Ski selbst präparieren ... Was braucht man dazu alles?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.01.2003 17:23

Hi Peter,
habe mir eben das swix_wax_manual_alpine.PDF genauer durchgelesen. Dort steht auf Seite 15:
7.) Reinigen mit Heißwachs CH10 oder CH8. Mindestens zwei mal, um Metallspäne, die beim Feilen von der Kante auf den Belag gekommen sind, und Fibertex-Partikel durch Heißreinigung zu entfernen.
10.) Heißwachsen mit CH8. Abziehen mit 3mm Plexiklinge (T0823) und mit Bronzebürste (T0158) ausbürsten. 5 bis 10 mal wiederholen, bevor die Ski in den Schnee gehen. Einfahren der Ski zwischen dem Einwachsen
verbessert das Gleitverhalten.
Also ich oute mich jetzt:
- So einen Aufwand betreibe ich NICHT!
- Wenn ich den Eindruck habe, die Kanten sind nicht mehr ok, gebe ich die Ski im Skigebiet zum Service ... und fertig!
- Der Kantwinkel ist mir egal ... wenn ich meine Knie um 5 Grad bewege, bzw. der Hang, ein Schneehaufen, die Eisplatte sich "verändert", ist der Winkel eh immer wieder anders ... was mache ich mir da um 0,5 Grad Gedanken?
- Ob ich mit "Bürsten & Co" einen schnelleren Belag bekäme? Ich glaube die Winkelstellung meiner Ohren macht alles wieder futsch :D ... obwohl ich kleine und nicht abstehende Ohren habe ;-)
Uwe

Hans

Beitrag von Hans » 08.01.2003 17:36

<- Wenn ich den Eindruck habe, die Kanten sind nicht mehr ok, gebe ich die Ski im Skigebiet zum Service ... und fertig! >


man sollte die ski aber nicht allzu häufig zum Vollservice bringen... denn sonst ist die kante nach häufiger anwendung nicht mehr da...

Gruß
hans

Matt
Beiträge: 2
Registriert: 16.01.2003 21:38
Wohnort: Frankfurt

Beitrag von Matt » 16.01.2003 21:55

Daheim wachsen ist noch OK und solange keine größeren Schäden an der Lauffläche sind kriegt man's meistens noch gut selbst hin. Allerdings sollte man das Kantenschleifen den Pros vom Skiservice überlassen (am besten direkt am Wintersportort, die hier in Frankfurt haben oft keine Ahnung).

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 17.01.2003 10:15

Hallo Matt,
mit VorOrt-Service habe ich vor kurzem selbst sehr gute Erfahrungen gemacht.

Heißwachsen für nur 3,-€ ! (Kitzbühel, Intersport bei der Hahnekammbahn) Konnte sogar darauf warten!
Da lohnt sich das Selbstpräparieren kaum ... einfach nach dem Skifahren oder in der Mittagspause kurz zum Service und man in Minutenschnelle wieder perfekte Ski.
Ich werde mir das Selbermachen nun doch "sparen".

Der hier ansässige Service (Erding) verlangt übrigens nur fürs Wachsen 9,-€ :x
Servus aus Bayern!
Peter.

tommy_textilbremse
Beiträge: 515
Registriert: 29.04.2002 12:57
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Anleitung mit fotos...

Beitrag von tommy_textilbremse » 17.01.2003 17:59

Hi leute,
Anleitung mit fotos auf 2 seiten in aktueller planetsnow.
Mehr was für die grundlagen aber übersichtlich und gut verständlich.
Ich find´s gut :D
gruss
tommy
Man muss nicht unbedingt Skifahren können um dabei Spass zu haben aber es schadet auch nicht dies zu lernen!

Antworten