Welches Wachs für Rennen ?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Axometru
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2013 15:09
Vorname: Axel
Ski: Atomic Redster DD XT und X9
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Welches Wachs für Rennen ?

Beitrag von Axometru » 30.12.2018 23:18

Hallo
Ich wohne in Rumänien und seit ca 4 Jahren hat mich das Rennfieber wieder gepackt ( bin in der Jugend Rennen gefahren) und hier in Rumänien sind ca 3-4 Rennen im Jahr bei welchen ich erfolreich mitfahre. Jedoch sind diese Rennen, da für alle Altersklassen und eher nicht aktive Skirennläufer gedacht, meisst auf blauen Pisten und die Stangen eher wie beim Parallelslalom gesteckt, also kein Slalom aber auch nicht Riesenslalom, daher ist es meisst eine „Materialschlacht“. Daher fahre ich auch einen Atomic XT bzw ab dieser Saison einen X9, da der Radius dieser Ski zur Stangensetzung eher passt. Da ich mich nicht in einen Rennanzug reinquetschen möcht ( finde das bei den anderen über 40 Jährigen penibel wenn da Bauchansatz ist :)) ) muss ich mir am Material was einfallen lassen.
Ich wachse zur Zeit mit Toko HF eingebügelt und damit fahre ich die Besichtigung, einfahren und die zwei Durchläufe und gut ist. Habe aber bei anderen Konkurenten gesehen, dass sie kurz vor dem Rennen verschieden die Ski mit Paste, oder Spray oder sonnstwie noch vorbereiten, ausbürsten usw.
Daher meine Frage. Was verwendet ihr für Wachs für ein Rennen? Was für Tricks gibt es noch?
Wie gesagt, das Gleiten ist eigentlich das Wichtigste bei diesen Rennen hier.
Würde mich auf eure Tipps freuen.
Guten Rutsch ins Neue Jahr.

Benutzeravatar
gebi1
Beiträge: 1594
Registriert: 13.03.2011 22:03
Vorname: Martin
Ski: Blizzard Rustler 11 Blizzard Bonafide Line Sakana

Re: Welches Wachs für Rennen ?

Beitrag von gebi1 » 31.12.2018 10:01

Z.B. das https://www.pierentopproducts.ch/wachse ... 0904&c=138 Macht richtig schnell!

Auf der Website von Hausi Pieren (ehemaliger WC Fahrer und Chef in Adelboden) findest du noch weitere Produkte.

Axometru
Beiträge: 42
Registriert: 22.10.2013 15:09
Vorname: Axel
Ski: Atomic Redster DD XT und X9
Ski-Level: 95
Skitage pro Saison: 25

Re: Welches Wachs für Rennen ?

Beitrag von Axometru » 31.12.2018 16:08

Danke für den Link. Sieht gut aus. Geht schnell anwenden. Hast du das Flüssigwachs schon mal ausprobiert? Muss man es vor jedem Durchgang auftragen oder hält es länger?
Bringt es was wenn ich vorher HF Wachs einbügel oder reicht es auch wenn ich LF Wachs einbügel und dann kurz vor Start das Flüssigwachs auftrage und abbürste/poliere.?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag