nochmal: Skier selber wachsen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 08.10.2003 21:12

Tom,

nur weil die Langlaeufer das machen, muss es noch lang nicht sinnvoll sein ;) Schon gar nicht fuer alpin-schifahrer.

Wups
Beiträge: 392
Registriert: 04.08.2003 14:44
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von Wups » 09.10.2003 07:34

ein Freund von mir kennt einen Wachs-Guru, soll ich den mal fragen?

Tom
Beiträge: 553
Registriert: 16.10.2001 02:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Tom » 09.10.2003 11:26

@Bernhard

Von wem willst du denn Wachsen lernen, wenn nicht von Langläufern? Die sind uns (trotz Skating) um Längen vorraus. Bist du selbst mal (richtig, Wachsski, klassisch, selbst präpariert - nicht Schuppe gesprüht!!!) gelaufen? Du merkst sehr schnell Unterschiede in der Präparierung, von denen ein Alpiner gar noch nix gehört hat.


@Wups: Logo (mit Namen bitte!)


Viele Grüße

Tom

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 10.10.2003 11:19

@Tom: Kann schon sein, dass es einige Dinge gibt, die von den LL sinnvoll zu uebernehmen waeren, weiss ich nicht und will ich nicht bestreiten. Bei der von dir beschriebenen Technik kann ich mir trotzdem nicht vorstellen, dass das etwas bringt, und wenn doch, warum macht das dann im Rennlauf niemand? Oder hat jemand im alpinen Bereich davon schon gehoert? Die Wachshersteller sind ja meist im LL und bei den Alpinen taetig, und wenn's in einem Bereich eine super Methode gaebe, wuerden sie es auf den anderen Bereich doch wohl uebertragen. Aber egal.
Fuer uns nicht- oder Hobby-Rennlaeufer ist es jedenfalls sicher unnoetiger Aufwand, sowas zu betreiben, wenn hier die Leut diskutieren, ob sie ihre Schi nach dem Wachsen abziehen sollen, oder nicht. Von Ausbuersten gar nicht zu reden. Da bringt ein g'scheit geschliffener Belag mit passender Struktur und dem richtigen Wachs bei dem einen oder anderen Rennen sicher mehr (ausgebuerstet natuerlich ;).

Martina
Beiträge: 4659
Registriert: 11.06.2001 02:00
Vorname: Martina
Ski: Elan
Wohnort: St. Moritz / Regensburg D

Beitrag von Martina » 12.10.2003 14:00

@Dirk

Es kling alles gut - nur eines ist mir nicht ganz klar:
Habt ihr die Ski abkühlen lassen, bevor ihr sie abgezogen habt? Das ist nämlich wichtig!
Ich würde sie immer abziehen, Bürsten ist gut, kann aber auch weggelassen werden.
Wachs ist ziemlich teuer, drum ist es sicher günstiger, wenn du nicht zu viel Wachs aufträgst (wie es deine Freundin gemacht hat). Wichtig ist, dass (wie du es beschrieben hast) alle Stellen Wachs abkriegen.

Peter Knallinger

Beitrag von Peter Knallinger » 11.11.2003 14:02

Das Thema ist zwar schon älter, möchte aber mal kurz drei Dinge nachfragen:

1. Welche Bürsten nehmt Ihr?
Muß es unbedingt eine spezielle (teure) Waxbürste sein, oder gibts da was "haushaltsmäßiges"...

2. Dumme Frage, aber: Das Wax ist doch relativ teuer... wie wärs mit: abgeschabtes Wax wiederverwenden? Ginge das? (Zumindest das vom zweiten Durchgang)

3. Generell zum Bürsten oder nicht.
hmm... dachte eigentlich, dass die Belagstruktur immer erhalten bleiben soll. Das Wax aber macht diese feinen Riffeln doch zu... Oder? Bei Pulverschnee mag das relativ "egal" sein, wirds aber mal feucht, pappig usw. kommt es ohne Struktur im Belag zum "ansaugen" der Ski. Ergo: Es sollte in jedem Fall gebürstet werden. Oder seh ich das falsch?

Zum Thema "korken"... wenn ich das so lese, könnte man doch dafür auch diese Kork-Schleifklötze ausn Baumarkt verwenden. Billiger als "Spezialwerkzeug" wären sie jedenfalls... :wink:

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Bernhard » 11.11.2003 21:52

hallo Peter

zu

1.) es gibt auch billige Buersten, die als "Wachsbuersten" verkauft werden, du kannst aber auch jede beliebige andere Buerste verwenden, die
a) dem Belag nicht schadet und mit der du
b) Wachs runterkriegst ;)

2.) kommt drauf an, wie viel Dreck (und Belagsreste) im Wachs ist, wenn du nicht grad ein Rennen fahren willst, sollte auch abgeschabtes Wachs nicht so schlimm sein. Ich mach' das zwar nicht (is mit zu viel Aufwand), kenne aber einige Leute, die damit gluecklich sind :) Noch ein Tipp: ich hab's zwar irgendwo schon mal erwaehnt, aber ganz normales, altes Kerzenwachs (vorzugsweise nicht gefaerbtes) geht auch ganz gut, so lange der Schnee nicht extrem kalt ist! Nur, falls du im Keller eine Kiste mit alten Kerzen herumliegen hast, oder nicht weisst wohin mit den Kerzen, wenn du den Adventkranz entsorgst ;)

3.) Ein gebuerstetet Belag ist immer schneller, als ein nicht gebuersteter. Das Wachs an der Oberflaeche bremst - besonders, wenn viel aufgetragen wurde. Die Strukturen im Belag werden nur dann frei, wenn du buerstest, ja!
Wenn du den Belag mit einer Klinge abziehst, reicht das in vielen Faellen aber auch aus, besonders bei harten Verhaeltnissen (Eis, Maschinenschnee, etc.) Wenn du den zusaetzlichen Aufwand des Buerstens nicht scheust, schadet's aber keinesfalls ;)

vom Korken halt' ich nicht viel, hab' ich schon erwaehnt, es sei denn im Rennlauf zum Aufbringen von Fluorpulver oder aehnlichem Zeug!
there is no bad weather...

Volker Sch.

Beitrag von Volker Sch. » 29.11.2003 15:30

Hallo,

zu dem Thema abziehen des Wachses gibt es noch einen anderen Aspekt, und zwar den des Umweltschutzes. Könnt Ihr euch vorstellen, wie viel Wachs in der Umwelt bleibt, wenn alle Skier nicht abgezogen und ausgebürstet werden?
Zum Thema sparsames Wachsen. Es gibt von Holmenkol (ich weiss nicht ob noch von anderen Firmen) ein sog. "Wax-Fleece". Es handelt sich dabei um ein dünnes Flies, dass zwischen Heisswachsgerät und Ski gehalten wird. Man braucht dann nur ein Bruchteil des Wachses wie bei der konventionellen Methode, das Wachs wird gleichmässiger verteilt, und man muss viel weniger ausbürsten.

Auf eine schneereiche Saison

Volker aus Köln

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag