Belagsreparatur: Stahl-Abziehklinge oder Karosseriefeile?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
setarkos
Beiträge: 5
Registriert: 27.04.2014 20:15
Vorname: Antonio
Ski-Level: 98

Belagsreparatur: Stahl-Abziehklinge oder Karosseriefeile?

Beitrag von setarkos » 02.05.2014 17:48

Hi,
Ich habe jetzt die letzten Tag möglichst viel über die Skipflege gelesen und eine der letzten unbeantworteten Fragen ist:
Was sind die Vor- und Nachteile der Nutzung von Karosseriefeile oder Stahl-Abziehklinge beim Entfernen von überschüssigem Belagmaterial nach der Belagausbesserung?
Danke

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Belagsreparatur: Stahl-Abziehklinge oder Karosseriefeile

Beitrag von moni.ski » 02.05.2014 18:01

Du kannst auch eine Plexiglasabziehklinge nehmen, was du halt hast! Einfach machen nicht zu lang nachdenken. Wie gesagt es ist egal was du hernimmst..

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Belagsreparatur: Stahl-Abziehklinge oder Karosseriefeile

Beitrag von TOM_NRW » 03.05.2014 12:43

Hi Sertakos,

wenn Du (nach dem Auffüllen einer Macke) überschüssiges Material auf dem Belag hast, dann muss dieses möglichst schonend wieder entfernt werden. Gerade wenn die Macke nicht sehr groß und nicht sehr tief war, hält der verfüllte Bereich nicht immer. Du muss dann sehr vorsichtig versuchen zu entfernen, ansonsten reisst Du beim Abziehen direkt wieder das ganze Füllmaterial raus.

Ich habe immer lieber die Metallabziehklinge genommen, da ich handwerklich nicht so talentiert bin und vermeiden wollte, dass ich zu viel abziehe oder ggf. durch nicht ganz planes auflegen der Feile auch die Kante erwischt hätte. Könner nehmen wohl eher die Feile.

LG Thomas

Antworten