Atomic SL11 Kante 89,5 schleifen?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Atomic SL11 Kante 89,5 schleifen?

Beitrag von peda » 09.03.2014 18:11

Lechtaler hat geschrieben:Empfohlen hab ich ganz brav 88
Aber erst auf Monis Nachfrage :roll:
Lechtaler hat geschrieben:Warum so negativ der 86 grad Kante gegenüber?

Sie macht genau das was sie soll. Nämlich auf harten Pisten halt geben. Mich langweilt nichts mehr wie wenn ein Ski wegrutscht.
Auf einer normalen Piste findet man nur äußerst selten Bedingungen vor wo der Ski mit 87 (meist auch mit 88er) wegrutschen würde. Selbst bei Rennen außerhalb von EC und WC sind Kanten mit einem spitzeren Winkel als 87 meist zu scharf. Sicher ist es schön wenn ein Ski extremen Grip hat und das ist auch erstmal das Hauptziel bei Rennski, aber wenn die Kanten zu scharf sind und der Schnee einfach nur hart (echtes Eis hat man ja nur äußerst selten auf öffentlichen Pisten) dann gräbt sich der Ski schon bei relativ leichtem Druck sehr stark ein. Fährt man jetzt mit relativ wenig Druck und einem langen Druckpunkt, so verzichtet man auf den Rebound - weshalb man dann einen Rennski wieder etwas weniger scharf schleift, damit man auch den Rebound nutzen kann. Würde man das nicht machen und trotzdem mit kurzem und hartem Druckpunkt fahren, so würde man (vor allem mit dem Außenski) immer mal wieder mit der Bindung im Schnee hängenbleiben weil sich der Ski zu tief eingräbt. 86 Grad sind schön für einen SL-Rennski auf eisigen Pisten, aber auf den meisten öffentlichen Pisten wenig praktikabel (da ärger ich mich sogar öfter mal, dass die 87 zu scharf sind). Bei den schnelleren Disziplinen findet man selbst im EC und WC Winkel die spitzer sind als 87 nur äußerst selten.
Belagsseitig wird je nach Eis und Kurs im SL zwischen 0 und 0,5 abgehängt (meist unter der Bindung ein anderer Winkel als in der Schaufel und am Skiende) - im Riesentorlauf meist zwischen 0,5 und 1 und bei den schnelleren Disziplinen wird meist 1° abgehängt.
Lechtaler hat geschrieben:Man sollte den Ski halt auf der Kante fahren können und nicht auf dem Belag flach aufliegen lassen.
Das hat mit dem Seitenlamtemwinkel aber relativ wenig zu tun, sondern fast ausschließlich mit dem belagsseitigen Kantenwinkel.
Lechtaler hat geschrieben:Für die breite Masse die nur zweimal im Jahr im Skiurlaub auf Latten stehen reicht ne 88 grad Kante allerdings vollkommen aus, da diese meist schon mit nem Maschinen geschliffenen Ski überfordert sind.
:zs:

Edit: ich hoffe wir vergraulen dich nicht gleich wieder - aber mit Empfehlungen hier im Forum muss man etwas vorsichtig sein, da sich doch einige weniger geübte Skifahrer hier tummeln, von denen dann einige glauben, wenn sie einen 86° Kantenwinkel haben wären sie die Besten :roll:

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Atomic SL11 Kante 89,5 schleifen?

Beitrag von STOOS » 09.03.2014 18:42

Peda, da bist du mir zuvorgekommen


Bei 86 - 87 Grad werden wohl nur wir Männer hellhörig 8)

Es hat wahrscheinlich schon einen guten Grund weshalb die Hersteller Consumer Ski mit 88 - 89 aus dem Werk lassen....

LG
Peter

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Atomic SL11 Kante 89,5 schleifen?

Beitrag von Lechtaler » 09.03.2014 19:03

So und jetzt nochmal zum mitlesen.

Ich hab niemals irgendjemand hier zur 86 grad Kante geraten. Lediglich geschrieben das ich alle meine Ski so fahre und diese bei verlangen auch bei guten Skifahren mache.
Desweiteren habe ich auch ohne Aufforderung die 88 grad Kante empfohlen. Ich habe lediglich Unverständnis gegenüber einer 89 grad Kante geäußert.

Deiner Aussage das man eine 86 grad Kante scheinbar nicht wirklich auf normaler Piste fahren kann, aus was für Gründen auch immer, kann und werde ich nicht bestätigen. Es gibt genügend Jungs und Mädels die auf Latten groß geworden sind und nichts anderes fahren als genau diese und nichts anderes.
Klar verschneidet der Ski dann schneller aber damit muss man halt dann leben können. Man kann auch nicht mit nem Rennwagen über nen Feldweg fahren und dann jammern weil das Fahrwerk zu hart ist.

Das im EC und WC kaum 86 grad gefahren werden halte ich für ein Gerücht, da selbst normale Rennläufer ihre Babys auf 86 machen lassen.
Ich weis ja nicht wo du deine Infos diesbezüglich her hast, aber ich nächtige des öfteren bei einem ehemaligen WC Rennläufer, bei dem ich auf den Geschmack gekommen bin was diese Kante angeht.
Die ortsansässigen Rennläufer Lassen bei seinem Schwager die Rennski präparieren und fahren meines Wissens durchweg 86.

Wie gesagt, ich hab lediglich die 89 grad Kante bemängelt und ne 88 empfohlen. Und zwar ohne Aufforderung. :wink:

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Atomic SL11 Kante 89,5 schleifen?

Beitrag von peda » 09.03.2014 19:18

Lechtaler hat geschrieben:Ich hab niemals irgendjemand hier zur 86 grad Kante geraten. Lediglich geschrieben das ich alle meine Ski so fahre und diese bei verlangen auch bei guten Skifahren mache.
Desweiteren habe ich auch ohne Aufforderung die 88 grad Kante empfohlen. Ich habe lediglich Unverständnis gegenüber einer 89 grad Kante geäußert.
Du hast geschrieben 88 für Anfänger macht Sinn und gesagt, dass du 86 fährst - das liest sich für mich als würdest du 88 nur für Anfänger empfehlen und das impliziert meiner Meinung nach, dass bereits Fortgeschrittene 87 oder spitzer wählen sollten (was ich so nicht unterschreiben kann)
Lechtaler hat geschrieben:Deiner Aussage das man eine 86 grad Kante scheinbar nicht wirklich auf normaler Piste fahren kann, aus was für Gründen auch immer, kann und werde ich nicht bestätigen. Es gibt genügend Jungs und Mädels die auf Latten groß geworden sind und nichts anderes fahren als genau diese und nichts anderes.
Klar verschneidet der Ski dann schneller aber damit muss man halt dann leben können. Man kann auch nicht mit nem Rennwagen über nen Feldweg fahren und dann jammern weil das Fahrwerk zu hart ist.
Weil du schon dein Beispiel mit dem Rennwagen bringst - auch einen Rennwagen muss man auf die Streckenbedingungen abstimmen - z.B. ist das Aufhängssetup eines Formel 1 Autos in Monza ein völlig anders als in Monaco. Ich habe gesagt, dass 86 ein sehr spezielles Setup ist, welches auf Eis seinen Sinn macht auf normalen Pisten jedoch nicht - und dabei bleibe ich auch. Außerdem habe ich nicht von verschneiden sondern vom zu tiefen eingraben der Ski geredet (das sind zwei verschiedene Dinge) und wenn man auf normalen (nicht eisigen) Pisten mit 86er Kanten fährt, muss man so gefühlvoll fahren, dass man den Rebound eines Rennskis nicht mehr voll ausnutzen kann. Oder glaubst du im Weltcup werden bei weichen Bedingungen die gleichen Kantenwinkel gefahren wie auf blankem Eis?
Lechtaler hat geschrieben:Das im EC und WC kaum 86 grad gefahren werden halte ich für ein Gerücht, da selbst normale Rennläufer ihre Babys auf 86 machen lassen.
Im Slalom ist 86 nichts ungewöhnliches (habe ich auch vorhin bereits geschrieben), da habe ich sogar schon welche mit 83 gesehen - im Riesentorlauf kommt 86 auch noch manchmal vor, aber da überwiegt schon 87 und in Super G und Abfahrt sieht man 86 so gut wie nie. Es gibt natürlich immer wieder Ausnahmen bei besonders eisigen Pistenverhältnissen, aber im Rennsport ist ein zu aggressiv abgestimmter Ski genau so schlecht wie einer der nicht aggressiv genug abgestimmt wurde.
Lechtaler hat geschrieben:Ich weis ja nicht wo du deine Infos diesbezüglich her hast, aber ich nächtige des öfteren bei einem ehemaligen WC Rennläufer, bei dem ich auf den Geschmack gekommen bin was diese Kante angeht.
Von aktiven WC Rennläufern :wink:

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Atomic SL11 Kante 89,5 schleifen?

Beitrag von Lechtaler » 09.03.2014 20:35

Na dann gehören wir beide wohl zu den glücklichen die Profis kennen :D

Ich hab dich auch nicht zitiert indem ich geschrieben habe das der Ski dann leichter verschneidet :wink: das war eine Aussage von mir. Und das tut der Ski halt nun mal mit der Kante dann.

Zu verschiedenen Pistenverhältnissen tausche ich die Ski. In der früh wenn's noch schön hart ist bekommen die Fußsohlen ne Massage von der Rennlatte und wenn's weicher und zerfahrener ist kommt dann der weiche Spaßski unter die Haxen und da juckt es mich nicht wirklich ob sich die Latten weiter eingraben oder nicht. So wie die Pisten nach ein paar Stunden aussehen macht das den Bock auch nicht mehr fett. Wenn ich mit der Spaßlatte dann aber über Eis fahre will ich trotzdem nen halt und den habe ich :D

Meine Erfahrungen gehen halt in ne andere als deine was ja wohl auch erlaubt sein darf.

Selbst wenn du mein geschriebenes falsch aufgefasst hast hab ich trotzdem mit keinem Wort irgendjemand zu ner 86 grad Kante geraten :wink:

Somit jedem das seine ... :P

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Atomic SL11 Kante 89,5 schleifen?

Beitrag von Lechtaler » 09.03.2014 20:56

Und nein ihr vergrault mich deswegen sicher nicht.
Ich verstehe schon was ihr damit meint.
Ne scharfe Kante macht noch keinen guten Skifahrer aus.

Darum auch der Rat von mir: Finger weg von richtigen Rennski und auch von der 86 grad Kante wenn man nicht weis was man da macht!!!!!!!
Sonst ist der Spaß schneller vorbei als man denkt.

Benutzeravatar
peda
Beiträge: 918
Registriert: 08.11.2009 21:21
Vorname: Peter
Ski: Salomon X-Race 170, Atomic ST12 RD, Blizzard SL RD
Skitage pro Saison: 35
Wohnort: Westösterreich ;-)

Re: Atomic SL11 Kante 89,5 schleifen?

Beitrag von peda » 09.03.2014 21:01

Lechtaler hat geschrieben:Zu verschiedenen Pistenverhältnissen tausche ich die Ski. In der früh wenn's noch schön hart ist bekommen die Fußsohlen ne Massage von der Rennlatte und wenn's weicher und zerfahrener ist kommt dann der weiche Spaßski unter die Haxen und da juckt es mich nicht wirklich ob sich die Latten weiter eingraben oder nicht. So wie die Pisten nach ein paar Stunden aussehen macht das den Bock auch nicht mehr fett. Wenn ich mit der Spaßlatte dann aber über Eis fahre will ich trotzdem nen halt und den habe ich :D
Ich wechsle auch die Ski, hab meine Spaßlatten aber eben etwas stumpfer geschliffen und finde damit auch auf Eis noch akzeptabel halt (könnte natürlich besser sein aber bei den Spaßlatten kann ich mit dem Kompromiss leben, weil es halt bei den Pistenverhältnissen die man hauptsächlich vorfindet doch etwas besser geht). Ich denke halt, dass es der Vollständigkeit halber erwähnt gehört, dass wenn man einen Rennski auf der Piste mit 86er Kantenwinkel bewegt, meist einen Zweitski zum Wechseln hat. Es kommt leider immer wieder vor, dass Fortgeschrittener auf Grund solcher (nicht ganz vollständigen) Beiträge meinen sie müssten sich einen Rennski als Hauptski kaufen und auf 86 bzw. 87 schleifen lassen um damit den ganzen Tag zu fahren und das ist keine so gute Idee :roll:
Natürlich können wir mit unseren Beiträge nicht wirklich was dafür, wenn sich andere überschätzen, aber zumindest ich (und so wie ich es verstehe auch Moni) sind mit unseren Aussagen etwas vorsichtiger, damit sich diese Leute nicht so sehr genötigt sehen, mit Material angeben zu müssen. Erst kürzlich war hier wieder so ein Troll unterwegs der zuvor einen All-Mountain Carver hatte und direkt auf einen SG Rennski als Hauptski für die Pisten umsteigen wollte :roll:
Lechtaler hat geschrieben:Darum auch der Rat von mir: Finger weg von richtigen Rennski und auch von der 86 grad Kante wenn man nicht weis was man da macht!!!!!!!
Sonst ist der Spaß schneller vorbei als man denkt.
Du siehst es ja eigentlich genau so wie wir, aber leider haben halt Beispiele aus der Vergangenheit hier im Forum gezeigt, dass man sehr deutlich darauf hinweisen müssen, sonst wird es nicht verstanden :wink:
Lechtaler hat geschrieben:Meine Erfahrungen gehen halt in ne andere als deine was ja wohl auch erlaubt sein darf.
Sicher doch, das macht doch das Forum hier erst so richtig interessant und ich lese deine Beiträge sehr gerne hier im Forum auch wenn ich nicht immer ganz deiner Meinung bin aber gerade davon lebt doch dieses Forum hier :)

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Atomic SL11 Kante 89,5 schleifen?

Beitrag von Lechtaler » 09.03.2014 21:38

Naja, wenn jemand meint den ganzen Tag mit ner 2 Meter 10 Latte fahren zu müssen die bockhart ist und nen 45 Meter Radius hat, werden ihm seine Oberschenkel spätestens nach zwei Abfahrten zeigen das man mit der Latte nicht den ganzen Tag fahren kann.
Geschweige denn wenn die Piste zerfahren bzw sulzig ist :D

Das sollte man sich gut überlegen ob man die 900€ (Atomic) ausgeben möchte.
Denn beim zweit oder dritten Ski bleibt es dabei nicht.

Nen FIS Rennski braucht man nicht mit nem Skischuh fahren der nen 90er oder 100er Flex hat bzw. ne Nummer zu groß gekauft wurde.
Da geht's dann mit Skischuh machen lassen weiter und nen ganzen Tag in nem harten Schuh zu fahren, mit dementsprechender Vorlage, und der eigentlich zwei bis drei Nummern zu klein ist gibt einem dann den Rest :D

Ich hab normal Schuhgröße 44/45 und fahr nen lange RX 130 in Größe 27,5 (den RX weil man bei dem die Platten tauschen kann was bei den Blauen ja flach fällt und die Dinger ja doch nicht die billigsten sind)

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Atomic SL11 Kante 89,5 schleifen?

Beitrag von moni.ski » 10.03.2014 07:31

Naja wenn man keinen Spassski hat muss man mit dem Rennski halt seine Fahrweise anpassen wenn die Piste weicher wird oder abschnallen wenns gar nicht mehr geht.. So genug gequatscht ab zum RTL Training!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag