Ski selbst präparieren ... Was braucht man dazu alles?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Ski selbst präparieren ... Was braucht man dazu alles?

Beitrag von PK » 08.01.2003 08:43

Nachdem ich mit dem örtlichen Skiservice schlechte Erfahrungen gemacht habe, möchte ich nun zukünftig meine Ski selbst präparieren.
Nur ... was brauche ich so als Grundausrüstung dazu?
versch. Wax-Sorten, altes Bügeleisen, Kanten"schleifer", Skihalter(evtl. Selbstbau?), ...?

Könnt Ihr mir da mal Tipps zur vernünftigen (Basis)Werkzeugausrüstung geben? Mit wieviel Euro´s muß ich da kalkulieren?

In den umliegenden Skiläden habe ich bisher nur Produkte von "Holmenkol" gesehen.
Welche anderen Hersteller sind zu empfehlen?
Kauf übers Internet empfehlenswert? ->günstiger?

Danke im Voraus!
Peter


PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 08.01.2003 11:46

Danke für den Link!
Habe auch zwischenzeitlich einen Thread entdeckt der fast alle meine Fragen beantwortet: Skipflege (Hätt´ ich auch vorher suchen können ...)

Dazu habe ich mir nun auch die Internetseite mit den Wachstipps angesehen.

Hmmm ... ist es wirklich so das
1. der Belag eine Struktur braucht? Vor allem nicht längs gerichtet sondern mehr oder weniger quer zur Laufrichtung! :o Komisch ... ladenneue Ski sind doch auch "ar...glatt".

und 2. Das Wachs nicht nur abgezogen (per Ziehklinge), sondern "gebürstet" werden muß?
Zusatzfrage:
Nach dem Abziehen ... wie stark (wieviel) muß man denn bürsten?

P.S. Warum gehn bei mir die links nicht? sind doch richtig geschrieben, oder?

Uwe schreibt: Ne, Du musst "=" http... schreiben, also den link IN die 1. Klammer schreiben. Habs korrigiert :D
Servus aus Bayern!
Peter.

snoopy
Beiträge: 38
Registriert: 06.11.2002 15:22
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Wachsen

Beitrag von snoopy » 08.01.2003 12:54

Hallo PK,
da es hier bei uns in Braunschweig immer nur in einem Geschäft Wachs von 0 bis -8°C im nächten ne Abziehklinge und im übernächsten Wachs bis -16°C gibt :-?, bestelle ich auch bei Ski-Man.de und erspare mir für ca. 5 EUR Porto die Herumlauferei. Vom Preis her sind die identisch mit den Ladenpreisen.

Als Skihalter habe ich mir zur Fixierung in Größe meiner Bindung eine Holzkiste angefertigt, die ich mit Schraubzwingen am Tisch befestige und den Ski umgedreht hineinlegen kann. Unter die Skienden lege ich zusätzlich noch einen Holzklotz.

Mit dem Wax-Ab von Ski-Man.de und nem alten T-Shirt oder Socken reinige ich dann die Lauffläche des Ski.

Das Anlegen der Belagstrucktur dient dazu, dass der Wachs besser in den Belag eindringen kann (hat sonst den Effekt, als ob du eine Glasscheibe wachsen tust). Ich kenne jedoch nur, dass in Laufrichtung des Skis gebürstet wird. Ich nutze dazu ne grobe Roßhaarbürste.

Auch gegen alle Empfehlungen nicht ein Haushaltsbügeleisen zu nutzen (zu hohe Temperaturschwankungen) habe ich mich noch nicht dazu hinreißen lassen, mir für 60-100 EUR so'n Skiwachser zu kaufen.
Mit nem alten Eisen und dem Bügelflies von Ski-Man.de funktioniert es auch ganz gut. Das Flies trägt den Wachs recht gleichmäßig auf und gleicht die Temperaturschwankungen etwas aus.

Zum Abziehen solltest du eine Plastikklinge verwenden. Die Metallklingen beschädigen dir deine abgehängte Skikante! Die meisten Abziehklingen besitzen noch eine kleine Aussparrung um den restlichen Wachs von den Kanten zu entfernen.

Um die ar...glatte Lauffläsche zu erhalten, wird der noch etwas rauhe Wachs dann mit einer weichen Bürste glatt gebürstet und mit einem Kork poliert.


Mit Belagausbesserung, Belag- und Kantenschleifen habe ich leider auch noch keine Erfahrungen, hoffe dir aber weitergeholfen zu haben.
Head MX5 - 185cm (*Lach* - den hab ich sechs Jahre gefahren, bevor ich ihn mir an die Wand genagelt habe - oh je)
Atomic 9.10 - 160cm
Atomic Beta Race Carv 9.20 - 170cm


Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.01.2003 14:55

Hi Peter,
PK hat geschrieben: Hmmm ... ist es wirklich so das
1. der Belag eine Struktur braucht? Vor allem nicht längs gerichtet sondern mehr oder weniger quer zur Laufrichtung! :o Komisch ... ladenneue Ski sind doch auch "ar...glatt".
Also mit der Querstruktur ist mir neu ... vor allem, dass man so eine Struktur VOR dem Wachsen erzeugen soll:
- Falls noch Restwachs auf dem Ski vorhanden ist ... was soll das ... sobald man bügelt schmilzt eh wieder alles, was man an Struktur reingebürstet hat
- Falls KEIN Restwachs vorhanden ist ... Gott bewahre ... wer wird dann eine (nicht vorhandene) Struktur IN seinen Belag reinbürsten wollen ???
... und 2. Das Wachs nicht nur abgezogen (per Ziehklinge), sondern "gebürstet" werden muß?
Das ist wiederrum RICHTIG:
- Das Wachsen des Ski soll ja nicht bewirken, dass eine Wachsschicht AUF dem Belag ist (weshalb man den ja wieder abziehen soll), sondern dass das Wachs IN den Belag (die Poren) "einziehen" soll. Wenn man nun einen ganz glatten (ungebürsteten) Belag hätte, würde der sich auf Schnee (der beim Überfahren durch Druck und Reibung ganz leicht antaut und zu Wasser wird) so verhalten, wie 2 Glasscheiben mit Wasser dazwischen ... es würde ein Vakuum entstehen ... das Bremst :(
Schonmal was von der "Golfballstruktur" oder "Haifischhaut" (sogar Atomic kennt es als Aerodeck) gehört? Durch kleine Vertiefungen (in Längsrichtung, die auch im fabrikneuen Belag vorhanden sind und die durch das Bürsten wieder "freigelegt" werden) wird dem Vakuum entgegengewirkt und der Ski saugt sich nicht mehr fest :D
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 08.01.2003 15:18

Uwe hat geschrieben:Also mit der Querstruktur ist mir neu ... vor allem, dass man so eine Struktur VOR dem Wachsen erzeugen soll:
Hallo Uwe!
Habe die Frage mal von diesem Thread hier abgekoppelt und einen eigene Strukturfrage gestellt.

Die genannte Belagstruktur wird auf der besagten "Wachstipp"Site erwähnt.
(Unter >Wax...< >Alpin< "Manual" die Seiten durchblättern ...)
Link dazu siehe mein 2. Posting.

Zitat aus der Site: (sinngemäß) "... damit es zu keiner Sogwirkung kommt, wird in den Belag eine Struktur geschliffen ..."
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Beitrag von Uwe » 08.01.2003 15:59

PK hat geschrieben: Die genannte Belagstruktur wird auf der besagten "Wachstipp"Site erwähnt.
(Unter >Wax...< >Alpin< "Manual" die Seiten durchblättern ...)
Link dazu siehe mein 2. Posting.

Zitat aus der Site: (sinngemäß) "... damit es zu keiner Sogwirkung kommt, wird in den Belag eine Struktur geschliffen ..."
Damit ist die Struktur gemeint, die ich auch NACH dem Wachsen meine.
Die ganz kleinen Ritze, die durch das Bürsten wieder "freigelegt" werden sollen, sind IMMER in Laufrichtig!
Die ANORDNUNG der kleinen Ritze kann "über Kreuz", oder "Quer" oder "Linear" sein ... das ist wie bei einem Winterreifen; die Lamellen stehen IMMER quer zur Fahrtrichtung, aber die Groben Stollen (in denen die Lamellen drin sind, können kreuz und/oder quer stehen. Klar geworden?
Uwe

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Beitrag von PK » 08.01.2003 16:25

Hallo Uwe.
Schau Dir doch mal das verlinkte PDF-Script im "Struktur-Thread" an:
Also ich versteh darunter (u.a.) querverlaufende Rillen.
Wäre evtl. besser speziell das Rillen-Struktur-Thema dort zu besprechen, oder?

Zurück zum eigentlichen Thema.
Habe mir nun ein paar Schleifgeräte (Internetangebote) genauer angesehen. Frage:
Braucht man für "unsere" Carving Skier evtl. spezielle Schleifapparaturen die mit dem kleineren Radius zurecht kommen?

P.S.
ich habs gefressen ... das Verlinken klappt! :D
Servus aus Bayern!
Peter.

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

Beitrag von KOSTI » 08.01.2003 16:32

PK hat geschrieben: Schau Dir doch mal das verlinkte PDF-Script im "Struktur-Thread" an:
Also ich versteh darunter (u.a.) querverlaufende Rillen.

Zurück zum eigentlichen Thema.
Habe mir nun ein paar Schleifgeräte (Internetangebote) genauer angesehen. Frage:
Braucht man für "unsere" Carving Skier evtl. spezielle Schleifapparaturen die mit dem kleineren Radius zurecht kommen?
die rillen können in fahrtrichtung und/od. diogonal sein (nicht quer)

für stark taillierte ski empfiehlt sich eine kurze od. schräg gespannte/gehaltene feile
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Antworten