Skibelag abgelöst

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
hjschabler
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2013 20:33
Vorname: Herbert

Skibelag abgelöst

Beitrag von hjschabler » 24.01.2013 20:50

Hallo,
hab ein Problem mit meinem Skibelag. Nach den letzten Skitagen hat sich der Belag unterhalb der Bindung von der Kante auf eine Strecke von ca. 10 cm ein wenig gelöst. Ich kann mit einer Spachtel bis ca. Skimitte unter den Belag fahren. Jetzt meine Frage: ist der Belag mit Sekundenkleber wieder zu fixieren oder muss ein Spezialkleber genommen werden?

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Skibelag abgelöst

Beitrag von plateaucarver » 24.01.2013 21:30

Kein Sekundenkleber - das Cyanacrylat wird bei Kälte spröde.

Mit einem Epoxidharz- bzw. Zweikomponentenkleber (Methylmethacrylatklebstoff) müsste es aber klappen - das verwenden auch die Serviceleute, die komplette Belagflicken einsetzen.

Es gibt mittlerweile sogar spezielle Kunststoffkleber, die für PE (das ist das Belagsmaterial) besonders gut geeignet sind.

-> viewtopic.php?p=132232#p132232
-> http://www.planetsnow.de/service/materi ... 4837.6.htm

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skibelag abgelöst

Beitrag von moni.ski » 25.01.2013 08:30

ups.. wenn du mit der Spachtel bis Skimitte fahren kannst ist der Ski aber ordentlich in Mitleidenschaft gezogen, obs da noch was bringt das wieder anzukleben...

Problem ist dass wenn schon zu viel und zu lange Feuchtigkeit ins Innere gelangt ist der Kern aufquillt und der Ski im Grunde kaputt ist..

Aber das mußt du selber entscheiden..

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Skibelag abgelöst

Beitrag von TOM_NRW » 25.01.2013 08:34

Wie alt ist der Ski? Kannst Du einmal ein Foto einstellen?

Gruß Thomas

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Skibelag abgelöst

Beitrag von racecarver » 25.01.2013 08:49

plateaucarver hat geschrieben:Kein Sekundenkleber - das Cyanacrylat wird bei Kälte spröde.Mit einem Epoxidharz- bzw. Zweikomponentenkleber (Methylmethacrylatklebstoff) müsste es aber klappen
:zs: Unbedingt vor Reparatur lange und gut trocknen lassen besonders im inneren des aufgelösten Bereiches.
Wichtig ist zu wissen was für ein Ski es ist. Ich meine jetzt vom Aufbau her damit man überhaupt beurteilen kann op eine reparatur ausgeführt werden kann. Sind vielleicht auch sonstige Teile im Kernbereich beschädigt oder rausgebrochen? Ansonsten wie oben erwähnt Epoxiharz mischen und zwischen den Skiplatten reindrücken und mit Schraubzwingen evtl. auch ein Stück Holz gut zusammenspannen, mit Heizplatte oder Industrieföhn heizen und im zusammengespannten zustand abkalten lassen. Wichtig ist, dass man den Ski so positioniert, dass das Epoxiharz im beschädigten Bereich hinenifliesst und nicht hinaus.
Wenn man über die nötige Kentnisse und Werkzeuge verfügt ist diese Reparatur ein Versuch wert und kostet nicht viel.

hjschabler
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2013 20:33
Vorname: Herbert

Re: Skibelag abgelöst

Beitrag von hjschabler » 26.01.2013 14:04

Hallo,
erstmals vielen Dank für die bisherige Info.
Mein Ski ist ein Atomic supercross SX B5. Ich fahre ihn seit 2007 so rd. 14 Skitage in der Saison.
Hab mal versucht die Schadstelle zu fotografieren, bin mir aber nicht sicher ob das Bild auch im Forum zu sehen ist.
Dateianhänge
DSC00930_1.jpg

hjschabler
Beiträge: 3
Registriert: 24.01.2013 20:33
Vorname: Herbert

Re: Skibelag abgelöst

Beitrag von hjschabler » 26.01.2013 14:05

upps, das mit dem Bild hat geklappt.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Skibelag abgelöst

Beitrag von moni.ski » 26.01.2013 18:27

Kann man nicht viel erkennen oder ich bin blind.

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Skibelag abgelöst

Beitrag von plateaucarver » 26.01.2013 18:56

Ist das eigentlich beim Skifahren passiert - vielleicht sogar bei einem Sturz oder einem Schlag auf den Ski - oder beim Wachsen z.B.?

Nach ca. 80 Nutzungstagen muss man sich auch allgemein mit dem Gedanken anfreunden, dass das Ende der Lebensdauer in Sicht kommt (zumindest was die originalen Fahreigenschaften angeht)

Peppis66
Beiträge: 403
Registriert: 27.11.2009 15:36
Vorname: Harald
Wohnort: OBB
Kontaktdaten:

Re: Skibelag abgelöst

Beitrag von Peppis66 » 26.01.2013 19:19

Hi,

ich würde mir das Geld für den Kleber sparen.

So wie das aussieht, ist davon auszugehen, das Feuchtigkeit in den Ski eingedrungen ist. Das tut keinem Ski gut, nicht einmal einem Atomic :wink:
(Sorry Monika, ich bin durch die unsägliche CAP Orgie bei Atomic in früheren Jahren einfach voreingenommen, die haben damals ja wirklich alles unter dem CAP vesteckt, was sich finden ließ, was aber nicht immer was mit Skibau zu tun hatte - jm2c)

Aber im Ernst, der Ski ist 5 Jahre gefahren und hat anscheinend nicht die Verarbeitungsqualität die das hergibt - siehe Ekki´s Post.
M.E. wäre es Schade um jede weitere investierte Zeit um das Gerät wieder fahrbar zu machen.
Gruß
Harald

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag