Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von Uwe » 12.01.2014 21:06

Hast du dir schon meine Seite mit Videos zum Thema Skiseevice angesehen?
Siehe
https://www.carving-ski.de/equipment/skiservice.php
Uwe

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von Geißlein » 12.01.2014 23:04

Yes Uwe... hab ich schon gesehen :wink: Danke

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von Geißlein » 12.01.2014 23:08

elypsis hat geschrieben:Gerade für unterwegs im Skigebiet reichen mir diese Fixierungen hier aus:

:gdh: http://www.toko.ch/de/products/tools/fi ... se-express
Hallo elypsis,
danke für deine Empfehlung... kannst Du mir bitte sagen aus welchem Material diese Fixierungen bestehen Metall oder Kunststoff ?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von NeusserGletscher » 13.01.2014 10:05

Ehrlich gesagt habe ich noch nicht ganz verstanden, was Du machen möchtest:

a) den kleinen Kantenservice im Urlaub zwischendurch oder

b) grundsätzlich alle Reparaturen und Arbeiten bis zum nächsten notwendigen Schliff des Belags

für a) reicht IMHO
  • das Tool von Tooltonic mit der Race Feile
  • eine Feilenbürste
  • Reinigungsbenzin zum Reinigen der Feile
Für Belagsreparatur:
  • Belagreparaturkerzen
  • Edelstahl-Ziehklinge
  • Karrosseriefeile
Für b) hat Peter (Peda) ja schon das wesentliche aufgelistet.

Da stellt sich noch die Frage, wie weit Du das treiben willst. Solange Du nur Nachschleifen willst, brauchst Du kein Werkzeug zum Schleifen der belagseitigen Kante (base). Der Grund ist, das beim maschinellen Schleifen die Kante bereits auf Ihrer ganzen Breite abgehangen wird. Jede weitere Nachbearbeitung führt entweder dazu, dass Du entweder mit dem selben Winkel in den Belag reinschleifst oder aber stärker abhängst, was Deinem Wunsch nach mehr Kantengriff zuwiderläuft. Beim Nachschleifen gehst Du dann nach dem Schleifen der Seitenkante kurz mit dem Diamanten über die belagseitige Kante um den Grat zu entfernen.

Für die Seitenkante reicht in diesem Fall eine feine Feile (ich bevorzuge die von Icecut von Vallorbe mit Hieb 17 oder besser 22). Wer an der Feile spart, der zahlt doppelt. Die Race-Feile von Tooltonic ist dem qualitativ ebenbürtig. Zur Nachbearbeitung reicht eine feine Diamantfeile, z.B. 400 oder zusätzlich 600/800. Zusätzlich noch ein feiner Alu-Oxydstein, um nach Steinberührung die Kante wieder zu glätten.

Feilenwinkel sind ein Problem, es gibt für Normalskifahrer praktisch keine tauglichen. Im Profibereich gibt es super Winkel, die vor allem gut in der Hand liegen, schwer sind und eine eingebaute Feilenklemme haben. Alles andere ist Mist. Leider kenne ich weder den Namen des Herstellers noch eine Bezugsquelle. Oft werden solche Werkzeuge auch als Einzelstücke für die Serviceleute gefertigt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von Geißlein » 13.01.2014 10:37

Hallo NeusserGletscher,
im Grunde genommen möchte ich soviel wie möglich selbst an meinen Ski durchführen. Sowohl das schnelle nachschärfen der Kante zwischendurch. Als auch alle anderen Arbeiten.
Habe grundsätzlich das Gefühl, dass der maschinelle Service bei meinem Händler doch sehr die Kanten mitnimmt (sprich mehr abträgt als eigentlich nötig)

Wenn die Kante bei meinen Ski (was ich jetzt nicht weiß) bereits auf 0,5° abgehängt ist, dann brauch ich da gar nichts mehr tun und beim Nachschärfen genügt dann nur noch die Seite der Kante zu bearbeiten, richtig soweit ?

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von NeusserGletscher » 13.01.2014 10:53

Geißlein hat geschrieben:der maschinelle Service bei meinem Händler doch sehr die Kanten mitnimmt (sprich mehr abträgt als eigentlich nötig)
Das kann sein, muss aber nicht. Das hängt von der Einstellung der Maschine ab (Anpresspruck) und der Bereitsschaft des Service, bei stärker ramponierten Ski diese ein zweites Mal durchzuziehen anstatt auch weniger abgenutze Kanten gleich mit maximalem Abtrag zu schleifen.
Geißlein hat geschrieben:Wenn die Kante bei meinen Ski (was ich jetzt nicht weiß) bereits auf 0,5° abgehängt ist
Einige Servicestationen schleifen auch gleich 1°. So oder so, ein Nachbearbeiten der belagseitgen Seite der Kante ist bei maschinellen Vorschliff nur sinnvoll, wenn Du die Kante stärker abhängen möchtest. Ansonsten reicht es, die Kante belagseitig mit dem Diamanten zu glätten. Dafür brauchst Du aber keinen Winkel, das geht mit Gefühl aus der Hand.

Wenn Du die Kanten Deiner Ski grundsätzlich lieber selbst schleifen möchtest dann such Dir einen Service Deines Vertrauens, bei dem Du die Ski planschleifen und die Struktur aufbringen lassen kannst, ohne daß die Kanten belagseitig oder seitlich bearbeitet werden. Planschleifen heisst in diesem Fall, dass die Oberseite der Kanten und der Belag eine Eben bilden. Die Kanten erhalten dabei dann die Struktur des Belags und müssen per Hand auf den gewünschten Winkel nachgeschliffen werden.

Dann brauchst Du aber auch die Winkel und dazu passende Feilen für die Belagseite.

In der Praxis macht das kaum ein Hobbyskifahrer. Wenn Du unbedingst das letzte aus Deinen Ski rausholen möchtest, dann führt aber kein Weg daran vorbei.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von Geißlein » 13.01.2014 11:05

Mit welchem Winkel meine Kanten nun abgehängt sind kann ich nicht sagen (müsste ich nachfragen)
Da die Kanten ja abgehängt sind benötige ich die von "peda" erwähnte Base Angle dann ja nicht ?

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von peda » 13.01.2014 11:07

NeusserGletscher hat geschrieben:Leider kenne ich weder den Namen des Herstellers noch eine Bezugsquelle. Oft werden solche Werkzeuge auch als Einzelstücke für die Serviceleute gefertigt.
da gibt es einige sehr gut sind z.B. die hier Link oder die hier Link

die Frage ist halt immer wie weit du es treiben möchtest. Im Weltcup verwendet man z.B. auch noch spezielle Tools um die Seitenwangen (nicht nur die Metallkante) perfekt zu planen ...
NeusserGletscher hat geschrieben:Ansonsten reicht es, die Kante belagseitig mit dem Diamanten zu glätten. Dafür brauchst Du aber keinen Winkel, das geht mit Gefühl aus der Hand.
:zs:

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von NeusserGletscher » 13.01.2014 11:20

@Andi:

Wie gesagt, wenn die Kanten bereits maschinell abgehangen wurden, dann brauchst Du IMHO keinen Base-Angle. Ausser, Du möchtest noch stärker abhängen (was in der Praxis eher selten vorkommen wird).
peda hat geschrieben:da gibt es einige sehr gut sind z.B. die hier Link oder die hier Link
Danke für den Link zu dem Norda-Winkel. Der fällt schon eher unter die Rubrik Profiwerkezug. Den CF4 nutze ich bereits. Der liegt sehr gut in der Hand und ermöglicht eine präzise Feilenführung. Ausserdem ermöglicht er, die Feile beim spannen entsprechend dem Radius zu biegen. Einziges Manko: Weil die Feile nahezu waagerecht eingespannt wird, funktioniert nicht jede Feile gleich gut, weil die oft für schräges einspannen konzipiert wurden. Als Abhilfe kannst Du die Feile dann halt so weit schräg einspannen, wie es der Winkel hergibt.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Geißlein
Beiträge: 81
Registriert: 26.12.2012 14:21
Vorname: Andi
Ski: Atomic Race Ti GS: Black Crows Atris

Re: Werkzeug und Teile für Kanten und Belagpflege gesucht

Beitrag von Geißlein » 13.01.2014 11:35

Dann wäre der CF4 qualitativ besser, präziser und durchdachter als der Edge Tuner Pro von ToKo ?
Wo kann man den CF4 denn bestellen/kaufen ?

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag