eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
fettarsch
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2014 15:11
Vorname: phön

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von fettarsch » 17.01.2014 20:38

Schon okay :-D

falls euch noch was einfällt um den Ablauf zu verbessern immer raus damit 8)
bestelle mir im laufe der Woche meinen kram :D

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von peda » 17.01.2014 23:09

Matthias, danke für deine Unterstützung :wink: was einige Personen hier schreiben ignoriere bzw. überlese ich mittlerweile einfach, es gibt hier im Forum vor allem 2 Personen die an fast allen meiner Beiträge irgendwas auszusetzen haben - die beiden kritisieren entweder direkt im Thema oder machen sogar eigene Themen auf um ihre Meinung Kund zu tun

jetzt aber zurück zum Thema von "fettarsch" - also das was du bisher so hast reicht auf jeden Fall für ein gutes Basisservice aus - natürlich kann man es noch weiter perfektionieren wenn man möchte. Wichtig ist, dass du einen guten Winkel (am besten Festwinkel) hast beim Kantenschleifen - ich habe in einem anderen Thema z.B. 2 Links zu solchen gepostet (Link) - vielleicht kannst dich da einfach mal durchlesen
Festwinkel sind halt präziser, haben aber den Nachteil, dass du mehrere brauchst, wenn du mehrere Ski mit unterschiedlichen Kantenwinkel fährst. :wink:

fettarsch
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2014 15:11
Vorname: phön

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von fettarsch » 18.01.2014 16:40

die diamantfeilen sehen alle so mega klein aus. spannt man die dann auch auf den festwinkel? in videos und so habe ich bis jetzt nur diese mega langen feilen gesehen. von den fotos her passt das auch mit den weltcup feilen. aber die diamanten sehen wie so miniplätchen aus. is das richtig? ^^

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von peda » 18.01.2014 17:25

Es gibt da auch größere auf Plastik ich glaube zB von Swix die kannst dann auf den Festwinkel spannen

fettarsch
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2014 15:11
Vorname: phön

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von fettarsch » 18.01.2014 18:21

jau hab grad doch nen video gesehen, wo einer die diamantfeile auch auf den winkel klemmt. gut.

jetzt bin ich grad was am zusammenstellen. ist das zuviel des guten wenn ich son 3er set nehme an feilen und zusätzlich ein 3er set von diamantfeilen? ich mein, dann hätte ich 6 verschiedene dinger um über die kante zu hobeln :P (wahrscheinlich brauch man die gröbste dann eher selten bzw nie)!

Benutzeravatar
Badga
Beiträge: 238
Registriert: 08.10.2010 13:42
Vorname: Oliver
Ski: Fischer RC4 Race SC
Ski-Level: 82

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von Badga » 19.01.2014 12:22

Hallo,

habe mir vor einiger Zeit auch ein Set zusammengestellt.
Ich denke mit Seitenwangenhobel, Worldcupfeile mittel, Diamant 600, Alu-Oxid-Stein, Festwinkel für beide Kanten + Klemme und evtl. Schleifgummi hast du alles, was du brauchst.

Alles andere halte ich für den Freizeitgebrauch für übertrieben. Mir reicht auch einziger 88°/0,5° Winkel. Wer es aber als Hobby ansieht, den Ski möglichst perfekt herzurichten, kann sich natürlich noch an den feineren Feilen und dem Polieren auslassen.
Wenn man Winkel umschleift, ist eine grobe Feile nützlich, aber nicht unbedingt nötig. Es geht dann halt nicht so schnell.

MfG Oli

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von NeusserGletscher » 19.01.2014 19:19

Die grobe WC-Feile habe ich praktisch auch noch nie gebraucht. Die käme IMHO nur zum Einsatz, wenn Du einen RD Ski auf die den Normen entsprechende Breite runterschleifen würdest.

Als Feilenwinkel für die belagseitige Kante nutze ich den SKS Vario in der Kunststoffausführung. Entgegen den Angaben in den meisten Shops rastet der nämlich auch bei 0.25° ein. Eigentlich bin ich zwar ein Freund von Festwinkeln, aber bei der Belagseite ist eh keine Präzision per Hand zu erzielen, wenn man sich das mal genau durchdenkt. Viele Serviceleute aus dem Profibereich nehmen beispielsweise eine Kreditkarte oder Klebeband, welches sie um die Feile wickeln.

Für die Seitenkante nehme ich den CF4, weil der einfach gut in der Hand liegt und die Feile gebogen eingespannt wird. Allerdings sollte man die Feile nicht dauerhaft eingespannt lassen und einige Feilen funktionieren damit nicht so gut, was Du aber durch schräges Einspannen kompensieren kannst.

Diamantfeilen kannst Du praktisch auch ohne Winkel nutzen. Serviceleute nehmen beim Polieren bzw. Entgraten nach dem Schleifen mit der WC-Feile auch oft keinen Winkel sondern arbeiten nach Gefühl und Erfahrung. Somit erübrigt sich die Suche nach Diamantfeilen, die kompatibel zu Winkelführungen sind.

Den grössten Effekt bezüglich Kantenpräperation habe ich bislang dadurch erreicht, indem ich die Ski im Service planschleifen lasse (am besten beim neuen Ski, bevor so ein 08/15 Service die Kante ggf. um 1° abhängt) und dann die Kante unter der Bindung nur um 0.25° abhänge. An den Schaufeln und hinten natürlich für mich als Freizeitfahrer mehr, d.h. mindestens 0.5°. Ich habe das mit einem All-Mountain (18m) zur Probe mal einen Tag lang durchgängig mit 0.25° probiert, das war kein Spass. Lediglich Skifahrer mit Rennambitionen lassen die SL auf 0 / 0.25 abhängen aber beispielsweise Abfahrtsski auf 0.5 / 0.75.

Dieses Setup bringt IMHO mehr als 87° statt 88° oder polieren bis man sich drin spiegeln kann. Genaugenommen habe ich bei meinen letzten Service aus zeitlichen Gründen ziemlich geschlampt und die Ski halten trotzdem an den hartverpressten Kunstschneestellen, an denen ich in früheren Jahren fürchterlich ins Rutschen gekommen bin. Ich bin nun mal nicht gerade der beste Techniker und da muss halt das Material die fehlenden Fertigkeiten kompensieren.

Für den Service im Urlaub nehme ich das Set von Tooltonic mit der Race-Feile. Meist aber lieber den Zweitski. Nur wenn es wie aktuell ziemlich steinig ist und ich keine Lust habe, den zweiten Ski zu versauen dann bin ich froh, wenn ich die Tooltonic Feile habe.

Beim Bügeleisen solltest Du auf eine möglichst dicke Platte achten. Je dicker die Platte desto besser hält das Eisen die Temperatur. Alternativ geht auch vorwärmen in der Box. Allerdings sind die kommerziell verfügbaren Wärmeboxen meist teurer als das Eisen von Swix mit der dicksten Platte und bislang habe ich im Profiservice auch noch keine Wärmebox gesehen. Stelle ich mir bei 10 Paar Ski, die an einem Abend von einem Servicemann berabeitet werden auch schwierig vor.

Beim Wachsen nehme ich unabhängig von der Temperatur meist das für kalte Temperaturen. Das ist härter und hält länger. Beim Ausbürsten gehe ich zuerst mit der Toko oval Kupferbürste drüber, anschliessend noch mit der Rotor-Rosshaar. Je nach Wachs kann hier auch eine Wildschwein- oder Nylonbürste gute Dienste leisten. Ganz zum Schluss noch mit Poliertuch und fertig ist der Ski.

Zum Schluss noch der Tip: Verzettele Dich nicht mit zu vielen Tools, die Du am Ende eh nicht brauchst. Wenn Du mal den Serviceleuten aus dem Profibereich über die Schulter schaust, dann nutzen die zum Service zwischendurch auch nur eine WC-Feile, einen oder zwei Diamanten, ein Kantengummi oder ein Stück Hartholz, 2 Belagsbürsten wie beschrieben und fertig ist der Service.

Das muss man als Hobbyfahrer nicht unbedingt toppen. Lieber wenige und dafür hochwertige Werkzeuge, die man dann auch wirklich nutzt.

Ach ja, und noch etwas. Einmal Service per Hand bedeutet immer Service per Hand. Denn wenn Du einmal gemerkt hast, wie ein und derselbe Ski bei gleichem Fahrkönnen plötzlich viel besser reagiert, nur weil die Kante optimal bearbeitet wurde, dann gibts Du den Ski nie wieder mal eben zum Schleifen weg. Was Du halt brauchst ist ein Service Deines Vertrauens, der Dir die Ski planschleift und anschliessend die Struktur aufbringt, ohne die Kanten anzutasten. Bei den modernen Vollautomaten ist das keine grosse Sache, aber in der Hochsaison stören solche Sonderwünsche halt den natürlichen Ablauf. Andere nennen das auch individuellen Service.
Zuletzt geändert von NeusserGletscher am 17.03.2014 22:39, insgesamt 1-mal geändert.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Ricky
Beiträge: 3
Registriert: 31.01.2014 18:04
Vorname: Erik
Ski: Fischer

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von Ricky » 31.01.2014 18:17

Hallo,

Bin neu hier, habe lange gesucht, aber für mich nicht die richtige Antwort gefunden.
Auch ich versuche mich gerade an meinem ersten Service. Im Internet habe ich mich schon viel informiert, aber auf mein Problem habe ich noch keine Lösung gefunden:
Meinen ersten Service versuche ich gerade an Kinderski, die ich für meinen Sohn geschenkt bekommen habe. Die Vorgeschichte der Ski kenne ich nicht.
Die Kanten habe ich gefeilt. Dafür hatte ich sie übermalt und den gleichen Winkel, ohne viel Material abzunehmen überfeilt (bin Werkzeugmacher, das klappt also ;-))
Löcher / Risse habe ich geflickt. Dann gewachst. Heute wollte ich dann das Wachs abziehen und musste feststellen, dass im vorderen und hinteren Bereich die Kanten so hoch stehen, dass ich das Wachs nicht gleichmäßig abziehen kann. Ich glaube nicht, dass ich zu wenig Wachs drauf gemacht habe.
Also, was tun? Kanten runterfeilen?
Wie mag der Vorgänger die Ski gewachst haben?
Vielen Dank im Voraus für eure Tipps.
Gruß
Erik

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von peda » 31.01.2014 18:56

Ricky hat geschrieben:und musste feststellen, dass im vorderen und hinteren Bereich die Kanten so hoch stehen, dass ich das Wachs nicht gleichmäßig abziehen kann
vor allem bei Kinderski und bei günstigen Ski kommt es immer mal wieder vor, dass die Kanten nicht plan mit dem Belag sind (entweder Belag wölbt sich oder Belag zieht sich nach innen) - da kann man selber (wenn man keine Erfahrung mit Skiservice hat) wenig machen - am Besten einmal zum professionellen Skiservice bringen und einmal Plan schleifen und eine neue Struktur aufbringen lassen. Je nachdem wie Groß dein Kleiner schon ist könnte man aber (vor allem da es sich ja um einen Kinderski handelt) versuchen das selbst Plan zu schleifen - solltest aber aufpassen, dass du den Belag nicht zu viel abschleifst, weil wenn der keine Struktur mehr hat saugt der Ski dermaßen (vor allem bei nassem Schnee), dass der kleine fast auf der Stelle kleben bleibt.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: eigener Skiservice ablauf -> genau so richtig?

Beitrag von Uwe » 31.01.2014 19:05

Das Wachs würde sich mit der Zeit - 3, 4, 5 Abfahrten - von selbst abfahren; das wäre nicht so das Problem.
Die hochstehenden Kanten führen aber dazu, dass der Ski "wie auf Schienen" läuft und somit schlecht dreht/driftet.
Am besten - wie peda schon sagt - einmal im Service Belag plan schleifen + neue Struktur machen lassen.
Uwe

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag