Skiwachs mehrmals verwenden?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Rennmaus
Beiträge: 7
Registriert: 07.09.2015 16:22
Vorname: Rennmaus
Ski: SL und GS
Ski-Level: 97
Skitage pro Saison: 70

Skiwachs mehrmals verwenden?

Beitrag von Rennmaus » 23.11.2015 19:16

Hallo zusammen
Ich bin gerade eben auf die Idee gekommen, das "abgeschabte" Wachs aufgrund von Kosten- und Umweltgründen einzuschmelzen und später nochmal zu benutzen. Ich halte es für eine Frechheit, wie teuer ein hochwertiges Wachs ist und wieviel man da für einmal wachsen benötigt. :o
Da ich mehrmals in der Woche auf den Brettern stehe, würde sich das schon lohnen.
Aber macht das vom Fahrgefühl irgendeinen Unterschied, wenn das Wachs schonmal geschmolzen war?
Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße

Rennmaus

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Skiwachs mehrmals verwenden?

Beitrag von Geißlein » 23.11.2015 20:36

Also wenn ich ehrlich bin, hab ich mir das auch schon überlegt.
Aber den Gedanken gleich wieder verworfen.
Rechne doch mal den zeitlichen Aufwand da rein + den Strom, den Du benötigst um das Wachs wieder aufzuschmelzen und dann überleg nochmal was Du geschrieben hast.
aufgrund von Kosten- und Umweltgründen einzuschmelzen
Ich sage einfach mal, daß das der Aufwand nicht wert ist.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skiwachs mehrmals verwenden?

Beitrag von moni.ski » 24.11.2015 07:40

im Grunde brauchst du nur die Schnibsel nehmen die du abgezogen hast und beim nächsten Mal wachsen draufgeben.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skiwachs mehrmals verwenden?

Beitrag von NeusserGletscher » 24.11.2015 16:48

Ich träufle nur so viel drauf, dass sich gerade ein dünner Film bildet. Daher muss ich auch gar nicht so viel abziehen. Da ich auch schon mal Wachse miteinander mische macht das Recycling eh keinen Sinn.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skiwachs mehrmals verwenden?

Beitrag von moni.ski » 25.11.2015 07:41

Wenn du ein Wachsvlies verwendest kannst auch an der Menge sparen.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skiwachs mehrmals verwenden?

Beitrag von NeusserGletscher » 25.11.2015 10:20

Um ein Wachsflies zu verwenden bin ich offenbar zu ungeschickt. Erstmal kann man die Papierfetzen nicht am Bügeleisen fixieren (die Fliesüberzieher auch nicht wirklich). Dann klebt das Flies oft genug am Belag oder rutscht weg. Und die Fliesüberzieher fürs Eisen verhindern, dass man das Wachs auf den Belag träufeln kann. Ich bügele daher lieber ohne.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
wosis123
Beiträge: 50
Registriert: 23.10.2015 08:52
Vorname: Hendrik
Ski: Kästle RX12
Ski-Level: 82
Skitage pro Saison: 20

Re: Skiwachs mehrmals verwenden?

Beitrag von wosis123 » 25.11.2015 11:19

Ich habe ein relativ kleines Bügeleisen und Vlies, das groß genug ist, daß man es mit einer Hand festhalten kann und das Bügeleisen mit der anderen Hand führen kann, das geht ganz gut. Das Wachs tröpfele ich vorher ohne Vlies auf den Ski und verteile dann zuerst ohne, dann mit Vlies.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skiwachs mehrmals verwenden?

Beitrag von moni.ski » 25.11.2015 13:56

wosis123 hat geschrieben:Ich habe ein relativ kleines Bügeleisen und Vlies, das groß genug ist, daß man es mit einer Hand festhalten kann und das Bügeleisen mit der anderen Hand führen kann, das geht ganz gut. Das Wachs tröpfele ich vorher ohne Vlies auf den Ski und verteile dann zuerst ohne, dann mit Vlies.
ich schneit mir das Vlies selber her, sprich ich hab kein fertiges .. dann so groß das ich es mit der Hand halten kann. ich tropfe wachs auch vorher auf und bügle dann sofort mit Vlies ein, das Vlies verwende ich bis es zerfällt, sprich sicher eine halbe Saison lang.. man hat halt dann für jede wachssorte ein eigenes, oder für jede wachskombi.. musst halt anschreiben damit du weißt für welches Wachs es ist..Vorteil ist im Vlies ist dann soviel wachs das ich sehr wenig auftropfen muss...

Antworten