wie oft die Belagskante abhängen?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Sylan
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2014 12:08
Vorname: Rainer

wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von Sylan » 11.10.2014 12:25

Guten morgen gemeinde,
hab vor meine Ski selbst zu schleifen und zu wachsen..
mal eine frage zum Kanten abhängen,

wird die Belagskante nur einmal auf den Winkel geschliffen und dann ist es gut..
oder muss man bei jedem seitenkanten schleifen die belagskante auch wieder mit bearbeiten?

ich denke mir nur, wenn ich mir den gewünschten Winkel schleife, darf ich ja nur soweit schleifen , so breit die Kante ist . wenn ich dann länger schleife berührt die feile ja dann den Belag und nimmt da Material mit.
Dann muss der Belag doch auch wieder plan geschliffen werden.

danke für eure Antwort..

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von moni.ski » 11.10.2014 18:19

Normal schleifst du einmal den Winkel ein und tust sonst außer Grad wegnehmen oder fals du Steinschlagmatzen hast glätten nichts mehr

Sylan
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2014 12:08
Vorname: Rainer

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von Sylan » 11.10.2014 18:38

danke dir..

und noch was :roll:

ich hab neue Ski nun hab ich geschaut ob sie plan sind
in der Mitte (2/4) ja und vorne und hinten zu je 1/4 der Ski sind sie konkave (Belag nach innen hohl).
meine Frage ist nun soll ich sie erst mal plan schleifen lassen?

oder erst mal fahren, da es nicht soooo schlimm ist (bzw nicht groß auf das Skifahren auswirkt) fahre kein Rennen.
und später wenn der Belag spuren hat, werden sie ja eh plan geschliffen.

gruss

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von moni.ski » 11.10.2014 19:08

Nein. Am besten gleich planschleifen lassen. Dann kannst auch gleich belagseitig so abhängen (oder abhängen lassen) wie du willst

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von TOM_NRW » 11.10.2014 20:21

Am besten beim Servicemann Deines Vertrauens nach Deinen Wünschen einschleifen lassen und dann nur "Erhaltungsarbeiten" selber durchführen. Würde Dir auch raten an einem alten Paar Ski zu üben bevor es an Deine nigelnagelneuen Bretter geht.

LG Thomas

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von Peppis66 » 11.10.2014 23:31

Ich würd mal sagen, kommt darauf an. Was für Ski sind es denn?
Full Camber müss(t)en komplett plan sein,
Rocker haben bauartbedingt (weil´s die Hersteller bisher noch nicht bezahlbar in den Griff bekommen haben), je nach Länge des gerockerten Teils, da manchmal Probleme. Da würde dann auch kein Planschleifen helfen, weil man damit mehr kaputt macht, als es hilft. Ist im gerockerten Teil für das Fahrverhalten des Skis auch relativ irrelevant.
Und um Fragen vorzubeugen, nein, ich kann es nicht erklären warum. Mir hat es zwar jemand der Ahnung davon haben sollte, erklärt, ich kann es aber nicht wiedergeben. Sorry, einfach zu wenig Ahnung vom Ski bauen :roll:
Gruß
Harald

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von moni.ski » 12.10.2014 07:42

Kann ich mir schon vorstellen Harald dass das schwer zu schleifen ist bei Rocker Ski. Das mit den Fahreigenschaften naja, mag wohl sein wenns tatsächlich nur im Rocker Bereich ist, aber trotzdem! Jedes Mal wachsen blöd weil du dort nicht vernünftig Wachs hin bringst wenn die Kanten höher sind als der Belag :evil:

Bei aller Liebe für die Skihersteller ein Skibelag hat Plan zu sein oder Plan schleifbar zu sein!

Sylan
Beiträge: 3
Registriert: 11.10.2014 12:08
Vorname: Rainer

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von Sylan » 12.10.2014 08:38

guten morgen und schon mal danke für die vielen antworten.

der Ski den ich hab ist der
bzw die Beschreibung:

Ski: Salomon - 24 X-Kart Max 13/14

Bindung: Z12 Speed

Performance Slalomski, der durch spielerisches Fahrverhalten und Vielseitigkeit punktet; Power und Kantengriff eines Slalomskis; vielseitige Schwung- und Geländeoptionen durch Carve Rocker.
•Taillierung: 122,2-71-106 /
•Radius: 12.1 m @ 164 cm
•Kern: Full Woodcore
•Gewicht: 2020g. p.St. @157 inkl. Bindung
•Technologie: POWERLINE Titanium, doppeltes TI Laminat
•Rockertyp: Tip Rocker

aber ich denke auch der er plan sein sollte denn ich muss ja auch irgendwie den wax wieder runterbekommen und das bekomme ich nicht hin wenn die schultern erhöht sind.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von NeusserGletscher » 12.10.2014 09:16

Sylan hat geschrieben:ich denke mir nur, wenn ich mir den gewünschten Winkel schleife, darf ich ja nur soweit schleifen , so breit die Kante ist . wenn ich dann länger schleife berührt die feile ja dann den Belag und nimmt da Material mit.
Auf diese Frage habe ich auch noch keine abschliessende Antwort gefunden. Normalerweise schleift man Klingen immer im Wechsel, also beidseitig. Wie Du aber richtig beschrieben hast geht das nicht, wenn man beim ersten Abhängen gleich bis zum Belag schleift. Da gibt es dann 3 Möglichkeiten:
  1. bei jedem Nachschleifen die abgehängte Kante nur polieren
  2. beim ersten Abhängen nicht auf der ganzen Breite der Kante abhängen
  3. beim Nachschleifen in einem größeren Winkel abhängen
Variante 2 hat für mich einen gewissen Charme, weil so das Nachschärfen nicht alleine auf Kosten der Breite der Kante geht und die Kante damit u.U. länger hält. Ich habe allerdings bislang noch keinen Servicemenschen getroffen, der mir genau erklären konnte, wie das im Profibereich gemacht wird.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: wie oft die Belagskante abhängen?

Beitrag von Peppis66 » 12.10.2014 12:00

@Moni
wir sprechen hier über Bruchteile von mm. Beim Wachsen ist das überhaupt kein Problem, bemerken tut man es nur beim Abziehen, oder wenn man mit dem Haarlinieal nachmisst.
Sicherlich kann man das wegschleifen, nur macht es Sinn von den eh nur 0,Xmm dicken Belag auch noch 1/3 wegzuschleifen?
Tritt nach meinem Wissen auch nur bei Ski mit ausgeprägterem Rocker auf.
Gruß
Harald

Antworten