07:20funktioniert das Mittel mit allen Belägen oder gibt es Unterschiede?
Sicherlich, aber warum so kompliziert? Eine Behandlung soll die Lebensdauer eines Skis mitmachen.NeusserGletscher hat geschrieben: ↑14.01.2020 07:20Was die Eindringtiefe des Mittels betrifft, so müsste die sich im Labor auch nachweisen lassen.
Hast du keine Kanten aufzuarbeiten?Pancho.Ski hat geschrieben: ↑14.01.2020 09:10Was mir noch gerade schmerzlich einfällt - bisher konnte ich mich immer bei den hektischen Vorbereitungen für den nächsten Skitripp in den Keller verdrücken, ein schönes Bierchen trinken und hatte die Entschuldigung "ich muss Ski wachsen"...
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Re: Phantom Wax - ich hab 's drauf!
Klar, schon...
Nur hab ich das Glück, eine sehr intelligente Partnerin an meiner Seite zu haben. Es wird argumentativ nicht einfach, ein gleich großes Zeitfenster rauszuschlagen, wenn eine Tätigkeit wegfällt...
Hab grad geschaut, Shops, die das professionell applizieren können, sind (noch?) rar gesät. Allerdings wäre in Dornbirn wohl einer, da führt uns der Weg öfter vorbei, St. Anton ebenso.
Ich glaube bei aller Liebe für das Selbermachen, hier würde ich auch den Profi dranlassen...
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Re: Phantom Wax - ich hab 's drauf!
Pancho.Ski hat geschrieben: ↑14.01.2020 18:41Ich glaube bei aller Liebe für das Selbermachen, hier würde ich auch den Profi dranlassen...
Rechne damit, dass deine Ski einen Tag weg sind. Außerdem solltest du sie zuvor frisch präpariert und wachsfrei anliefern!
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Re: Phantom Wax - ich hab 's drauf!
ich glaube mit den nächsten neuen Brettern, vermutlich nächste Saison, werde ich das mal angehen, sofern Dein Fazit positiv bleibt...
Danke, dass Du das Versuchskaninchen spielst!
Ich würde sie dann einfach fabrikneu anliefern - das Erstwachs können die doch entfernen, oder?
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Re: Phantom Wax - ich hab 's drauf!
Gute Frage, keine Ahnung, das solltest du vorab erfragen! Meine Erfahrungen beruhen auf "trockenen" Belägen.Pancho.Ski hat geschrieben: ↑14.01.2020 19:07Ich würde sie dann einfach fabrikneu anliefern - das Erstwachs können die doch entfernen, oder?
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Re: Phantom Wax - ich hab 's drauf!
Die Sache ist halt die, dass in dem Tutorial gasagt wird, man soll möglichst keine Interaktion mit anderen Chemikalien, also Wachsentferner herbeiführen. Ich hätte kein Problem, das Wachs zu entfernen, aber bei so relativ komplexen Verfahren denke ich immer, wenn alles durch eine Hand gemacht wird, ist die Sachlage auch klar, wenn es nicht 100%-ig klappt
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Re: Phantom Wax - ich hab 's drauf!
Was spricht denn dagegen, auch einen neuen Ski direkt zu planen und dabei Struktur und Kanten nach Wunsch zu setzen? Ich bin mir sicher, dass sich diese Maßnahme nicht negativ auf seine Lebensdauer auswirken wird!Pancho.Ski hat geschrieben: ↑14.01.2020 20:14Ich hätte kein Problem, das Wachs zu entfernen, aber bei so relativ komplexen Verfahren denke ich immer, wenn alles durch eine Hand gemacht wird, ist die Sachlage auch klar, wenn es nicht 100%-ig klappt
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Re: Phantom Wax - ich hab 's drauf!
Spricht direkt nichts dagegen, außer dass es schon perfekt gemacht ist...
Mal schauen, wie gesagt, frühestens nächste Saison, bis dahin werde ich mich noch informieren, wie man das am besten angeht und welche Bretter es überhaupt werden.
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