Ski nach dem Service unfahrbar ...

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Jumbo1970
Beiträge: 1
Registriert: 08.03.2014 17:08
Vorname: Gerald
Ski: Head

Ski nach dem Service unfahrbar ...

Beitrag von Jumbo1970 » 08.03.2014 17:22

Ich habe mit alten Head Neon zum Service gegeben - Belag ausbessern, Wachsen, Kanten schleifen.

Nachdem ich heute das erste mal damit auf der Piste war, musste ich den Skitag schon nach der ersten Stunde abbrechen.
Für meine Verhältnisse (ich bin ein Durchschnittsfahrer) waren die Ski schlicht unfahrbar. Geradeauslauf war in Ordnung, bei weiten Carvingschwüngen hatte ich Probleme die Linie zu halten, aber bei kurzen Schwüngen machten die Ski was sie wollten. War schlichtweg unmöglich, die Ski parallel zu führen. Beide rutschen links und rechts nach allen Seiten. Nachdem ich zum X-ten mal bei kurzen Schwüngen überkreuzt habe und deswegen zu Sturz kam, hab ich den Tag abgebrochen.

Meine Frage: vor dem Service waren die Ski in Ordnung - zwar leicht langsam, weil der Belag nicht mehr der Beste war, aber beim Fahren einwandfrei. Ist es möglich, das sich der Händler "verschliffen" hat? Also das er bei den Kanten was verkackt hat? Und kann ich das als Laie irgendwie prüfen? Für Hilfe und Tipps wäre ich dankbar.

Praxmar
Beiträge: 282
Registriert: 15.05.2003 11:00
Vorname: Der Werner
Ski: Stöckli Laser SL FIS
Ski-Level: 1
Wohnort: Werne
Kontaktdaten:

Re: Ski nach dem Service unfahrbar ...

Beitrag von Praxmar » 08.03.2014 17:52

Was bitte ist "Head Neon" ?

beate
Beiträge: 4352
Registriert: 18.01.2002 01:00
Vorname: beate
Ski: Elan

Re: Ski nach dem Service unfahrbar ...

Beitrag von beate » 08.03.2014 17:53

Wie alt sind die Ski, bzw wieviele Skitage haben sie hinter sich?
Wie lange bist du nicht mehr gefahren?
Wie oft waren sie beim Service?
Es KANN vorkommen, dass ein Ski verschliffen ist ABER da sie alle über eine Maschine gehen, müssten dann auch alle anderen bei diesem Händler verschliffen sein.
Meine Vermutung geht eher in die Richtung, dass dies ein uralt Ski ist, der seit Ewigkeiten keinen Service mehr hatte, sich jetzt schlichtweg anders fährt und der Fahrer keine ausreichend technisches Potential hat, einen getunten Oldtimer zu bewegen.
Wie gesagt, Vermutung! Kann ja auch veschliffen sein!
Beate

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Ski nach dem Service unfahrbar ...

Beitrag von STOOS » 08.03.2014 18:01

Habe ich schon ähnlich erlebt.

Um Gewissheit zu erhalten nochmals bei einer anderen Station schleifen lassen, dann wirds transparenter ob die Kanten oder der Fahrer das Problem verursachen

LG
Peter

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Ski nach dem Service unfahrbar ...

Beitrag von peda » 08.03.2014 21:52

meistens wenn ich höre, dass Ski nach dem Service "unfahrbar" waren, dann wurden sie vorher ewig nicht geschliffen und beim Service würde die belagsseitige Kante etwas weniger abhängt ab als man es gewohnt war und die Kanten wurden nicht gebrochen und schon ist der Ski für einen wenig geübten Skifahrer der hauptsächlich driftet, völlig anders zu fahren :roll:

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Ski nach dem Service unfahrbar ...

Beitrag von Matje » 09.03.2014 19:18

Jumbo1970 hat geschrieben:Beide rutschen links und rechts nach allen Seiten. Nachdem ich zum X-ten mal bei kurzen Schwüngen überkreuzt habe und deswegen zu Sturz kam, hab ich den Tag abgebrochen.
Komisch, nach dem kompletten Schleifen(Belag, Kanten) sollten die Ski nicht so leicht rutschen- deshalb ja Schliff!!! Verschliffen bzw. nicht entgratet wäre eher, wenn sie "einhängen" also sich absolut schwer zum driften bringen lassen....

Ich würde mal nachfragen, welche Gradzahlen geschliffen wurden und dann gegebenen Fall´s woanders den Service machen lassen.

Gruß Matze
Matje

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Ski nach dem Service unfahrbar ...

Beitrag von NeusserGletscher » 09.03.2014 20:30

Denkbar wäre ein zu aggressiver Schliff (Kante belagseitig zu wenig abgehangen), eine konkave Wölbung des Belags oder ein Grat vom Schleifen. Oder eben fehlendes Fahrkönnen.

Wie weit der Ski abgehangen wurde lässt sich nur sehr schwer messen. Es gibt zwar dafür Winkellehren, aber damit habe ich noch nicht gearbeitet.

Einen Grat kannst Du leicht mit dem Fingernageltest ertasten. Einfach vom Belag bzw. von der Oberseite mit dem Fingernagel in Richtung Kantenspitze streichen. Wenn es hakt, dann ist dort ein Grat.

Eine konkave Wölbung des Belags stellt man mit dem Haarlineal fest. Wenn der Belag aber nach dem Schleifen eine gleichmässig ausgeprägte Struktur aufweist, dann ist das fast auszuschliessen.

Ich würde den Ski nochmal zum Service bringen und dort Dein Problem schildern. Es muss ja nicht am Service liegen, aber sicherlich können die Dir dort helfen und z.B. die Kanten an den Skienden mit dem Kantengummi leicht entschärfen. Damit nimmts Du dem Ski zwar etwas an Kantengriff, aber wenn Du damit besser zurechtkommst, so what.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Ski nach dem Service unfahrbar ...

Beitrag von moni.ski » 11.03.2014 08:07

Meistens muss man nach einem Service, bzw. sagen wirs mal so bei einem nicht so guten Service nacharbeiten weil möglicherweise auf der Kante ein Grad ist wie die Vorredner schon geschrieben haben und auch der Belag "rau" ist was oft mit freien Auge nicht zu sehen ist... hab ich auch schon 2-3 mal erlebt dass einer meiner Ski nach einem Service zunächst unfahrbar war.. nach nacharbeiten waren sie dann aber schon fahrbar...

wenn es ein guter Service ist dann brauchst du nicht nacharbeiten.. dann sind sie auch nicht unfahrbar danach..

es kann aber schon sein dass dein Servicetechniker die Maschine falsch eingestellt hat oder nicht umgehen kann damit dann hat er den Ski verschliffen... kommt vor...

Benutzeravatar
Bodo
Beiträge: 224
Registriert: 05.06.2002 13:57
Vorname: Bodo

Re: Ski nach dem Service unfahrbar ...

Beitrag von Bodo » 11.03.2014 17:30

Wenn der Ski vom Service kommt, sollte er eigentlich für jeden fahrbar sein. Ich würde nochmal mit dem Servicemann reden. Ich hatte bisher auch einmal das Problem. Da ich im Urlaub war bin ich zum nächsten Service und hatte sofort wieder ein super Ski. Laß dir nicht einreden dass du dich beim Fahren zu dusselig anstellst.

Bodo

Holzkern
Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2012 16:05
Vorname: Christian
Ski: Progressor 9+
Ski-Level: 69

Re: Ski nach dem Service unfahrbar ...

Beitrag von Holzkern » 13.03.2014 17:05

Ich tippe mal, daß die Kante vorn und hinten nicht gebrochen wurde. Einfach den Service-Menschen danach fragen, bzw. darum bitten. Ist dann nur zu hoffen daß er weiss was du von ihm willst.
Kante brechen heisst an Spitze und Skiende die Kante für vielleicht maximal 10 cm zu Entschärfen, dann verschneiden sie nicht so schnell.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag