"Pickel" im Skibelag...??

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

"Pickel" im Skibelag...??

Beitrag von Pancho.Ski » 06.01.2015 11:34

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

Beim Ski meiner Tochter (Dynastar active lx, ca 10 Skitage alt) sind Pickel (siehe Foto) im Belag aufgetaucht. Aufgefallen ist mir das beim Wachsen der Ski. Der Belag hatte noch keine tiefen Macken, durch die Feuchtigkeit hätte eindringen können

Frage: Was ist das...?
Es sind kleine, harte Erhebungen - wie Körner under dem Belag, also keine Blasen, lassen sich nicht zurück drücken. Bei Erwärmung mit dem Eisen beim wachsen werden sie etwas größer, bilden sich beim Abkühlen wieder etwas zurück, jedoch nicht vollständig.

Kann ich beim Wachsen den Belag überhitzt haben? Ich arbeite mit einem Wachseisen, Temperatur 120 Grad Celsius, wachs hat nicht geraucht. Ich habe das Eisen ständig bewegt, aber der Belag ist schon gut warm geworden. Die Oberfläche des Skis an der Stelle (Schaufelbereich, ziemlich dünn) ist auch gut warm geworden, das Wachs stand noch eine Weile flüssig auf dem Belag. Nach der Methode habe ich aber insgesamt im zurückliegenden Urlaub 7 Ski gewachst, ohne Probleme, auch hielt das Wachs beim Fahren ganz gut auf dem Ski.

Woran erkennt man allgemein, dass der Belag beim Wachsen überhitzt wurde, was sind die Symptome?

Was tun gegen diese Pickel? Rausschneiden und mit Repaircandle auffüllen?

Danke für eure Meinungen...
IMG_0553 (640x478).jpg

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: "Pickel" im Skibelag...??

Beitrag von Uwe » 06.01.2015 12:18

Sind das vielleicht Schrauben der Bindung, die sich mittlerweile durchgedrückt haben?
Uwe

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: "Pickel" im Skibelag...??

Beitrag von TOM_NRW » 06.01.2015 12:24

Sieht mir nicht so aus als hättest Du etwas beim Wachsen zerstört. Würde an Deiner Stelle die Ski im Shop reklamieren. Der Shop könnte versuchen den Belag vorsichtig zu schleifen. Entweder die "Pickel" gehen weg, oder man sieht z.B. die von Uwe angesprochenen Schrauben.

Könnte auch sein, dass bei der Produktion des Belags etwas in oder bei der Produktion der Ski etwas unter den Belag gekommen ist. Sieht irgendwie aus wie ein Dreckeinschluss.

Würde nicht mehr selber daran rumbasteln und zunächst den Shop kontaktieren. Wenn der Ski erst 10 Tage genutzt wurde, sollte ja noch Gewährleistung drauf sein.

LG Thomas

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: "Pickel" im Skibelag...??

Beitrag von Pancho.Ski » 06.01.2015 12:33

Danke soweit.

Schrauben sind ausgeschlossen, die Stellen (es sind nur die zwei abgebildeten) befinden sich im Bereich unter der Schaufel.

Der Ski hat zwar erst 10 Skitage, Kaufdatum liegt schon länger zurück, habe ihn auch aus dem Bekanntenkreis übernommen, Reklamation daher eventuell nicht so einfach :(

Die Stellen sind auch erst jetzt im Urlaub hervorgetreten, da bin ich ganz sicher.
Vorschläge zur Selbstreparatur...?

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: "Pickel" im Skibelag...??

Beitrag von TOM_NRW » 06.01.2015 12:40

Entweder mit einer Feile oder einem Cutter-Messer möglichst plan zum Belag abschneiden. Wenn es keine Fremdkörper gibt, einfach die Stelle glätten und neu Wachsen. Wenn es Fremkörpereinschlüsse gibt diese so minimal wie möglich entfernen und den Belag mit Reparaturkerze wieder auffüllen. Danach plan schleifen und neu einwachsen.

Sind es nur die beiden "Pickel"?

LG Thomas

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: "Pickel" im Skibelag...??

Beitrag von Uwe » 06.01.2015 13:12

... dann eben mit Karosserieteile vorsichtig abfeilen (genau so wie überstehende Reste von Repaircandles).
... notfalls kann man immer noch Belag ausstanzen und neuen einkleben.
Uwe

latemar
Beiträge: 3290
Registriert: 15.12.2010 10:04

Re: "Pickel" im Skibelag...??

Beitrag von latemar » 06.01.2015 13:17

Warum nicht vom Fachmann bearbeiten lassen?


Gruß!
der Joe
22/23 38 T.Dolomiti SS
23/24 1T.Carezza, 10T.rund um die Sella

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: "Pickel" im Skibelag...??

Beitrag von Pancho.Ski » 06.01.2015 16:09

️Es sind nur die abgebildeten beiden Stellen, der andere Ski ist komplett sauber, obwohl beide gleich behandelt wurden. Daher denke ich eigentlich auch, dass ich beim Wachsen nix verbockt habe.

Warum selbst machen? Es macht Spaß, Dinge selbst hinzubekommen, sofern es eine reele Chance gibt, das hinzubekommen. Es ist billiger, sofern man nicht alles kaputt repariert, was hier nicht so zu sein scheint.

Werde es die Tage angehen und berichten. Danke für die Tipps :-D

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: "Pickel" im Skibelag...??

Beitrag von Lechtaler » 06.01.2015 18:55

Ich würde erst mal ne Mail an den Hersteller schicken mit dem Bild im Anhang. Der sagt dir dann schon woran dies liegen könnte.

Benutzeravatar
Pancho.Ski
Beiträge: 1212
Registriert: 26.11.2013 18:21
Vorname: Andreas

Re: "Pickel" im Skibelag...??

Beitrag von Pancho.Ski » 07.01.2015 15:09

Es hat sich herausgestellt, dass der Ski bei "meinem" Händler erstanden wurde, also war ich heute mal da.

Urteil des Service-Experten da:
Beim Wachsen überhitzt. Der Ski hat eine sehr dünne Schaufel, folglich wenig Masse, also relativ schnelle Erwärmung. Was sich da genau so zu einem Pickel herausbildet, bleibt für mich zwar fraglich, aber dem Mensch vertrau ich.

Bei eigenen Versuchen, die Pickel herauszuschneiden und mit Repaircandle zu verfüllen, bin ich gescheitert. Das Material der Candle wollte partout nich am freigelegten Untergrund haften, es hat sich immer eine Blase gebildet, obwohl ich alles penibel sauber gemacht habe.

Also hab ich den Ski dann doch dagelassen, bekomme ihn günstig gemacht. Die Aussichten sind gut, dass er wieder ganz genesen wird.

Das nennt man Lehrgeld. Nun habe ich ein Vlies zum Wachsen geholt und werde mich etwas mit dem Erwärmen beherrschen :roll:

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag