Skioberfläche etwas aufbereiten

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skioberfläche etwas aufbereiten

Beitrag von peda » 27.12.2013 11:50

NeusserGletscher hat geschrieben:Andererseits frage ich mich, wofür der ganze Aufwand. Es ist ein Kinderski. Nach spätestens einer Woche sieht der wieder so aus wie vorher.
Dem Threadersteller geht es glaub ich um die Oberseite und nicht um den Belag, macht also noch weniger Sinn da was zu machen, weil es wirklich 0 Einfluss auf die Performance des Skis hat.

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skioberfläche etwas aufbereiten

Beitrag von saschad74 » 27.12.2013 12:32

Wenn es - wie der OP schrieb - ein Geschenk sein soll, ergibt es meines Erachtens sogar sehr viel Sinn, auch und gerade weil es für die Performance des Skis absolut irrelevant ist.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Skioberfläche etwas aufbereiten

Beitrag von peda » 27.12.2013 12:40

saschad74 hat geschrieben:ein Geschenk sein soll, ergibt es meines Erachtens sogar sehr viel Sinn
Ein gebrauchter Ski bleibt nun mal ein gebrauchter Ski und er sieht nach ein paar Skitagen wieder (fast) genau so aus wie davor ... macht also für mich keinen Sinn - aber da der Threadersteller kein Foto eingestellt hat und wir nur mutmaßen können wir tief die Oberflächenkratzer tatsächlich sind, wird man auch keine wirklich sinnvollen Tipps für die nur sehr bedingt sinnvollen Aktion geben

Benutzeravatar
saschad74
Beiträge: 1087
Registriert: 17.03.2011 10:28
Vorname: Sascha
Ski: Enforcer 100, Big Stix, Rossignol FIS SL
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: München

Re: Skioberfläche etwas aufbereiten

Beitrag von saschad74 » 27.12.2013 12:47

Analog bräuchten Händler gebrauchte Ski nicht billiger abzugeben, denn nach einem Skitag sieht der neue Ski ja genauso aus...:)

Wenn ich einen gebrauchten Grill verschenken würde, würde ich auch Rost und Aschebehälter säubern, obwohl beides ja auch wieder dreckig wird. Wenn Du es nicht machen würdest, bitte, Dein Bier. Aber dem Threadersteller hilft Deine Antwort leider nicht weiter.

Gruß,
Sascha

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skioberfläche etwas aufbereiten

Beitrag von Uwe » 27.12.2013 13:00

Ob sinnig oder unsinnig lasst doch den TE entscheiden; wenn er das Geschenk etwas "aufhübschen" will, macht es - zumindest für ihn und sein Ansinnen - schon Sinn.

@ Chris: Statt Schleifpolierpaste versuch doch mal Autopolitur für verwitterte Lacke MIT WACHS. Der Wachs bildet dann die neue Glanzschicht ... geht aber mit der Zeit wieder ab.
Alternativ mit Schleifpaste und Maschine und dann noch mit Wachs ... eben wie bei einem Auto. Sonst frag mal in einem Autoforum wie zB motor-talk.de
Uwe

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Skioberfläche etwas aufbereiten

Beitrag von NeusserGletscher » 27.12.2013 13:35

peda hat geschrieben:Dem Threadersteller geht es glaub ich um die Oberseite
SRY, mein Fehler. Die Oberfläche wird doch oft mit einer Art Folie versiegelt. Also sollten die selben Mittel helfen, mit denen sich glänzende Oberflächen oder z.B. Displays von Handys polieren lassen. Also eine rein mechanische Schleifpaste mit sehr feinem Korn.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Re: Skioberfläche etwas aufbereiten

Beitrag von chris d. » 27.12.2013 22:38

Eben, der Aufwand sollte sich im Rahmen halten, wahrscheinlich fällt's gar nicht auf - aber weil's eben ein Geschenk ist, würd ich halt versuchen, was eben drin ist, um die Oberfläche etwas zu verbessern. Die Belagseite ist top, frisch vom Skiservice.

chris d.
Beiträge: 114
Registriert: 21.02.2011 22:29
Vorname: Christian
Ski: Fahre Rossignol Zenith Z76 Carbon
Ski-Level: 68

Re: Skioberfläche etwas aufbereiten

Beitrag von chris d. » 28.11.2014 08:43

Kaum vergeht ein Jahr......

Ich stieß zufällig nochmal auf meinen ehem. Beitrag und wollte nun doch noch ergänzend angeben, dass es mit Autopolitur (vorab Schleifpolierpaste) echt gut funktioniert hat. Poliermaschine war nicht nötig.

Die Kratzer blieben natürlich (auch wenn die Ski nicht wirklich schlimm aussahen, eben gepflegt gebraucht), aber durch die aufgefrischte und in dem Fall auch glänzende Oberfläche sah der Ski wieder richtig gut aus. Bei ganz genauer Betrachtung sah man natürlich die Kratzer, aber so genau hat eigentlich keiner geschaut - zumal nach den ersten Einsätzen eh Spuren sichtbar werden.

Ich war echt zufrieden.

Könnte ja sein, dass das auch für andere hilfreich ist.

Schöne Grüße
Chris

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Skioberfläche etwas aufbereiten

Beitrag von Uwe » 28.11.2014 11:51

DANKE für die Rückmeldung ... sowas liest man gerne ;-)
Uwe

Antworten