Hallo zusammen,
ich habe jetzt am Wochenende mal wieder Schnee unter die Bretter bekommen. Mir ist in der Vergangenheit schon immer mal wieder aufgefallen, dass Ski, die ich bei meinem Shop in den Service gegeben habe, besonders leicht gleiten. Es ist wirklich auffällig, die heben sich auch gegenüber anderen Shops hervor, es liegt also nicht am Unterschied wachsen per Hand, wie ich es meistens mache, gegen wachsen per Maschine im allgemeinen. Es ist dieser eine Shop, da laufen die Bretter wie's Lottchen hinterher, man merkt es sofort!!
Die von mir gewachsten Ski laufen gut bis sehr ordentlich, also auf jeden Fall im Bereich dessen, was der Durchschnittsprofi im x-beliebigen Service hinbekommt, eher etwas besser. Ich habe zwar ein gutes Verhältniss zu den Leuten bei meinem Service, aber alles verraten die mir leider auch nicht.
Daher die Frage an euch:
Wie kriegt man die Bretter richtig flott?
Besonders polieren, besonderes Wachs (ich glaube nicht, dass die im Shop besonders teures Wachs verwenden), oder was ist der Trick?
Würde das gerne selbst hinbekommen, die flotten Bretter machen schon verdammt viel Spaß....
Wie bekommt man den Ski richtig schnell...?
- Pancho.Ski
- Vorname: Andreas
- moni.ski
- Vorname: Monika
- Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Re: Wie bekommt man den Ski richtig schnell...?
Je öfter wachsen umso schneller werden die Ski. Das richtige Wachs verwenden, Infrarot oder Temperbox, gut abziehen, gut ausbürsten, (finishen.. aber das brauchst nur für Rennen).
Die richtige Struktur....
Die richtige Struktur....
- Pancho.Ski
Gut, denen gebe ich einmal die Ski, und die gehen ab wie Schmitts Katze.
Also oft wachsen ist da nicht...

Also oft wachsen ist da nicht...
- Pancho.Ski
Was genau verstehst Du denn unter finishen?
- extremecarver
- Vorname: Felix
- Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
- Ski-Level: 999
- Skitage pro Saison: 30
Abziehen und polieren - für Alltagsgebrauch ist mir das inzwischen echt zu viel Aufwand. Wax für richtige Temperatur reicht.
Für Rennen oder das Event schlechthin wo man schnellen Belag braucht - nämlich Watersplash - da geht natürlich nix über richtig ordentlich wachsen, und dann mit Fluorpaste finishen (bzw halt Graphitwachs wenns richtig kalt ist). Aber mir kommt vor - je öfter man Fluorpaste verwendet umso mehr verfettet der Belag und wird wieder langsamer. Low Fluor WAchse sind aber dauertauglich (nur halt recht teuer zum Universalgebrauch).
Und viel macht auch der Belag aus. Gibt einfach Beläge die schneller sind als andere, bzw Beläge die mehr Wachs aufnehmen...
Für Rennen oder das Event schlechthin wo man schnellen Belag braucht - nämlich Watersplash - da geht natürlich nix über richtig ordentlich wachsen, und dann mit Fluorpaste finishen (bzw halt Graphitwachs wenns richtig kalt ist). Aber mir kommt vor - je öfter man Fluorpaste verwendet umso mehr verfettet der Belag und wird wieder langsamer. Low Fluor WAchse sind aber dauertauglich (nur halt recht teuer zum Universalgebrauch).
Und viel macht auch der Belag aus. Gibt einfach Beläge die schneller sind als andere, bzw Beläge die mehr Wachs aufnehmen...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org
- Uwe
- Webmaster
- Vorname: Uwe
- Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
- Ski-Level: 94
Moni, gibt es Infrarot schon als Handgerät für Endnutzer? Ich kenne von der ISPO nur die großen Profigeräte.moni.ski hat geschrieben:Infrarot ..
Uwe
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Head GW 4.5 Richtig einstellen - wackelt
von Shebo » 26.12.2024 18:21 » in Junge Familie + KINDER-Forum - 1 Antworten
- 3564 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von saschad74
28.12.2024 14:03
-
-
-
Look NX12 KONECT GW B90: Sohlenlänge richtig eingestellt?
von Kaefersammler » 31.12.2022 13:27 » in BINDUNGEN - 5 Antworten
- 9919 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von wolkeski
12.01.2023 04:21
-