Struktur im Belag, welche denn? oder überhaupt eine? ...

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Struktur im Belag, welche denn? oder überhaupt eine? ...

Beitrag von PK » 08.01.2003 15:09

Nachdem ich einige Websites bzgl. der Skipflege abgeklappert habe, stoße ich immer wieder auf Hinweise, dass in den Belag eine Struktur eingeschliffen werden soll/muß.
"linear, diagonal, kreuz, ..."

Gebt einfach mal bei "google" die Suchbegriffe "Skibelag Struktur" ein ...
Hier ein interessanter Link zu einem PDF-Script:
http://www.sport-hoess.de/bilder/swix_w ... alpine.pdf

Nur kommt es mir so vor das selbst bei einem ladenneuen Ski keine Struktur sichtbar ist.
Ist diese Struktur denn so klein das man die mit bloßem Auge nicht sieht?
Oder muß gar ein neuer Ski erst "strukturiert" werden?
(würde dann aber heißen, dass fast alle Ottonormal-Skifahrer ohne Struktur fahren, denn: wer lässt das schon machen?)
Oder ist das nur was für den Renneinsatz?

Zur Struktur selbst:
Wenn man den Ski selbst per Hand präpariert ... wie schafft man es eine gleichmäßige "lineare" Struktur einzuschleifen? Die geht ja quer zum Ski aber man schleift doch (gewohnheitsgemäß?) immer längs ... wie kriege ich das nun hin?
Bin etwas verwirrt ... ;)
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Struktur im Belag, welche denn? oder überhaupt eine? ...

Beitrag von Uwe » 08.01.2003 16:13

PK hat geschrieben: Nur kommt es mir so vor das selbst bei einem ladenneuen Ski keine Struktur sichtbar ist.
Doch ... ich glaube die Abbildung im o.g.PDF irritiert Dich ... die Struktur sind "ganz kleine Kratzer", wie man sie z.B. mit einer Nadel reinritzen könnte. Dass der Belag nicht "spiegelt", sondern eher "matt" ist, liegt an den kleinen Kratzer, also der Struktur!
Wie schon hier:
viewtopic.php?t=1768
geschrieben: Die ANORDNUNG der kleinen Kratzer, die immer parallel zur Fahrtrichtung sind, kann "nebeneinander", "seitlich versetzt", "über Kreuz", oder "Quer" oder "Linear" sein ... das ist wie bei einem Winterreifen; die Lamellen stehen IMMER quer zur Fahrtrichtung, aber die Groben Stollen (in denen die Lamellen drin sind, können kreuz und/oder quer stehen. Klar geworden?
Zur Struktur selbst:
Wenn man den Ski selbst per Hand präpariert ... wie schafft man es eine gleichmäßige "lineare" Struktur einzuschleifen? Die geht ja quer zum Ski aber man schleift doch (gewohnheitsgemäß?) immer längs ... wie kriege ich das nun hin?
Bin etwas verwirrt ... ;)
Selbst reinmachen kannst Du diese Struktur (kleine Kratzer) nicht. Durch das BÜRSTEN des Belages legst Du die vorhandene Struktur wieder frei, bzw. befreist sie vom eingebügelten Wachs. OK?
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 08.01.2003 16:32

Hallo Uwe.
Naja, so ganz überzeugt bin ich zwar noch nicht, werde mir aber heute Abend mal meine Ski mit ner Lupe ansehen, mal schaun was ich dabei so alles entdecke ... bin gespannt welches Winterprofil ich drauf habe. :D
Danke für die schnellen Antworten!
Servus aus Bayern!
Peter.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag