GebrauchtSki mit "ausreichend" Kante

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

GebrauchtSki mit "ausreichend" Kante

Beitrag von dentalux » 30.10.2015 12:08

Servus,

vielleicht stellen sich noch andere die Frage, wie man beurteilen soll ob ein gebrauchter Ski noch "ausreichend" Kante hat.

In vielen Auktionen und auch bei Flohmärkten sehen auch gebrauchte Ski ja noch recht gut aus, weil vorher noch ein Service gemacht wurde und daher die Gleitfläche, wie auch die Kanten sauber sind.
Woran könnte man dann erkennen, dass kaum noch Kante/ Material drauf ist und ein Kauf sich kaum lohnt?

Wie viel Kante hat denn ein Originalski und wie viel ist zu wenig um noch einige Serviceintervalle zu ertragen? Wie misst oder beurteilt man das denn?

Verschoben von KAUFBERATUNG - Ski HERREN nach SKISERVICE - Skipflege am 30.10.2015 12:47 durch Uwe

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: GebrauchtSki mit "ausreichend" Kante

Beitrag von Schneefrau » 30.10.2015 21:17

Hallo Reiner,
ich hatte vor ca. 9 Jahren Ski der damals aktuellen Saison aus einem Verleih gekauft. Nach weiteren 2 Services war der Belag in Kantennähe an mehreren Stellen durch ... :( Offensichtlich war der Ski im Verleih viel öfter (und mit sehr viel Materialabtrag) geschliffen worden, als mir Glauben gemacht wurde.

Ich wollte auch wissen, wie man gebrauchte Ski besser einschätzen kann. Damals hieß es, dass neue Ski unterschiedlich starke Kanten haben. Damit lässt sich nicht pauschal sagen, wie viel Kante "noch gut" ist ...
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: GebrauchtSki mit "ausreichend" Kante

Beitrag von moni.ski » 31.10.2015 08:59

Das stimmt, neue Ski haben unterschiedlich dicke Kantenstärke. Und es kommt drauf an wie mit der Maschine geschliffen wird, sprich wieviel jedes Mal weg kommt. Wenns einer gut kann und eine gute Maschine hat, dann nimmt er nicht viel weg, ergo ich kann den Ski oft schleifen. Wenns einer nicht so gut kann dann nimmt er jedes mal viel weg, ergo ich kann den Ski nicht oft schleifen bis er durch ist.

Wenn du nur mit der Hand schleifst und da meistens nur mit Diamant oder ganz sachte mit einer feinen Rennfeile dran gehst wenns sein muss kannst ewig schleifen bis die Kante durch ist!!! Das schaffst du so schnell nicht. Ich habe Rennski im Keller die 6,7 Jahre alt sind, die haben noch sooooo viel Kante die kann ich noch 10 Jahre fahren wenn ich will.......die Ski werden ca. alle 2 Jahre einmal durch eine super Maschine gelassen aber nur wegen dem Belag, aber natürlich wird Kante mitgeschleiften dabei... in der Zwischenzeit schleif ich mit Hand....

also prinzipiell hält die Kante eines Ski s sehr lange bis sie durch ist!!!

Daher kann man kaum eine Pauschale Aussage machen wie dick eine Kante sein sollte beim gebrauchten. Das kommt drauf an wie ich den weiterhin schleife und Service mache. Wenn mein Servicetechniker ein "Russe" ist und ich nicht von Hand schleifen kann dann sollte die Kante schon noch etwas dicker sein :-D

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: GebrauchtSki mit "ausreichend" Kante

Beitrag von TOM_NRW » 31.10.2015 12:14

Ich würde immer dazu raten sich einfach einmal die Kantendicken der neuen Ski im Laden anzuschauen. Dann hat man schon eine gute Idee davon, wie dick sie sind. Die Unterschiede sind vorhanden aber nicht riesig.

Bei der Beurteilung des gebrauchten Ski sollte man sich dann die Kanten über den gesamten Verlauf anschauen und das sowohl belagseitig als auch die Seitenkante. Wenn die Maschine schlechte eingestellt war, kann es sein, dass die Dicke der Kante sehr unterschiedlich ausfällt.

LG Thomas

dentalux
Beiträge: 121
Registriert: 18.11.2013 08:58
Vorname: Reiner
Ski: Stöckli Laser SL, Atomic Nomad TI, Head REV80
Ski-Level: 86
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Minga

Re: GebrauchtSki mit "ausreichend" Kante

Beitrag von dentalux » 02.11.2015 09:16

danke für die vielen Antworten.

Vielleicht sollte ich doch endlich mal anfangen, selbst die Ski zu wachsen und zu schleifen. Obwohl ich mir vor zwei Jahren schon so ein Koffer-Set geholt habe und mir auch schon die Anleitungen angesehen habe, traue ich mich nicht wirklich das zu machen.

Immerhin haben meine letztjährigen Ski nun den ersten Service (vom Sportgeschäft) bekommen...

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: GebrauchtSki mit "ausreichend" Kante

Beitrag von moni.ski » 02.11.2015 09:37

Fang mal mit dem Wachsen an! Das geht wirklich leicht, da kannst nicht viel falsch machen... und dann kannst dich nach und nach weiter voran tasten. Lass dir das Kantenschleifen mal von jemanden zeigen..

Es heißt ja nicht dass der Service im Handel immer schlecht sein muss. Kann ja auch gut sein. Das musst du wissen wie die dort arbeiten, bzw siehst es anhand von deinem Ski.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: GebrauchtSki mit "ausreichend" Kante

Beitrag von NeusserGletscher » 02.11.2015 11:55

moni.ski hat geschrieben:Kann ja auch gut sein. Das musst du wissen wie die dort arbeiten, bzw siehst es anhand von deinem Ski.
Um die Qualität des Service zu beurteilen musst Du schon selbst in der Lage sein, Dein Material zu revidieren und die unterschiedlichen Methoden und Arbeitsschritte genau kennen. Dann kannst Du den Service aber auch gleich selbst ausführen. Und vieles kann man gar nicht sehen, sondern nur im direkten Vergleich erfahren oder aus früheren Erfahrungen und Versuchen ableiten. Ich schaffe es jedenfalls nicht, mit dem blossen Auge zu beurteilen, ob die Kante im richtigen Winkel abgehängt wurde und selbst mit der Messlehre ist es für mich mehr Vodoo als Wissenschaft. Ein REM könnte dagegen helfen, habe ich aber meist gerade nicht greifbar :D .

Das grundlegende Problem ist, dass man für 20 € pro Paar keinen individuellen Service und keinen Rennschliff erwarten kann. Aber auch, dass dies dem unkundigen Laien niemand sagt. Die meisten "Service"-stationen verweisen auf ihre hypermodernen Maschinen und die tolle Technik. Aber schon früher wusste der Volksmund, dass der Tiger im Tank nichts nutzt, wenn ein Esel am Steuer sitzt. In der Regel werden daher Ski nach Methode 08/15 geschliffen und selbst, wenn der Verkäufer im Laden Deine Sonderwünsche notiert, werden diese meist ignoriert. Der Massenservice orientiert sich halt am Massengeschmack und, schlimmer noch, am durchschnittlichen Können der Skifahrer. So wird dann ein Formel 1 SL zu einer braven Familienkutsche verschliffen, damit der eine Woche im Jahr Superheld mit seinem SL bequem die Pisten runterrutschen kann. Mit einem ordentlichen Schliff auf dem SL würde ein Durchschnittsfahrer wohl schon an seine Grenzen kommen und mit einem Rennschliff wäre er erst recht völlig überfordert. Aber es muss ja unbedingt der SL oder knüppelharte Racecarver sein.

Ich könnte damit grundsätzlich leben, denn es gibt ja tatsächlich auch wenige Sportgeschäfte, in denen man einen kompetenten Service nach seinen Wünschen erhält. Leider aber ist es so, dass natürlich alle behaupten, sie würden einen guten Service abliefern, was aber die wenigsten tun. Die Unkenntnis der meisten Kunden führt dann dazu, dass sie damit durchkommen während sachkundige Skifahrer an der Mittelmässigkeit des Angebots verzweifeln.

Um zur Ausgangsfrage zurückzukommen. Rennski haben ab Werk meist eine Kantenbreite von ca. 1mm, normale Konsumer-Modelle meist ca. 2mm. Unter 0.5mm Kantenbreite würde ich mir daher keinen Ski kaufen. Gebraucht kaufen ist sowieso eine Frage des Vertrauens. Wer weiss schon, ob der Leihski nicht mal gestaucht wurde oder andere Vorschäden hat, die optisch nicht auf den ersten Blick erfasst werden können?
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: GebrauchtSki mit "ausreichend" Kante

Beitrag von moni.ski » 02.11.2015 14:06

Ein bißchen was sieht man schon nach dem Service.. da hatte ich schon so einiges.. von Strukturschliff auf der belagseitigen Kante bis Wellen im Belag.... das ist natürlich dann schon arg verpfuscht... dass man einen belagseitigen Winkel mit freien Auge nicht erkennt ist auch klar. Aber auch die Kantenstärke vorher und nachher kannst dir ein bißchen anschauen.

Beim erstmaligen fahren fällt einem erfahrenen Fahrer, sofern er den Ski vorher kennt schon mal was auf, wenn was nicht passt.

Gutes Service ist teuer (würd mal sagen 50 Euro aufwärts) und die wenigsten Geschäfte bieten guten Service.. und man muss sich selber auch auskennen da gebe ich dir recht. Viele Geschäfte schleifen einen Ski so wie sie denken bzw es können weil es der Kunde sowieso nicht merkt dass es dann im Grunde nicht so ist wie er will.

Schneefrau
Beiträge: 719
Registriert: 20.11.2005 20:12
Vorname: Ute
Ski: rossi9s, edelwiser162+172, snowrider182, wayback88
Skitage pro Saison: 25
Wohnort: zu weit weg von den Bergen

Re: GebrauchtSki mit "ausreichend" Kante

Beitrag von Schneefrau » 03.11.2015 08:43

Für mich muss ein guter Service muss - (wie für die meisten, auch wirklich sehr guten Hobyskifahrer die ich kenne) - nicht zwingend ein Service sein, bei dem ein bestimmter Kantewinkel individuell bis auf´s zehntel Grad eingehalten ist . Da gibt es durchaus einen Toleranzbereich der im "üblichen Rahmen" liegt. (@Peter: unabhängig von Deiner Leidenschaft zu technisch-konstruktiven Feinheiten :D)
Was man/frau von den Unterschieden überhaupt merkt, wurde hier ja schon vielfach diskutiert ;-).

Allerdings wurden bei mir Ski/Kanten auch schon einmal derartig verschliffen, dass sie nicht mehr fahrbar waren - da half bloß neu schleifen.

Wichtig ist mir - ähnlich wie Moni schon schrieb - dass die Struktur passt, die Kanten in Ordnung sind, der Belag satt Heißwachs bekommt (wenn möglich, am besten Heißwachsen von Hand) und vor allem, dass nur soviel vom Material (Kante, Belag) weg genommen wurde, wie unbedingt notwendig, dass der Ski wieder gut läuft! Das heißt, ich kann auch mit diesem und jenem flachen Kratzer leben, wenn die Struktur im Übrigen noch stimmt!
Es muss nicht jedes mal ein großer Service sein. Am häufigsten wachsen, gelegentlich mal Grat von der Kante nehmen oder Seitenkanten etwas schleifen. Großer Service (aber dann auch individeell was der Ski halt braucht) je nach Schneeaggressivität ca. alle 7-10 Skitage, bei ernsthaften Schäden an Belag oder Kante eher.

Aber auch nach diesen Kriterien ist es schwer, einen guten Servce zu finden - vor allem wenn du unterwegs bist. Deshalb hatte ich ja auch mal dazu einen Thread eröffnet zu Skiserviceempfehlungen in Skigebieten. Es würde mich freien, wenn der in dieser Saison mit weiteren Erfahrunge angereichter wird .

Unser privates Fazit von 4 Paar gebraucht gekauften Ski in den letzten Jahren: ein mal wirklich Mist, 2 mal gut/sehr gut und den aktuellsten Kauf müssen wir noch testen, aber mich würde es wundern, wenn an dem etwas ist (der war erst 2 Tage gefahren worden und sieht fast neu aus, keine sichtbaren Schäden ;-)
Ute

2014/15: 29 Tage
2015/16: 30 Tage
2016/17: 20 Tage

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: GebrauchtSki mit "ausreichend" Kante

Beitrag von NeusserGletscher » 03.11.2015 09:08

Schneefrau hat geschrieben:ein bestimmter Kantenwinkel individuell bis auf´s zehntel Grad eingehalten ist
Hallo Ute,

darum geht es auch gar nicht. Da die Kantenwinkel mit Ausnahme des resultierenden Kantenwinkels gegenüber dem Belag gemessen werden, wäre eine Angabe auf 1/10 genau so vermessen wie die Angabe der Zimmertemperatur auf 1/10 Grad. Gegenüber dem meist nie ganz planen Belag kann man so genau gar nicht arbeiten. Nichts desto trotz hat der Winkel, mit dem die Kante gegenüber dem Belag abgehängt wird, einen viel größeren Einfluss auf den Kantengriff als der seitliche oder resultierende Winkel. Also 0.5° statt 1° hat einen viel größeren Einfluss als 87° statt 89°. Den Unterschied merke auch ich als Hobbyfahrer. Wobei eine durchgängig kaum abgehangene Kante für mich unfahrbar ist. Daher hänge ich an den Skienden etwas stärker ab.

Drauf gekommen bin ich mal, weil mir ein Service nach einer Belagreparatur den vorhandenen "Rennschliff" bzw. Handschliff auf meinem SL wieder auf 08/15 geschliffen hat. Trotz gleicher Schneeverhältnisse hatte ich plötzlich einen anderen Ski unter den Schuhen. Seit dem schleife ich selber.

Im Skigebiet würde werde ich nie mehr meine Ski einem unbekannten Service anvertrauen. Entweder habe ich selber Winkel und Feilen dabei oder ich nehme ein anderes Paar. Der Trend geht halt zum Zweitski :D

lg

Peter
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 03.11.2015 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag