Bekomme Kanten nicht so scharf?! Mit Worldcupfeile

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
elite-kampfsau
Beiträge: 21
Registriert: 20.02.2012 18:56
Vorname: Jens
Ski-Level: 69
Skitage pro Saison: 6

Bekomme Kanten nicht so scharf?! Mit Worldcupfeile

Beitrag von elite-kampfsau » 18.01.2013 12:42

Hi!

Ich pflege seit kurzem meine Skier selbst (Wachs, Kanten und Belagsreparatur) und habe auch ab und an Skier von Bekannten hier.

Nun habe ich folgendes "Problem": Meine Kanten hänge ich belagseitig mit 0,5° ab und die Seitenkanten mit einem 88°-Winkel. Ich finde aber, dass meine selbst bearbeiteten Kanten nicht so wirklich scharf sind, wie ichs gerne hätte. Skier von Kumpels, die ca. 10 Skitage oder mehr (bestimmt 2 Urlaube) ohne Service drauf hatten, haben irgendwie noch schärfere Kanten. Deshalb habe ich es auch beim Wachs belassen, um bei den Kanten nichts zu verschlechtern. Ich weiß, dass der erste Schliff bzw. die Auslieferung vom Werk meist die besten Kanten hat, aber kann ich nur mit einer Worldcupfeile keine knackig scharfen Kanten bekommen? Bedarf es dazu einer Diamantfeile?
Die Pistenperformance meiner Skier ist an sich recht gut, der Kantengriff war aber nach dem Neukauf definitiv deutlich über dem jetzigen Niveau, ich hatte mir erhofft, nach einem Kantenschliff eine ähnlich gute Performance zu erhalten.

Gruß

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Bekomme Kanten nicht so scharf?! Mit Worldcupfeile

Beitrag von Oktober » 18.01.2013 15:13

Vorsicht: gefühltes "scharf" ist oft nur ein Grat, der nichts mit einer guten Kante zu tun hat und der auch durchs Fahren entstehen kann.
Die meisten Präparatoren arbeiten zunächst mit drei Feilen: Einer groben (Karosserie-)Feile, um den Winkel einzuschleifen, einer mittleren (wahrscheinlich hast du so eine) und einer feinen, um nachzuschleifen. Anschließend werden die Kanten mit Diamantfeilen (blau:grob. rot:mittel, grün:fein) poliert. Das ganze belagseitig und an der Seitenwange. Echte Streber (so wie ich), versiegeln die Kante dann an der Seitenwange noch mit einem Keramikstein. Ergebnis: sehr schafre und sehr exakte Kanten, die danach auch nach mehreren Skitagen meist nur mit Diamant rot und grün und ggf. Keramikstein poliert werden müssen.
Wenn du nicht ganz so viel Aufwand treiben willst, besorg dir die Diamantfeilen blau und rot, evt.auch grün, das Ergebnis wird schon viel besser sein!
Viel Vergnügen damit!

STOOS
Beiträge: 530
Registriert: 08.11.2010 21:46
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50
Wohnort: swiss made

Re: Bekomme Kanten nicht so scharf?! Mit Worldcupfeile

Beitrag von STOOS » 18.01.2013 15:20

Ich vermute, dass Du zuerst die Seitenkante schleifst und danach die belagsseitige abhängst (m.M. der richtige Ablauf um allfällige Grate zu entfernen)

Kehr den Prozess mal um, dann wird sich die "Kante" schärfer anfühlen......
es wird jedoch eher ein Grat sein, den du noch spürst.


Grüsse
Peter
Zuletzt geändert von STOOS am 22.01.2013 10:33, insgesamt 1-mal geändert.

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Bekomme Kanten nicht so scharf?! Mit Worldcupfeile

Beitrag von Mike1509 » 19.01.2013 16:26

Hallo,

Ich feile nun die 2te Saison selbst meine Kanten, bin sehr begeistert, ich beim fahren kommen mir die Kanten schärfer vor als original. Ich arbeite mit einem starren 88° Winkel, zuerst mit Aluoxidstein und danach mit der Worldcupfeile und zum Schluß noch mit der roten Diamantfeile.

Bringt es etwas noch eine "gröbere" bzw. "feinere" Diamantfeile zu verwenden?

Allerdings mache ich nur die Seitenkante. Mit welchen Werkzeug kann man vernünftig die Belagseitige Kante feilen?

Danke

Gruß Mike

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Bekomme Kanten nicht so scharf?! Mit Worldcupfeile

Beitrag von Oktober » 20.01.2013 15:39

Hallo,

für die belagseitige Kante benötigst du eine Winkelführung. Es gibt starre aus Kunststoff für ca. € 6,00 in der Bucht oder im Fachhandel, die völlig genügen. Verstellbare kosten ca. € 40,--.
Der Vorteil der etwas gröberen blauen Diamantfeile ist, dass die rote länger hält, wenn erst mit blau vorgearbeitet wird. Die Diamantfeilen sollten immer befeuchtet werden, das erhöht die Lebensdauer ebenfalls.
Grüße

Benutzeravatar
Wiesei
Beiträge: 50
Registriert: 14.01.2013 22:47
Vorname: Martin
Ski: Atomic 10-11 + cavelinos + eckhard carbon ski

Re: Bekomme Kanten nicht so scharf?! Mit Worldcupfeile

Beitrag von Wiesei » 21.01.2013 20:24

ich habe eine methode wie man die kanten richtig scharf macht welche aber mit einen hohen risiko verbunden ist das man einen fehler macht. also mit viel gefühl belagsseitig vor den wachsen den belag mit einen handbandschleifer plan schleifen (man solte aber damit umgehen können) und danach die seitenkante mit 88° feilen . Belagsseitig ists dan logischer weise nicht hängend. aber achtung wen man nicht aufpst kan man da schnell was verschlimmern. und belagsseitig die kante nicht abgehängt ist auch nicht jedermans sache. aber man kan mit der kante die jause aufschneiden

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Kanten nicht so scharf?! Mit Worldcupfeile

Beitrag von moni.ski » 22.01.2013 07:37

Also was Wiesei schreibt ist wohl eher nicht zur Nachahmung empfohlen...
Kann mir nicht vorstellen dass es irgendwer schafft einen Ski belagseitig vollkommen plan zu fahren, dass machen sie nícht mal im Weltcup im Slalom .... wenn die Kante belagseitig komplet plan ist würde das ja schon beim geradeausfahren dazu führen dass du verschneidest...
Abgesehen davon das eine gewöhnliche Bandschleifmaschine eigentlich keine Skiservice Gerät ist.

Je weniger belagseitig abgehängt wird (0,3, 0,5) umso aggresiver wird der Ski. Das stimmt schon.

Aber wie in den vorherigen Antworten beschrieben mußt du unterscheiden ob du einen Grad spürst wo du dann irrtümlich glaubst die Kante ist scharf oder ob sie wirklich scharf ist..

Mit der Worldcupfeile bringt man die Kante eigentlich schon relativ gut hin .. und wenn man dann noch mit der Diamant drüber geht fehlt nix mehr..

Hast du die Seitenwange vorher weggenommen?

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Bekomme Kanten nicht so scharf?! Mit Worldcupfeile

Beitrag von PK » 22.01.2013 08:42

Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber: Macht doch einfach den Fingernageltest. Mit leichtem Druck entlang der Kante fahren... danach sollte man eine kleine Kerbe im Fingernagel haben, dann ist die Kante scharf. Fühlt sich die Kante dabei rau an, hat man sicher einen Grat dran, den man mit entsprechendem Feilen (Diamant usw.) wegbekommt.

(Hand)Bandschleifer ist schon heftig. Nicht nur dass man sich damit die Struktur versaut, bekommt man damit kaum einen gleichmäßigen Kantenwinkel hin. Da mag man damit gut umgehen können wie man will. Eine "abgehängte Belagskante" hat man damit aber immer. Das Schleifpapier gibt aussen immer etwas nach und kippt quasi über den Kantenrand drüber. Man schleift sich damit quasi eine leichte Fase an die Kante. Mit 88° Seitenwinkel mag diese Kante dann gerne richtig "messerscharf" wirken, aber einen "funktionierenden" Belagswinkel bekommt man so nicht zu Stande.

Daher Finger weg von solchen brachialen Methoden. Und auch bitte Zurückhaltung mit solchen Tipps! Sowas zu empfehlen schadet mehr als es nützt...
Servus aus Bayern!
Peter.

Lechtaler
Beiträge: 117
Registriert: 09.03.2014 13:56
Vorname: Jürgen
Ski: D2 Race GS 183 FIS - Blackeye TI 181 - Soul 7 188
Skitage pro Saison: 35

Re: Bekomme Kanten nicht so scharf?! Mit Worldcupfeile

Beitrag von Lechtaler » 09.03.2014 14:59

Ich finde das manche etwas übertreiben was die Kanten Geschichte angeht.

Ne ordentliche Racefeile und ne mittlere Diamantfeile reichen meiner Meinung nach vollkommen aus um nen Ski zu "schärfen" mit dem keine Rennen gefahren werden.

Allerdings sollte man dazu auch feilen können bzw ein Gefühl für den Stahl haben. Das beste Werkzeug bringt einem nichts wenn man kein Gefühl und Gehör für die feile und den Stahl hat.

Meine Kanten sind nach zwei Durchgängen geschärft. Belagsseitig mit der Diamantfeile einmal abgezogen. Fertig ...

Dies erfordert aber Erfahrung und die muss man sich nun mal erarbeiten ...

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Bekomme Kanten nicht so scharf?! Mit Worldcupfeile

Beitrag von extremecarver » 09.03.2014 21:27

Wichtiger sehe ich erstmal eine ordentlich Fixierung für die Ski an. Ski gegen Wand lehnen und dann schleifen, da brauchts schon sehr gutes Feingefühl und viel Erfahrung.

Allerdings, die Skier so scharf wie neu zu bekommen, braucht viel Arbeit. Und wenn partout die Kante nicht greift, evtl mal einen anderen Skischuh. Ich hab einen Skischuh mit dem ich einfach egal wie, auf Eis den Ski nicht auf Zug bekommen. Mit Rennskischuh lässt sich derselbe Ski dann aber über einen mit Wasserbalken präparierten Slalomlauf fahren, und bringt soviel Grip dass man gleich mal zum Kantenbrechgummi greift...

Ich bin dieses Jahr Anfangs auch verzweifelt - weil ich nach Knöchelbruch einfach mit den alten Skischuhen nicht mehr fahren konnte, und mit den neuen schon auf harter Piste nichts mehr zustande gebracht hab...
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag