Kanten im Schaufelbereich brechen - Richtig oder Falsch?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Cargo

Kanten im Schaufelbereich brechen - Richtig oder Falsch?

Beitrag von Cargo » 15.02.2003 15:39

Hallo zusammen!

Als ich meinen Ski (Atomic SL 11:12, 164cm) nach dem letzten Kantenservice abgeholt habe, hat der Verkäufer zu mir gesagt, das er die Kanten im Schaufelbereich mit irgendeinem Stein gebrochen hat! Auf die Frage wieso meinte er, das der Ski sonst so aggresiv wird und nicht mehr von der Kante runtergeht und es einen in den Wald hineinschneiden würde!!!!! Na gut dachte ich, ist eh schon zu spät und bin gegangen. Danach dachte ich, das der Ski eigentlich am meisten Spaß macht, wenn man vollen Druck auf die Schaufeln bringt, damit die Schaufeln den Ski ordentlich führen können. Und auch bei harten Pisten ist mir aufgefallen je mehr Druck beim Schwunganfang auf den Schaufeln ist desto griffiger war der Ski und man konnte den ganzen Schwung ohne zu rutschen auf der Kante durchziehen. Wenn der Druck auf den Schaufeln, bei harter Piste, mal zu gering war, fing der Ski im Schaufelbereich zu rutschen an und das war dann auch die ganze Kurve lang so. Wenn jetzt aber die Kanten im Schaufelbereich gebrochen sind und die Schaufeln dadurch den Ski nicht mehr ordentlich führen können, wird es doch viel schwieriger sein den Ski ordentlich ohne zu rutschen auf der Kante zu führen? Oder liege ich da Falsch? Beim Fabriksneuen Ski hatte ich eigentlich nie das Gefühl das es mich verschneiden würde, war immer toll zu Fahren. Und ich glaube nicht das da jemand die Kanten händisch brechen würde! Hab leider nocht nicht testen können ob der Ski die Eisgriffigkeit verloren hat, da ich erst nächste Woche wieder auf die Piste komme!
Was meint Ihr dazu? Wie macht Ihr das bei Euren Skiern?

mfg Cargo

Gast

Beitrag von Gast » 15.02.2003 16:15

Die Kanten im Schaufel- und Endbereich können hinter den Kontaktpunkten (wo der Ski keinen Schneekontakt hat) gebrochen und abgerundet werden. Die restliche Kante sollte bei Carvingskiern scharf bleiben

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 16.02.2003 02:32

Das ist eine Frage der persönlichen Vorlieben, des Fahrstils und -könnens, des Skis etc.
Du kannst es mit der Frage vergleichen, in welchem Winkel die Kanten geschliffen werden sollten - das ist auch eine Frage der persönlichen Vorlieben!

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Kanten brechen

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 17.02.2003 07:30

Lieber Cargo

Ich schleife meine Kanten seid eh und je selber. Beim Carvingski betrachte ich das Brechen der Kanten im Schaufel- und Endbereich als falsch. Gegenüber konventionellen Skier will ich bein Carvingski die Kanten in der gesamten Taillierung ausnutzen. Der Ski zieht dann wirklich auf der gesamten Kante.
Wie jedoch Martina richtig bemerkte: Einsteiger haben mit einem agressiven Kantenschnitt ohne Brechen im Schaufel- und Endbereich manchmal Mühe, weil die Skier eher verschneiden können. Wie Du jedoch richtig bemerkt hast: Ab Werk bricht praktisch kein Hersteller die Kanten.

Gruss
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Gast

Beitrag von Gast » 17.02.2003 17:46

Nochmal .
Die Kanten sollten bzw. werden (auch im Weltcup) nur vor und hinter den Kontaktpunkten (wo sich die Skienden aufbiegen und keinen Schneekontakt mehr haben) gebrochen. Dies soll bewirken, dass die Kante nicht unkontrolliert greift.
Die restliche Kante (also zwischen den Kontaktpunkten) sollte beim Carvingski "scharf" bleiben.

Dies gilt nicht für normale Ski.
Bei diesen Skiern werden die Kanten, je nach Verwendungszweck (Slalom, Riesenslalom, etc.) bzw. eigenen Können, auch zwischen den Kontaktpunkten gebrochen bzw. entschärft.

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Kanten ...

Beitrag von ThomasLatzel » 19.02.2003 19:01

Hallo Cargo,

bei Carvingski sind gerade die Kanten im Schaufel- und Endbereich sehr wichtig für eine gute Kurvensteuerung. Ich bin der Meinung, die Kanten sollten nicht gebrochen werden (oder nur da, wo sie eh nicht im Schnee sind, siehe Beitrag von Gast - aber meine Ski kommen überall in den Schnee, außer an der äußersten Spitze :wink: ).
Ski, die mit scharfen Kanten verscheiden, sind meiner Meinung nach schlecht konstruiert :lol:
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Cargo

Beitrag von Cargo » 21.02.2003 09:17

Hallo!
Danke für Eure beiträge!

Ich bin mit dem Ski gestern auf harten Pisten gefahren und hab leider feststellen müssen was ich eigentlich vermutet habe. Der Ski hat im Schaueflbereich zu rutschen angefangen. Dieses rutschen im Schaufelbereich hatte ich mit Fabriksneuen Kanten, also im Schaufelbereich nicht gebrochen, nicht. Mit extra viel Druck nach vorne hat es etwas besser funktioniert.

Ich hab die Kanten mal etwas genauer angeschaut und für mich machte es den Eindruck als wenn die Kanten von der Maschine her schon nicht bis nach vorne geschliffen worden wären. Man kann richtig sehen das der Schaufelbereich noch die alten Kratzer hat und das vorher eine kurze Stelle richtiggehend reingefräst ist als wenn der Ski beim Schleiffen mal kurz gewackelt hätte.
Habt Ihr das auch schon mal festgestellt?

Ich werd beim nächsten Kantenservice jedanfalls mal erwähnen das die Kanten unbedingt von vorne bist hinten Scharf sein müßen!

mfg Cargo

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Kanten

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 21.02.2003 15:15

Lieber Cargo

Die meisten Skiserviceleute bei den Händlern schleifen die Kanten nicht ganz. Man lässt sogar vorne und hinten je 10cm gebrochen. Das kommt noch von den geraden Skiern her.
Ich habe mit einem solchen Servicemann letzhin gesprochen und der sagte mir, dass dies viele so machen ... eine Handbreite vorne und eine hinten brechen.
Beim Carvingski mache ich das nicht. Da schleiffe ich die Kanten durchgehend.

Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

ThomasLatzel
Beiträge: 346
Registriert: 16.08.2002 18:38
Wohnort: Feldberg / Schwarzwald
Kontaktdaten:

Service ...

Beitrag von ThomasLatzel » 21.02.2003 20:05

Hallo Cargo,

leider machen viele "Fach"-Geschäfte nur schlechten Service. Eine gewisse Orientierungshilfe ist die Frage nach der Schleifmaschine. Wenn ein Händler eine (moderne, also nicht allzu alte) Montana-Maschine hat und das sog. "Crystal-Glide-Finish" anbietet, bist Du meist gut bedient. Diese Maschine erfordert einiges an KnowHow und wird vom Hersteller nur mit Schulung verkauft und ist sehr teuer. Somit haben dieses Gerät auch nur die, die einen guten Service anbieten wollen. Außerdem sind es m.E. die besten auf dem Markt.
Gruss, Thomas - P.S. In der Kürze liegt die Würze

Gast aus der Schweiz
Beiträge: 383
Registriert: 21.01.2003 18:41
Wohnort: Schweiz

Kantenbrechen

Beitrag von Gast aus der Schweiz » 03.03.2003 09:06

Hier nochmals kurz zu dem Thema Kantenbrechen. Ein erfahrener Servicemann (bis letzte Saison Servicemann im Weltcup) hat mir letzte Woche gesagt, dass man im Rennsport tatsächlich Kanten bei Carvingskiern bricht. Er sagte (wie Gast schon schrieb), dass man den Teil, welcher bei Planauflauge des Skis in der Luft sei, breche. Es gäbe jedoch auch Fahrer, welche die ersten ca. 5cm der Skier (vorne und hinten) der Planauflage gebrochen haben wollen. Wenn man ihm glauben will (was ich tue) soll Hermann Maier einer dieser Fahrer sein. Erstaunlicherweise auch andere Austriaspitzenleute. Es gäbe jedoch auch andere, welche radikal durchgeschliffene Kanten wollen. Man müsse jedoch vorsichtig sein, da viele Fahrer im Rennbereich andere Kantenwinkel fahren (sprich nicht alle den gleichen :D ). Dies spiele ebenfalls eine Rolle. Bei Funcarvern empfiehlt er die Kanten nicht zu brechen. Empfohlener Schliff für diese Fungeräte 87°/1.0°. Nun gut :D . Für mich wäre dieser Schliff zu radikal.
Was sehr interessant ist: Er gab mir Tips im Bereiche Wachsen und Schleifen für Otto Normalskifahrer, von denen ich wirklich nichts wusste. Würde hier Roman schreiben, aber bei Interesse gebe ich gerne Tips weiter an alle Selbstwachser und Schleifer.


Gruss
Amoel
Wally magic 157 cm
RTC 38er
RTC 28er (der Funcarver schlechthin :-)))
Dynastar Omeglass 63 152 cm
Tecnica Diabolo Magnesium
Salomon Mach2 Helm
Leki-Stöcke
alte Unterwäsche :-), uralte Skibekleidung Jg. 1967 :-)

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag