welche Halterung für Belagseitiges abhängen und welche Feile

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
bernipichla
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2013 19:53
Vorname: berni

welche Halterung für Belagseitiges abhängen und welche Feile

Beitrag von bernipichla » 18.02.2013 22:59

Welche Halterung ist empfehlenswert fürs abhängen, möchte eine verstellbare.
die swix schaut mich gut an und ist auch recht günstig.
macht man das am besten so dass man sich mit edding markiert und dann alles wegnimmt bis es blank ist? sonst könnte man ja unter umständen am belag auch noch was wegnehmen?

und wegen der Feilen:
ich habe jetzt eine 200mm Feile mit 15er Hieb und einen roten toko diamant mit 600er körnung.
die Feile kann ich ja für so eine swix halterung verwenden und ich wollte generell fragen, welche feilen fürs kantenschleifen gut sind.

die 15er hieb feile jedesmal zum schleifen hernehmen wird die kante sehr schnell schwinden lassen, drum hab ich mir gedacht zum nachschärfen für jedesmal fahren ( ich trainiere manchmal )
kaufe ich mir eine gröbere diamantfeile dazu mit 200er körnung von swix.
damit sollte alles nachgeschliffen sein und zum finishing mit der 600er diamant drüber.

hoffe mir kann jemand helfen ;)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: welche Halterung für Belagseitiges abhängen und welche F

Beitrag von moni.ski » 19.02.2013 07:38

habe diese: http://www.rain-sport.de/rain-sport.de/ ... rung-VARIO

Kostet halt ein bißchen was. Ich habe bisher belagseitig immer nur mit der Groben und feinen Diamant geschliffen wollte letztes mal die normale (Toko 200mm ich glaub die hast du auch) einspannen, ging aber nicht gut.. aber ich muss zugeben ich tue nicht viel belagseitig, ab und zu nachschleifen mit Diamant und das wars...

Feilen habe ich die gleichen wie du plus eine grobe schwarze Diamant...mit der 200 er nimmst du wirklich sehr viel weg, daher sparsam einsetzen... ob man mit schwarzer Diamant und dann roter das gleiche Ergebnis bekommt als wenn man mit der normalen Feile kann ich dir noch nicht sagen kanns aber mal ausprobieren..
ich schleife meistens nach jedem Skifahren oder Trainieren mit der roten Diamant nach. Wenn die Piste nicht komplett eisig ist wie sie eigentlich selten ist (außer wenn ich im Herbst auf reinem Kunstschnee unterwegs bin) reicht das auf jeden Fall. Fahre auch Rennen so..

bernipichla
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2013 19:53
Vorname: berni

Re: welche Halterung für Belagseitiges abhängen und welche F

Beitrag von bernipichla » 19.02.2013 10:04

aha ok.
zum polieren der kante werde ich also die 600er diamant weiterhin verwenden. feiner wirds wohl nicht sein müssen denk ich mal.
oder soll man da noch einen keramik stein kaufen mit 2000er körnung? (da wird man wahrscheinlich noch dazwischen einen 1200 diamant verwenden müssen dass man es glatt bekommt)

und zum nachschärfen statt der feile eine 200er diamant oder eher 300 oder 400.
200 wird eh schon sehr rau sein.

das belagseitige verstehe ich immer noch nicht ganz.
macht man das eher jedesmal zum entgraten oder am anfang wenn der schi noch plan ist?
und wie weiß man ob man es richtig gemacht hat und genug genommen hat?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: welche Halterung für Belagseitiges abhängen und welche F

Beitrag von moni.ski » 19.02.2013 10:39

wie gesagt zum Nachschärfen nehm ich meistens nur die rote... also für mich reichts, es wird glatt genug meiner meinung

belagseitig ist eine gute Frage: wahrscheinlich sollte man immer entgraten... ich machs aber auch nur selten.. hab aber kein Problem damit..

bernipichla
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2013 19:53
Vorname: berni

Re: welche Halterung für Belagseitiges abhängen und welche F

Beitrag von bernipichla » 19.02.2013 14:40

also die kante auf der belagseite nicht abziehen?
und auf der seitenkante einfach mit dem diamant eingespannt im kantenwinkel drüber.

manche fahren ja sogar frei hand über die kante um den grad zu nehmen

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: welche Halterung für Belagseitiges abhängen und welche F

Beitrag von moni.ski » 19.02.2013 14:48

ich zieh sie belagseitig selten ab --> ich mach das so, kann sein dass andere das anders machen!!!
ja hab ich auch schon gesehen dass sie es freihändig machen, bzw. du kannst auch mit dem Schleifstein drüber fahren dann ist der Grat auch weg...

Marcel Hirchers Vater schleift freihändig nach jeder Trainingsfahrt von Marcel drüber...

du musst selber mal ausprobieren was für dich funktioniert und was nicht...

bernipichla
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2013 19:53
Vorname: berni

Re: welche Halterung für Belagseitiges abhängen und welche F

Beitrag von bernipichla » 19.02.2013 16:31

hirschers vater schleift freihändig drüber?
zum grat nehmen oder zum schärfen?

wo erfährt man sowas??

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: welche Halterung für Belagseitiges abhängen und welche F

Beitrag von moni.ski » 19.02.2013 16:34

Man sieht es auf der reiteralm wenn Marcel trainiert!!
Um die Kanten wieder etwas zu schärfen nehme ich an... aber um es genau zu wissen müßte man wohl fragen... obwohl wenn du mit der feinen drüber schleifst entsteht kein nennenswerter grad. Aber welche Diamantfeile er genau verwendet kann ich dir nicht sagen, so gut sehe ich auch nicht..

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: welche Halterung für Belagseitiges abhängen und welche F

Beitrag von moni.ski » 22.02.2013 18:44

Hab jetzt nur mit der schwarzen Diamant und dann mit der roten die Kanten nachgeschliffen und muss sagen sie werden schon scharf!! Sie hatten aber vorher natürlich schon eine gewisse Grundschärfe, sprich du mußt dass dann auch regelmäßig machen. Sprich schon zwischendurch auch wieder mal mit der normalen Feile und dann wieder eine Zeit lang aber wahrscheinlich schon bei jedem oder fast jedem Ski fahren je nachdem wie stark die Kanten abgefahren wurden mit den Diamantfeilen nachfeilen..

bernipichla
Beiträge: 33
Registriert: 16.02.2013 19:53
Vorname: berni

Re: welche Halterung für Belagseitiges abhängen und welche F

Beitrag von bernipichla » 22.02.2013 19:10

ok danke für den tipp :)

ich weiß nur noch nicht ob ich eine schwarze 200er oder blaue 325er kaufen soll.
200 kommt mir recht grob vor oder ist das für einen diamant noch immer fein gegen eine feine feile?

Antworten