idealer winkel Skikante auf harten Schneee / Platte auf dem

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

idealer winkel Skikante auf harten Schneee / Platte auf dem

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 04.02.2013 16:50

Hi

weiß jemand was der "ideale" Winkel bei Skiern, mit einer Kante von 88/87 grad, zu einer sehr harten Piste ist? Also in welchem Winkel hält der Ski am meisten Druck stand?

Was haben diese Platten auf den Skiern unter den Bindungen für einen Sinn? Nur das man höher steht und dadurch erst später mit dem Skischuh den Schnee berühren würde? Gibt ja sogar irgendwelche Platten die mit Öl arbeiten. Was verstärken die, bzw wie viel bringt sowas im Endeffekt dann.

vg

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: idealer winkel Skikante auf harten Schneee / Platte auf

Beitrag von plateaucarver » 04.02.2013 17:09

gurke auf kreuzzug hat geschrieben: in welchem Winkel hält der Ski am meisten Druck stand?
rein physikalisch: null Grad = plan aufliegend :-P

Praktisch kann man die Frage nicht mit "xy Grad" beantworten, da nicht der Winkel alleine entscheidend ist, sondern die Kraft, die auf die Kante ausgeübt wird. Die ist aber wieder von der Geschwindigkeit abhängig.
gurke auf kreuzzug hat geschrieben: Was haben diese Platten auf den Skiern unter den Bindungen für einen Sinn? Nur das man höher steht und dadurch erst später mit dem Skischuh den Schnee berühren würde?
Nicht nur, aber das war in den Anfangszeiten des Carvings der hauptsächliche Zweck.

Dann hat man herausgefunden, dass die Platten je nach Bau- und Montageart auch den Flex (Durchbiegung) des Ski beeinflussen sowie die Vibrationen. Es gibt z.B. Dämpferplatten für Abfahrtsski, gleitend montierte Platten (um die Biegelinie des Ski zu erhalten, wenn man einen flexiblen/weichen Ski will) und Platten mit gegenteiliger Wirkung, d.h. solche, die die Steifigkeit unter der Bindung erhöhen (gibt besseren Kantengriff -> Einsatz im Rennsport). Und es gibt welche, deren Steifigkeit man verändern kann - je nach Schneeverhältnissen z.B..

Das Öl in Bindungsplatten für den Rennsport dient zur Dämpfung bzw. dem Abfangen von Stößen. Andere Platten erreichen das mit (z.T. auswechselbaren) Gummielementen.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: idealer winkel Skikante auf harten Schneee / Platte auf

Beitrag von TOM_NRW » 04.02.2013 17:27

Hi,

wenn Du z.B. die Piston Control Platte von Marker, dann geht es nicht um "Verstärkung" sondern eher um "Dämpfung".

Gruß Thomas

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: idealer winkel Skikante auf harten Schneee / Platte auf

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 06.02.2013 14:59

hi

ich habe mir jetzt diese Ski gekauft. http://www.ebay.de/itm/Volkl-RACETIGER- ... 0514627379

ist bei denen eine Platte sinnvoll? zwecks Versteifigkeit vorallem, oder macht das kaum was aus? Gibt es bei den Platten große Unterschiede? Sollte so günstig wie möglich sein, theoretisch auch gebraucht, aber trotzdem nicht ganz Schrott :D

Ich will den Ski nicht zum Abfahren , sondern zum kiten nehmen. Daher auch die Frage wegen dem Aufkanten, denn letzens rutschte ich über die Kante weg, weil der Druck einfach zu groß war. Vlt wäre aber ja noch ein bisschen über den Winkel der SKi gegangen^^

vg

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: idealer winkel Skikante auf harten Schneee / Platte auf

Beitrag von TOM_NRW » 06.02.2013 15:15

Wenn Du den Ski versteifen möchtest, bringt Dir die in der Auktion angebotene Platte meiner Meinung nach nichts, dass Sie gerade dahingehend konstruiert ist den Ski nicht zu versteifen bzw. die Biegelinie zu erhalten. Die Bindung bringt nur Standhöhe und Schwingungsdämpfung.

PS: Fährt man bei Snowkiten so lange Latten? Ohne Ahnung von dieser Sportart wäre ich eher davon ausgegangen, dass man wendig bleiben will, oder?

Gruß Thomas

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: idealer winkel Skikante auf harten Schneee / Platte auf

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 06.02.2013 15:24

ich hab den ohne Bindung/Platte gekauft. Nur dachte ich halt, da der Ski eh schon so lang ist, täte ihm ein wenig Steifheit in der Mitte nicht schlecht^^

der ski ist nur für race/eisige Bedingungen auf dem See. Werde da eine 87iger Kante einschleifen.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: idealer winkel Skikante auf harten Schneee / Platte auf

Beitrag von moni.ski » 06.02.2013 15:34

mit einem Abfahrtsski???? Na viel Glück...

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: idealer winkel Skikante auf harten Schneee / Platte auf

Beitrag von plateaucarver » 06.02.2013 15:59

Die hier passt zum Beispiel: http://www.ebay.de/itm/MARKER-Carving-P ... 1163330831
Falls du noch keine hast - Bindung (geht bis Z=14, wenn ich das richtig sehe) hier: http://www.ebay.de/itm/Ski-Bindung-Renn ... 0921393138
Oder die, die geht aber nur bis 11: http://www.ebay.de/itm/MARKER-M41-Twing ... 1164238569
Montieren lassen würde ich das aber im Fachhandel bzw. einer Servicewerkstatt, weil man dafür die entsprechenden Bohrschablonen braucht.

gurke auf kreuzzug
Beiträge: 142
Registriert: 28.04.2008 21:58

Re: idealer winkel Skikante auf harten Schneee / Platte auf

Beitrag von gurke auf kreuzzug » 06.02.2013 17:18

moni.ski hat geschrieben:mit einem Abfahrtsski???? Na viel Glück...
wieso was würdest du denn vorschlagen? Skier die carver oder rocker drin haben sind schonmal schlecht.

wenn ich eine Marker Platte nehme, werd ich vermutlich auch nur deren Bindung draufschrauben können oder? Weil alte Skier mit einer Bindung sollten wir noch haben ;-)

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: idealer winkel Skikante auf harten Schneee / Platte auf

Beitrag von plateaucarver » 06.02.2013 22:22

Wie du der Artikelbeschreibung entnehmen kannst, haben die Marker-Platten vorbereitete Löcher für die genannten Bindungstypen.
Analog haben z.B. Tyrolia/Head/Elan-Platten Bohrungen für Tyrolia/Head/Elan-Bindungen (Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Tyrolia-World-Cu ... 1006648824). Fischer sieht auch baugleich aus: http://www.ebay.de/itm/Skibindung-Fisch ... 0856628396

Es gibt auch Platten ohne Vorbohrungen, auf die man jede Bindung schrauben kann (Beispiel: viertes Bild bei http://www.ebay.de/itm/Carving-Platte-S ... 1053127614).

Welche Bindung hast du denn bzw. willst du wiederverwenden? Poste doch mal ein Bild, dann bekommst du evtl. Feedback, ob die für einen über 2m langen Abfahrtsski bei Kiteskiing-Geschwindigkeiten überhaupt empfehlenswert ist.

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag