Belag plan schleifen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
MegaMuetzenMike
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2010 20:23
Vorname: Michael

Belag plan schleifen

Beitrag von MegaMuetzenMike » 29.10.2013 19:46

Hallo zusammen,
ich mache den Ski-Service (Wachsen, Kanten schleifen, kleinere Schäden am Belag ausbessern) in der Regel selber. Vor kurzem ist mir beim Wachsabziehen aufgefallen, dass der Belag meiner Ski nicht plan sein kann. Also habe ich mit einem Haarlineal nachgemessen. Dabei habe ich festgestellt, dass der Belag meiner Carvingski konvex und der meiner Tourenski konkav gewölbt ist. Beides stört mich natürlich beim Wachsabziehen. Beim Fahren ist es mir bisher nicht aufgefallen.

Nun zu meiner Frage:
Kann ich den Belag selber plan schleifen? Mit welchen Werkzeugen erziehlt man die besten Ergebnisse? Auf was muss ich achten? Wie ist das Ergebnis im Vergleich zur Maschine?

Schöne Grüße,
Michael

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von NeusserGletscher » 29.10.2013 22:41

Hallo Michael,

tu Deinen Ski den Gefallen und bring sie zum Service. Die dortige Präzision beim Belagschleifen ist mit Handwerkszeug nicht zu erreichen. Anders sieht es bei der Seitenkante aus.

Wichtig ist, dass Du mit dem Servicemann gut klar kommst und der mit seiner Maschine. Da nicht mit zu hohem Anpressdruck gearbeitet werden darf, sind mehrere Schleifgänge erforderlich. Ausserdem die regelmässige Kontrolle, ob der Belag bereits plan ist oder noch weitere Schleifgänge erforderlich sind.

Ausserdem versteht nicht jeder gleich, was "Planschleifen" heisst. Genaugenommen nämlich solange schleifen, bis Kanten und Belag eine Ebene bilden.

Selbstredent, dass anschliessend Kanten neu abgehangen und die Seitenkante neu geschliffen werden muss.

Auf den modernen Maschinen ist es übrigens kein Problem, nur den Belag planzuschleifen und anschliessend die Struktur aufzubringen, ohne die Kanten abzuhängen und die Seitenkante zu bearbeiten.

Die Werkstatt muss es halt nur wollen (und genügend Zeit dafür haben). Wochenenden in der Saison sind für solche Sonderwünsche daher nicht ideal.

Gruss

Peter
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von Uwe » 29.10.2013 22:54

Ich habe seit Beginn des Forums noch von keinem gehört, der seinen Belag selbst Plan geschliffen hat. Also lass es ... bzw. lass es machen.
Uwe

MegaMuetzenMike
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2010 20:23
Vorname: Michael

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von MegaMuetzenMike » 30.10.2013 06:16

Vielen Dank für die klaren Antworten. Jetzt muss ich nur noch nen Service finden, der das vernünftig macht.

Woran erkenne ich eine gute Service-Stelle? Was müssen die Maschinen können? Steinschliff? Welche Fragen muss der zukünftige Mann meines Vertrauens beantworten können?
Wie lange hält das plan schleifen? Von was hängt die Dauer ab? Von der Anzahl der Skitage? Fehler im eigenen Service/Umgang mit den Skiern?

Vielen Dank für eure Hilfe,
Michael

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von NeusserGletscher » 30.10.2013 10:47

Band oder Stein sind eigentlich gleichwertig, wenn der Bediener damit umgehen kann. Ich bevorzuge Stein.

Woran erkennt man einen guten Servicemann?

Daran, dass er sich Zeit nimmt. Mit Dir genau durchspricht, was zu tun ist. Und am Ergebnis. Mittlerweile verzichte ich auf den Service, wenn ich nicht mit dem Serviceman direkt sprechen kann. Die Fehlerwahrscheinlichkeit in der Übertragungskette vom Laden zum Service und zurück ist mir zu hoch.

Manche Ski neigen dazu, sich zu verziehen. Andere weniger. Durch die Sandwitchbauweise kann es halt zu Spannungen kommen. Normalerweise aber bringt man einen Ski erst wieder zum Belagschleifen, wenn die Struktur gelitten hat oder eine andere Struktur drauf soll. Aber eine regelmässige Kontrolle mit dem Haarlineal vor dem Wachs- und Kantenservice zeugt von einer professionellen Arbeitsweise.

Nochmal zum Anpressdruck beim Schleifen. Das ist wichtig, weil bei zu starkem Druck der Belag gestaucht wird. Anschliessend geht er dann wieder zurück und steht dann ein Stück über der Stahlkante.

Beim Fahren oder Lagern der Ski kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen. Eventuell kann ein konvexer Belag durch Bandschleifen hervorgerufen werden, wenn mit zu viel Druck gearbeitet wird. IMHO aber ist ein gewölbter Belag ein Indiz für einen Konstruktionsfehler.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von TOM_NRW » 30.10.2013 13:05

NeusserGletscher hat geschrieben:Band oder Stein sind eigentlich gleichwertig, wenn der Bediener damit umgehen kann. Ich bevorzuge Stein.
Ich auch. Der Servicemann meines Vertrauens arbeitet seit Jahren mit Maschinen der Firma Montana.
NeusserGletscher hat geschrieben: Woran erkennt man einen guten Servicemann?

Daran, dass er sich Zeit nimmt. Mit Dir genau durchspricht, was zu tun ist. Und am Ergebnis. Mittlerweile verzichte ich auf den Service, wenn ich nicht mit dem Serviceman direkt sprechen kann. Die Fehlerwahrscheinlichkeit in der Übertragungskette vom Laden zum Service und zurück ist mir zu hoch.
Besser hätte man es nicht schreiben können. :zs:

Gruss Thomas

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von Peppis66 » 30.10.2013 16:16

Ich bin jetzt hier nicht der absolute Fachmann, aber meines Wissens dient der Steinschliff einzig und allein der Strukturierung des Belages. Material wird da praktisch nicht weggenommen. Dafür benötigt man dann ein Band - eben um den Belag plan zu kriegen.
Gruß
Harald

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von NeusserGletscher » 30.10.2013 20:57

Soweit ich weiss findest Du Bänder heute nur noch bei Handschleifmaschinen. Also dort, wo der Ski per Hand über den Bandschleifer gezogen wird.

Bei den Vollautomaten sind oft 2 Steine unterschiedlicher Körnung installiert. Der eine zum Belagschleifen und der andere für die Struktur.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von TOM_NRW » 30.10.2013 21:24

So wie von NeusserGletscher beschrieben ist es auf jeden Fall bei den Maschinen von Montana.
Ein Servicemann hat mir mal gesagt, dass ein Stein präziser ist als ein Schleifband.

Auf jeden Fall hängt es bei den Maschinen aber auch davon ab, wie sie bedient und gewartet sind. Ein Stein hat keine unendliche Haltbarkeit.

Thomas

MegaMuetzenMike
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2010 20:23
Vorname: Michael

Re: Belag plan schleifen

Beitrag von MegaMuetzenMike » 03.11.2013 08:58

Ich habe gerade nochmal beide Carvingski mit dem Haarlineal überprüft. Letztes mal habe ich nur einen Ski gemessen. Dabei hat sich herausgestellt, dass nur ein Ski konvex und der andere leicht konkav gewölbt ist. Kann das eventuell mit der Bindungsmontage zusammenhängen (Schrauben zu fest angezogen)? Wie lässt sich das überprüfen? Wie unterscheide ich es von einem Konstruktionsfehler?

Anmerkung: Ich habe den Ski online gekauft. Daher kann ich dem Verkäufer schlecht einen Besuch abstatten.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag