Kantenschleifen, equipment Frage

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Miau
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2014 09:40
Vorname: Nico

Kantenschleifen, equipment Frage

Beitrag von Miau » 12.10.2014 10:11

Guten Morgen,

ich habe mich jetzt doch mal registriert, weil ich mir trotz Wochenendrecherche einige Fragen nicht beantworten kann.

1)
Ich habe jetzt schon öfter gelesen, das ein Belagsseitiges abhängen der Kante nicht empfohlen wird, da man hier mehr kaputt machen kann als verbessern. Ich verstehe ehrlich gesagt nicht wieso.
Ich habe eine große Auflagefläche für meine Feile, das verkippen der Feile und das verfälschen des Winkels sollte somit minimiert werden.

Voraussetzung ist natürlich ein planer Belag. Das bringt mich zu Frage Nr.2

2)
Selbst für die Seitenkante benötige ich einen planen Belag, da auch für diesen Winkel der Belag als Referenz genommen wird. Ist der Belag nicht plan, hat auch meine Seitenkante nicht den gewünschten Winkel.
Ist es somit nicht PFLICHT vor dem Schleifen den Belag von einem Profi planschleifen zu lassen?

Ich habe bisher meine Ski immer bei meinem lokalem Geschäft schleifen lassen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht wie er das macht, ob mit Maschine oder ohne. Muss ich mal fragen.
Aber ich nehme mal an mit Maschine, ist dann der Belag automatisch Plan?

3)
Jetzt zum Equipment. Ich will meine Kanten ab jetzt selber schleifen und auch Wachsen, aber das Wachsen ist bei weitem nicht so kompliziert wie das Schleifen bzw. die Auswahl des Werkzeuges nicht so groß, daher hier nur zum schleifen.

Ich hatte eigentlich vor mir feste Winkel für 87° und 88° zu kaufen. Dazu die ToolTonic Race File sowie eine Diamantfeile in Rot und Grün.
Das TF Race Kit wird aber fast überall empfohlen und ich überlege jetzt ob ich mir nicht das holen soll und dazu dann noch die zusätzlichen Diamantfeilen.
Meine Frage ist jetzt eigentlich wie gut das Winkelwerkzeug ist. Da ja fast immer davon abgeraten wird Werkzeug mit verstellbarem Winkel zu kaufen.
So wie ich das sehe könnte man in dieses Werkzeug auch die normalen Diamantfeilen einspannen oder? Könnt ihr das empfehlen oder sollen es doch lieber feste Winkel sein?

Für die Belagsseite wollte ich mir eigentlich das SKS Feilen-Winkelführungen, 25 mm - 3er-Set kaufen. Plus eine entsprechende Feile.

Ich fahre selber HEAD i.Supershape Magnum, und auch die Ski von meinen Eltern benötigen eigentlich keinen Seitenwangenhobel, da diese hier von Werk aus schon entsprechend entfernt wurde. Wäre somit "rausgeschmissen" Geld und eventuell das Werkzeug einzeln zu kaufen doch ratsamer.

MfG
Nico

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kantenschleifen, equipment Frage

Beitrag von NeusserGletscher » 12.10.2014 11:39

zu 1) siehe wie oft die Belagskante abhängen?

Du solltest nach den Schleifen der Seitenkante die belagseitige Kante zumindestens polieren, um den Grat vom Schleifen zu entfernen.

Aus technischer Sicht wäre eine wechselseitige Bearbeitung der Kante wünschenswert, also abwechselnd Seiten- und Belagsseitige Kante schleifen.

zu 2) in der Regel wird ein Belag krumm, weil der Ski schlecht konstruiert ist. Dann hilft nur noch planschleifen. Sofern die Maschine technisch einwandfrei arbeitet, ist der Belag danach wieder plan. Kontrolle vor dem Schleifen mittels Haarlineal bietet sich an.

zu 3) bei Feilenhaltern kommt es weniger auf deren Präzision (d.h., den exakten Winkel) an sondern viel mehr auf die Haptik. Der Fehler durch ungenaue Führung des Winkel ist IMHO größer als der Fehler durch verstellbare Winkel. Das Werkzeug muss gut in der Hand liegen, die Feile sicher halten und laufruhig sein.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kantenschleifen, equipment Frage

Beitrag von moni.ski » 12.10.2014 14:26

Welchen Winkel du nimmst ob verstellbar oder einfach ist ziemlich egal. Nimm das was dir besser in der Hand liegt.

Ja Belag muss Plan sein. Plan schleifen ist eine Kunst, am besten nach dem Schleifen kontrollieren ob dein Händler es auch gut gemacht hat.

Wenn du keine Rennen fährst machen aber ein paar Zehntel Grad mehr oder weniger nichts aus.

Lass belagseitig beim Planschleifen vom Belag mitmachen und Polier dann nur jedesmal schleifen aus.

Seitenwangenhobel wirst du irgendwann sehr wohl brauchen...

Miau
Beiträge: 2
Registriert: 12.10.2014 09:40
Vorname: Nico

Re: Kantenschleifen, equipment Frage

Beitrag von Miau » 12.10.2014 16:58

@moni.ski
und warum werde ich den irgendwann sehr wohl brauchen?
Wie gesagt, wenn ich meine Kanten anschaue, dann benötige ich da keinen Hobel und wenn ich mal so viel runter hab das ich doch einen benötige, ist keine Kante mehr da.
Lasse mich aber gerne eines besseren belehren ;)

Habe mich mittlerweile entschieden:
ToolTonic TF Race: 112€
ToolTonic RotoFinish: 68€
ToolTonic 2+2 Diamantscheiben 800 für ROTO-Finish: 46€
macht zusammen 226€
Das doch schon ne menge Holz für die ein zwei Wochen fahren im Jahr...aber dafür kann ich dann auch alle vier Ski damit bearbeiten.

Eine Frage hätte ich aber noch. Ich habe das richtig interpretiert, das ich die 800er Diamantscheiben einfach auf dem RotoFinish austauschen kann? Quasi Plug&Play?
Und ist es von 200 auf 800 zu hoch? Würde ungern nochmal 50€ für die 400er ausgeben, brauch auch noch 100€ zum Wachsen und dann sind die 300€ Budget schon überschritten -.-

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Kantenschleifen, equipment Frage

Beitrag von moni.ski » 12.10.2014 17:27

Wirsd schon merken wennst beim Seitenkante schleifen von der Kante nix mehr wegbringst weil du am Plastik oder Metallsteg anstehst.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Kantenschleifen, equipment Frage

Beitrag von NeusserGletscher » 12.10.2014 21:13

Bei einigen Herstellern steht die Kante so frei, dass Du keinen Seitenwangenhobel brauchst. Oft ist das jedoch nur in der Mitte so, dann muss die Kante vor dem Schleifen freigelegt werden.

Arbeitet jemand mit dem Roto-Finish und kann etwas dazu sagen? Ich bevorzuge Diamantfeilen und Winkel. Diamantfeilen nutzen sich so schnell ab, da sind mir irgendwelche Shi-Shi-Tools zu teuer.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Willi1957
Beiträge: 379
Registriert: 30.04.2010 13:52
Vorname: Wilhelm
Wohnort: Ehrwald/Tirol

Re: Kantenschleifen, equipment Frage

Beitrag von Willi1957 » 13.10.2014 05:11

Bei ToolTonic ist es wesentlich preiswerter ein Kofferset zu nehmen, das mit Roto-Finish. Da ist auch eine doppelseitige Diamantfeiele, 200/400, für das Belags seitige Entgraten dabei, mit 2 festen Winkeln 0,5/1,0 Grad. Um eine sehr gute Seitenkante zu erhalten, sollte dieses in jedem Fall immer gemacht werden. Meiner Meinung nach braucht den 800-Diamanten bei der Roto-Finish kein Mensch, es sei denn man fährt Rennen. Die 400 reicht zum Finich absolut aus. Die 400 kann man ebenfalls optimal benutzen, um täglich durch entgraten kurz neu zu schärfen, ohne dass die Abnutzung sehr des Diamanten recht groß ist.
Servus,
Wilhelm

Benutzeravatar
Serralungo
Beiträge: 37
Registriert: 10.12.2009 11:08
Vorname: Lukas
Ski: Stöckli SX 178, Stöckli SL FIS 165, Stöckli AX 175

Re: Kantenschleifen, equipment Frage

Beitrag von Serralungo » 13.10.2014 13:04

Wie Willi1957 genau richtig schreibt würde ich dir die TBOX oder die TBOXPLUS empfehlen. Ich arbeite eigentlich nur noch mit Roto wenn ich keine Zeit habe oder nur weiche Schneebedingungen vorfinde, sonst reicht der 200er Diamant auf der Rückseite der L Race. Kauf dir dazu noch die L Finish, auf deren Rückseite ist ein 400er Diamant. 800er macht nur im Racebereich Sinn. Die Rotoscheiben sind selbstklebend und können selber ausgetauscht werden.
Der Seitenwangenabzieher ist in jedem Set dabei und ist unerlässlich, da hat die Moni recht.

Gruss Serralungo

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag