Unterschied 90° und 88°

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
marcoso
Beiträge: 23
Registriert: 17.09.2012 20:20
Vorname: Marco
Ski: Head i.Sl RD, Stöckli Laser Sl Fis
Ski-Level: 91
Skitage pro Saison: 28

Unterschied 90° und 88°

Beitrag von marcoso » 24.03.2013 13:12

Hallo, ich habe meinen head i.supershape neulich bei einem Verleihgeschäft in Sterzing schleifen lassen. Der Angestellte meinte das mein Ski den Standard Kantenschliff von Head hätte, ich glaube er sagte 88°. Er sagte, er werde den Ski auf 90° schleifen, so würde er drehfreudiger werden. Ich frage mich, welche Kante er damit meinte. Könnt ihr mir da weiterhelfen, und mir evtl. auch sagen was nun anderst sein wird? Vielen Dank, Marco.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Unterschied 90° und 88°

Beitrag von moni.ski » 25.03.2013 07:34

Er meint die Seitenkante. Kommt drauf an wie gut du fährst, kann sein dass du wirklich nicht viel merkst.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Unterschied 90° und 88°

Beitrag von PK » 25.03.2013 08:53

Head wird sich schon etwas dabei gedacht haben, wenn sie den Ski mit einem Seitenkantenwinkel von 88° ausliefern. Oder? :wink:

Wie Moni schon schrieb, wage ich zu bezweifeln, dass du merkst ob die Seitenkante nun 90 statt 88° hat. Einzig, dass die Kante dann etwas länger hält, bevor wieder nachgeschliffen werden muss.

Mich würde aber interessieren warum das Thema überhaupt aufgekommen ist.
Wenn ich lese, dass ein Ski drehfreudiger werden soll, gehen bei mir die Alarmglocken los und ich denke dann erstmal an alles andere, als jetzt solange am Material rumzubasteln bis ich damit zurecht komme...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Unterschied 90° und 88°

Beitrag von moni.ski » 25.03.2013 09:47

Finds auch ein bißchen komisch dass die auf 90 Grad schleifen, obwohl wie ich wie gesagt glaube dass man den Unterschied nicht so merkt. Drehfreudiger wird der Ski eher wenn man die belagseitige Kante mehr abhängt. Kann sein dass die das auch gemacht haben..

Dachte immer man schleift kaum mehr auf 90 Grad...vielleicht liegts daran dass er mit der Maschine nur das Schleifen kann... obwohl glaub ich auch nicht..

firefighter223
Beiträge: 216
Registriert: 22.05.2012 18:20
Vorname: Philipp
Ski: Salomon XT850,Salomon 3V,Atomic GS,Stöckli SR 100
Ski-Level: 88
Skitage pro Saison: 15
Wohnort: bei Stuttgart

Re: Unterschied 90° und 88°

Beitrag von firefighter223 » 25.03.2013 09:48

Hier ein Link zu einem Versuch mit verschiedenen Winkeln: viewtopic.php?f=29&t=3585
LG Philipp

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Unterschied 90° und 88°

Beitrag von PK » 25.03.2013 10:26

moni.ski hat geschrieben:Dachte immer man schleift kaum mehr auf 90 Grad...
Zumal: Um von 88° auf 90° zu kommen, muss einiges an Material weg. Eine Änderung auf einen 2° stumpferen Winkel kommt locker 4-5 mal Vollservice gleich, würde der Winkel gleich bleiben. Schade um den Ski...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Unterschied 90° und 88°

Beitrag von NeusserGletscher » 25.03.2013 12:53

marcoso hat geschrieben:...90° schleifen, so würde er drehfreudiger werden
Vermutlich meint der Servicemensch den effektiven Winkel der Kante (also nicht den Winkel der Seitenkante gegenüber dem Belag - also dem Wert, der bei einem Festwinkel oder Vario-Teil draufsteht). Und mutmaßlich hat der die 90° dadurch erreicht, in dem er belagseitig die Kante stärker abhängt. Denn die Drehfreudigkeit wird hauptsächlich durch den belagseitigen Winkel bestimmt.

Der Hotelier, mit dem ich kürzlich noch gefahren bin, hängt die Seitenkante seines SL auch um 1.5° ab. Er macht dies, weil ihm der Ski sonst bei hohem Tempo zu unruhig wird. Nun war dieser Mensch füher der Leiter der örtlichen Skischule und kann nicht nur deswegen ziemlich gut Ski fahren. Er meint, er hätte mit diesem Setup auch auf Eis einen guten Halt.

Prinzipiell muss daher so ein Tuning nicht falsch sein. Es kommt halt auf den Ski, den Fahrer und darauf an, was man damit machen will. Skirennen auf pickelharten Pisten wird man damit sicherlich nicht gewinnen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

marcoso
Beiträge: 23
Registriert: 17.09.2012 20:20
Vorname: Marco
Ski: Head i.Sl RD, Stöckli Laser Sl Fis
Ski-Level: 91
Skitage pro Saison: 28

Re: Unterschied 90° und 88°

Beitrag von marcoso » 05.04.2013 14:01

Danke für eure Antworten. Es ist so, wie ich es empfunden habe, der Ski schneller, also schon bei minimale Bewegung in die Kurve zieht. Zuvor musste man sich weiter zum Hang lehnen damit er reagierte.

Matje
Beiträge: 354
Registriert: 20.03.2008 22:47
Vorname: Matthias
Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Wohnort: Immenstadt im Allgäu;Oberseifersdf.

Re: Unterschied 90° und 88°

Beitrag von Matje » 26.10.2013 18:27

Hallo,
obwohl das Thema schon vor längeren angerissen wurde, möchte ich in Anbetracht der kommenden Saison noch meinen Senf dazu geben.

Also, je nach Fahrweise kann man den Unterschied von 2Grad Hinterschliff schon deutlich merken! Je mehr der Ski in Richtung 85°(extrem) geschliffen ist, desto größere, extremere Aufkantwinkel z.B. im eisigen Steilhang sind möglich. Was teilweise bei 90° nicht fahrbar ist, würde möglich sein. Aber entsprechende Fahrtechnik und Kraft vorausgesetzt! Man könnte selbst nicht so hochwertige Ski mit entspechent starken Hinterschliff versehen, die meisten Normalskifahrer zum verzweifeln bringen, die Ski "hängen ein" und lassen sich sehr schwer drehen.... Obwohl die Drehfreudigkeit in erster Linie vom belagseitigen Winkel abhängt, je später die Kante beim seitlichen kippen greift, umso drehfreudiger wird er! So um 0,5° glaube ich in der Regel wird abgehangen.....

Meine Ski sind auf 88° geschliffen und 0,5° abgehangen. Musste beim Servis allerdings etwas mehr bezahlen, wegen Maschine umstellen. Standart war dort 89°, auch glaube ich, macht noch ein Schliff mit ner Disc einen Unterschied..... Bin mal von dem Shop einen Leihski, auf wie gesagt 89° gefahren, der Eisgriff war bei entsprechenden präzisen Druck fantastisch! Deshalb reichen mir die 88°"Discschliff", bei entsprechenden Bedingungen noch stärker hinterschliffen, würden mir die Ski zu sehr einhängen!!!

Also je mehr die Ski in den Rennbereich gehen, desto stärker hinterschliffen und weniger abgehangen. Beim Normalskifahrer gerade andersherum!

Gruß Matthias
Matje

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag