Service Grundset - Einsteigerfragen

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Hinkelstein
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2011 09:39
Vorname: Peter

Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von Hinkelstein » 27.01.2013 12:09

Guten Morgen!

ich spiele mit dem Gedanken, mich demnächst auch
selbst an den Skiservice zu trauen und habe mich
soweit eingelesen, dass ich mir hoffentlich nicht allzu viele
"Nutz die Suchfunktion" Sprüche einfange ;-)

Mein Ziel ist es, unsere Ski demnächst nur noch alle 1-2 Jahre zum Service zu bringen
und die Pflege zwischendurch selbst zu übernehmen. Ist das realistisch bei 15-20 Skitagen im Jahr? Nach wie vielen Skitagen muss die Struktur im Belag professionell geschliffen werden? Habt Ihr da Erfahrungswerte?

Insgesamt komme ich zu folgender Einkaufsliste und es wäre nett, wenn Ihr da einmal 'drüberschauen könntet:

1.) Skispanner: hier habe ich mir klick ausgeguckt, wer weiss, wie breit die Ski noch werden?

2.) Kantenbearbeitung: So wie ich es gelesen habe, wird die belagseitige Bearbeitung im Selbstversuch kontrovers diskutiert, daher lasse ich das Equipment hierzu ersteinmal weg.
Für die Seite "höre" ich heraus, dass Tooltonic TF Race gut sein soll.
Brauche ich hier zusätzlich noch ein Gummi zum entgraten? Oder noch andere Feilen? Das ist mir nicht ganz klar, für mich klingt es so, als wäre mit dem Diamanten und der Feile, die bei dem Tool dabei sind alles gut?

3.) Belagreparatur: Tropfkerzen, scharfes Messer, Karosseriefeile

4.) Wachsen: Wachsbügeleisen, Universalwachs, Plexiglasabziehklinge, Bürste

Habe ich noch etwas vergessen? Das Ganze ginge mit mehr als 300 Euro ins Budget, aber wo ist Sparpotential, wenn ich nicht vorhabe, den Skihalter selbst zu schreinern und wenn das Kantentool so kompakt sein soll, dass ich es problemlos auch in den Urlaub mitnehmen kann?

Wie lange braucht Ihr für einen "normalen" Service für ein paar Ski?

Über ein paar Antworten würde ich mich freuen!

Peter

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von plateaucarver » 27.01.2013 13:07

Hinkelstein hat geschrieben:Nach wie vielen Skitagen muss die Struktur im Belag professionell geschliffen werden?
Kommt sehr darauf an, wie viele Steine du erwischst ...
Hinkelstein hat geschrieben:Das Ganze ginge mit mehr als 300 Euro ins Budget
Dafür bekomme ich etwa 20 Mal Belag und Kanten schleifen plus Wachsen ...

Ich wachse selber, da das Maschinenwachsen keine richtige Sättigung im Belag erreicht - gebrauchtes Wachseisen über Ebay ca. 40 Euro

Dazu noch ein Tool mit Diamantfeile zum Seitenwangen nachschärfen ... das geht alles auch ohne Skischraubstöcke

Der Daus
Beiträge: 246
Registriert: 13.02.2009 00:46
Vorname: Stefan
Ski: Line, Atomic
Ski-Level: 666
Skitage pro Saison: 2
Wohnort: Saarland

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von Der Daus » 27.01.2013 13:48

Kurz gesagt:

zu 1) kannst du vernachlässigen, Improvisation ist das Stichwort
zu 2) Das Tooltonic TF Race scheint ok zu sein, Schleifgummi wäre nicht schleicht, weitere Feilen brauchst du am Anfang nicht. Keinen unnötigen Krempel kaufen...
zu 3) Tropfkerzen kosten nen Appel und'n Ei, Messer wirst du wohl haben, oder?? Und Feile, naja. Sandpapier tuts auch und für alles Gröbere (Belag ersetzen, ausstanzen, Belagsschliff) gehst am besten zum Service fürn Anfang. Ist nicht so total trivial ;-)
zu 4) Im großen und Ganzen ja, im Laufe der Zeit wirst du dein Wachssortiment eh erweitern wenn du dabeibleibst. Eine grobe Haushaltsbürste und eine weiche Messingbürste tun ihren Dienst und kosten zusammen ca. 5 Euro.

Für "professinelles" Kantentuning empfiehlt bspw. das Atomic RD Nord den Discman 2, das Gerät kostet aber so viel wie ein neues Paar Ski. Hab noch nie Kanten mit ner Maschine bearbeitet, weiß nicht ob das so toll ist....

Hoffe, geholfen zu haben...
Hier kommt normalerweise ein schlauer Spruch hin, was?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von moni.ski » 27.01.2013 21:14

auf Skispanner würde ich nicht verzichten die hast du dann auch die nächsten 100 Jahre.. kann mir nicht vorstellen wie man sonst die Ski ordentlich einspannen kann, hab früher auch ohne gearbeitet, kannst du vergessen... einmal investieren dann hast du die wie gesagt ewig..

sonst würde ich sagen dass das Equipment nicht so schlecht ist, Karosseriefeile und scharfes Messer würde ich auch weglassen wenn du Stellen ausbesserst kannst du den überstehenden Teil auch mit der Abziehklinge abziehen ...

In Bürsten würde ich auch investieren und keine Improviesierversuche machen

Wie lange Service dauert kommt ganz drauf an was du machst und wieviel Übung du hast.. wenn ich bei meinem Ski kanten schleife und wachse dann brauche ich ca. 40 min pro Paar.. allerdings mach ichs extrem genau (rennfertig) und wachse nach dem Kanten schleifen noch mal aus, dass müßte bei dir mit ein bißchen Übung also schneller gehen

wenn du nur einwachst brauchst du vielleicht 10 min pro Paar.. dann abkühlen lassen und vor dem Skifahren abziehen und ausbürsten (vielleicht 5 min pro Paar)..

Hinkelstein
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2011 09:39
Vorname: Peter

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von Hinkelstein » 27.01.2013 21:52

auf Skispanner würde ich nicht verzichten die hast du dann auch die nächsten 100 Jahre.. kann mir nicht vorstellen wie man sonst die Ski ordentlich einspannen kann, hab früher auch ohne gearbeitet, kannst du vergessen... einmal investieren dann hast du die wie gesagt ewig..
schien mir auch so. Wenn ich sehe, wie Uwe auf seinen Videos "'rangeht" kann ich mir nur schwer vorstellen, wie das ohne gehen soll. Ich denke, ich werde da in den sauren Apfel beissen. Ich muss auch um die 20 Euro für einen kleinen Service zahlen - ist das zu viel?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Peter

oese
Beiträge: 141
Registriert: 22.01.2008 20:29
Vorname: Torsten

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von oese » 28.01.2013 09:17

Hi,

ich habe auch erst mit Selbstbaulösungen gearbeitet, mich aber nun zu den von dir genannten Skispannern durchgerungen. Ist ein Unterschied wie Tag und Nacht - kann ich ebenfalls nur empfehlen...

oese

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von Yewa » 29.01.2013 23:49

Ich bin auch mit diesen Skispannern sehr zufrieden:
http://skispannklick.de/de/homepage

Kostenpunkt ca, 25,-
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Major_Ki
Beiträge: 17
Registriert: 29.01.2013 20:33
Vorname: Michael
Ski: Dynamic V27
Ski-Level: 57
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: 51°07'40,88"N 6°46'57,49"O H=42m

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von Major_Ki » 30.01.2013 00:24

mit den Skispannern kann man aber nicht so gut die Skispitze und die hintere kante vernünftig mit druck den ganzen Wachs abziehen.
An einem vernünftigen Skispanner kommt keiner vorbei. Und wie schon vorher beschrieben, ist eine einmalige Geldausgabe.

Benutzeravatar
Yewa
Beiträge: 79
Registriert: 22.12.2011 15:13
Vorname: Yewa
Ski: Snowrider All-Native
Ski-Level: 89
Skitage pro Saison: 20

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von Yewa » 30.01.2013 17:02

Doch, kann man.
Vorn wird der Ski auf einen entsprechenden Klotz geklemmt, hinten ist die Spannung ausreichend.
Genau so wird es in der Anleitung übrigens auch erläutert.

Das sind sehr vernünftige Skispanner, keine mit extra teurem Markennamen, aber voll funktionsfähig.
Die schönste Verbindung zwischen 2 Punkten ist eine Kurve.

Skitage 13/14: 21vXX

Hinkelstein
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2011 09:39
Vorname: Peter

Re: Service Grundset - Einsteigerfragen

Beitrag von Hinkelstein » 30.01.2013 17:16

Schöne Idee. Sieht so aus, als könnte man damit den Ski aber nicht hochkant
einspanne. Braucht man das für die Kantenpflege?

Gruß
Peter

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag