gepflegte Kinderski?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

gepflegte Kinderski?

Beitrag von goodie_1401 » 04.02.2015 10:25

Hallo,

ich habe die Tage einen gebrauchten Kinderski (90 cm) übernommen. Der ist jetzt sicher kein Topski mehr aber für den Osterurlaub vielleicht besser als der 80er.
Bei einer ersten flüchtigen Draufsicht ist mir aufgefallen, dass es einen tiefen Kratzer gab und die Kante keinerlei Grate hatte.

Gestern Abend hab ich mir den Ski dann vorgenommen. Der hatte keine Grate, weil er quasi keine Kante hatte sondern einen "Halbbogen" sein Eigen nannte. Ich glaube, dieser Ski hat noch nie einen wie auch immer gearteten Service durchlaufen.

Jetzt ist er wieder schick, der großer Kratzer ist aufgefüllt, der Ski gewachst und geschliffen.

Wie macht ihr das? Behandelt ihr die Kinderski oder findet ihr das auch unnötig?
Und machen meine Kinder vielleicht auch deshalb große Fortschritte, weil ihre Kanten greifen? Oder ist das bei den Kleinen (4-6 Jahre) noch vollkommen unerheblich?
Und warum sprechen die Skilehrer das nicht bei den Eltern an?

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von latemar » 04.02.2015 10:51

Ich maches es zwar nicht selber, aber ich habe auch Kinderski regelmäßig zum Service gegeben.
Zwar sind Kinderski wenig anfällig (die Kleinen belasten doch den Ski kaum), aber regelmäßige Kontrolle und Wachsen, sowie bei Bedarf die Kanten machen ist doch genauso wichtig wie bei den "Großen".


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von Dani67 » 04.02.2015 10:56

Ich behandle die Kinderski wie meine eigenen, heiss einwachsen, Kantenschleifen, Kratzer ausbessern, einmal pro Saison auf die Maschine - macht doch für alle Spass wenn das Material gepflegt ist :-D :-D :-D

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von beate » 04.02.2015 11:18

Ich habe mehrfach Kinder mit Ski im Privatunterricht (!!!!) gehabt, die ich direkt reklamieren mußte und die Eltern gebeten habe, Ski zu leihen oder sie direkt zum Service zu geben.
Man beekommt ein Auge dafür, wann man sich die Ski anschauen muß, bevor man mit den Kids startet :wink:
Das coolste waren immer die Ski, deren Belag so rauh und abgefahren war, dass sich kleine "Haare" beim Fahren gebildet haben, die dann vereisen und ein Fahren, selbst im steilern, unmöglich machen.
Gehäuft ist dies vorgekommen, wenn im Stuttgarter Raum Faschings/Weihnachtsferien waren. Wir haben traditionell viele Gäste von dort, weniger aus dem Münchner Raum :wink:
Der überwiegende Teil der Gäste leiht Kinderski.
Die Schweizer Eltern kommen oft mit uralt Ski. Dies waren aber fast immer sehr gepflegt und in der Regel frisch gewachst.
Beate

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von TOM_NRW » 04.02.2015 11:41

Hatte ja selber gute gebrauchte Ski für unseren Kleinen gesucht. Nachdem ich viel Schrott zu überteuerten Preisen gesehen habe, habe ich mich für neue Auslaufmodelle entschieden. Wenn ich was gebraucht kaufe, sind Kratzer auf dem Deckblatt völlig ok, tiefe Kratzer, kein Wachs das der Belag schon fasert oder durchgerostete Kanten finde ich unakzeptabel.

Unser Motto: Unser Nachwuchs soll nicht mit schlechterem Material unterwegs sein, als wir es uns als Eltern gönnen.

PS: Schlimmer fand ich noch schlecht eingekleidete Kids bei Jugendfreizeiten. Kann mich noch an ein 12jähriges Kind in einer Freizeit (ohne Eltern) erinnern. Der hatte so eisige Finger, dass ihm die Tränen in den Augen standen. Dem habe ich dann vor Ort vernünftige Handschuhe aus dem Fundsachenbestand der Liftgesellschaft besorgt. Danach hatte er tolle Skitage. Die Eltern zu Hause angesprochen stellte sich heraus, dass sie mit Wintersport nichts am Hut hatten und beim Skibasar auf die Aussagen des Verkäufers gehört hatten.

Thomas

goodie_1401
Beiträge: 1015
Registriert: 22.08.2005 23:00
Vorname: Petra
Ski: Elan SLX
Wohnort: Duisburg

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von goodie_1401 » 04.02.2015 11:45

normalerweise achte ich auch auf gute gebrauchte, die findet man auch nicht für 20 €...
Besagten hab ich für nen Fünfer ins Sparschwein übernommen... Wie gesagt, den hab ich ja auch wieder hinbekommen.
Aber mich wundert es schon, wie viele Leute mit Skipflege nichts am Hut haben.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von TOM_NRW » 04.02.2015 11:49

Vielleicht sehen die Ski bei Erwachsenen auch so aus? Skiservice alle 5 Jahre ... :o

PS: Beim Preis für Gebrauchtware stört mich oft die Kalkulation der Verkäufer an der ehemaligen UPE. Ich kalkuliere immer gegen den aktuellen günstigsten Neupreis. Wenn etwas aktuell 90 Euro kostet (UPE 149 Euro) dann zahle ich für etwas Gebrauchtes nicht 70 Euro.

Thomas

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von latemar » 04.02.2015 11:52

TOM_NRW hat geschrieben:Vielleicht sehen die Ski bei Erwachsenen auch so aus? Skiservice alle 5 Jahre ... :o
Da bin ich mir sicher.
Viele Ski werden nie einen Skiservice sehen.
Die Skiservice meines Vertrauens arbeiten zu 98% an ihren Leihski.


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
14er
Beiträge: 105
Registriert: 17.02.2014 14:48
Vorname: René
Ski: Elan Wingman 86 CTi, Head WCR eRace Pro
Ski-Level: 94
Skitage pro Saison: 14

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von 14er » 04.02.2015 12:45

Klar werden die Ski unserer Kleinen auch regelmäßig präpariert.
Nur lege ich dabei dann etwas mehr Wert auf gute Fahr- und Drehbarkeit, als auf das letzte Quäntchen Kantengriff.
Heisst öfter Belag checken und wachsen und Kanten nur etwa bei jedem zweiten Service.

Gruß

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: gepflegte Kinderski?

Beitrag von TOM_NRW » 04.02.2015 12:48

:zs:

Leider ist es ja wohl so, dass die Beläge von Kinderski nicht so hochwertig sind und nicht soviel Wachs aufnehmen. Da heißt es dann einfach öfter wachsen.

LG Thomas

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag