Belagsreparatur

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
NordicaFA
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2013 10:04
Vorname: Günter
Ski: Nordica Fire Arrow EDT
Skitage pro Saison: 30

Belagsreparatur

Beitrag von NordicaFA » 11.01.2013 10:52

Hallo,

für meine vierköpfige skibegeisterte Familie (12 paar Ski) erledige ich schon seit Jahren den Skiservice selbst. Mittlerweile ist meine Werkstatt auch gut ausgestattet um jegliche Reparaturen durchführen zu können.
Ich benutze für Belagsreparaturen die Bühnen SkiGun und bin damit grundsätzlich zufrieden. Mein Problem, nach dem Schleifen und Abziehen mit der Stahlklinge ist die Reparaturstelle absolut plan mit dem Belag. Nach dem Wachen (Wachsbügeleisen) und Bürsten jedoch ist die Reparaturstelle immer etwas tiefer. Mit diesem Problem kämpfe ich vom ersten Tag an, als ich mit der Belagsreparatur anfing.
Also ob mit Tropfstift, Bügeleisen, Brenner, was auch immer am Ende ist die Reparaturstelle immer tiefer.

Bin für jeden guten Rat dankbar.

Grüße
NordicaFA

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: Belagsreparatur

Beitrag von PK » 11.01.2013 11:12

Für die Ausbesserung von Belagsschrammen nehme ich so einen ganz gewöhnlichen "Tropfstift" den man anzündet und das heiße, flüssige Material dann auf die Schadensstelle tropfen lässt.

Anschließend lasse ich es lange genug auskühlen (mind. 1 Stunde) und erst dann schneide ich überstehendes Material mit sehr scharfen Teppichmesserklingen ab. Dazu nehme ich immer neue Klingen (diese Abbrechklingen meine ich), lege sie ganz flach auf dem Belag auf und schneide schräg, ganz vorsichtig mit etwas seitlichem Hub das überstehende Material weg. Dabei aufpassen wirklich die Klinge ganz flach aufzulegen um nicht in den Belag zu schneiden.

Danach ziehe ich mit dieser Klinge noch ein paarmal mit leichtem Druck, im stumpfen Winkel gehalten, über die Reparaturstelle drüber. Das wars eigentlich. Vertiefungen hatte ich noch nie zu beklagen.

Kann es sein dass Du zu früh das überstehende Material abziehst 1), oder gar zu heiß waxt?

1) Durch das "abziehen" kann die Abziehklinge das evtl. noch weiche Material leicht "hochheben" oder auch "stauchen", es wird dadurch zuviel Material weggenommen und damit könn(t)en so diese Vertiefungen entstehen... nur mal als Idee...
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Belagsreparatur

Beitrag von TOM_NRW » 11.01.2013 15:58

Hi,

ich denke, dass die Stelle beim Wachsen zu heiß wird und das Material dadurch "schrumpft". An Deiner Stelle würde ich einmal schauen ob sich der selbe Effekt einstellst, wenn Du erst einen Tag später wachst.

Ansonsten einfach einmal das Ausbesserungsmaterial wechseln. Denke nicht, dass Du die Vertiefung durch "flasches" abziehen mit der Klinge produzierst.

LG Thomas

NordicaFA
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2013 10:04
Vorname: Günter
Ski: Nordica Fire Arrow EDT
Skitage pro Saison: 30

Re: Belagsreparatur

Beitrag von NordicaFA » 14.01.2013 10:55

Hallo,

danke für die Antworten. Nein, durch das Abziehen kann es nicht kommen, da das Problem erst nach dem Wachsen und dem Ausbürsten sichtlich wird. Ich lasse den Ski nach dem Belag-Aufschmelzen mal einen Tag lang stehen. Mal schaun wie es dann wird.

Viele Grüße
NordicaFA

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Belagsreparatur

Beitrag von racecarver » 14.01.2013 13:22

Meistens hat dies auch mit der Abkühlung zu tun oder vielleicht auch mit dem verwendeten Material. Es kommt auch sehr auf die Grösse des Kratzers an. Bei relativ tiefe und breite Kratzer schmelze ich die Stelle in 2-3 Durchgänge auf. Wenn ich es mit dem Tropfen mache so schaue ich, dass ich den Topfen beim 2. und 3. Mal nicht in die Mitte hinuntertropfen lasse sondern eher dass es so seitlich reinschmilzt. Diese Vertiefung habe ich auch schon einige Male erlebt und habe diese speziell bei grosse Kratzer festgestellt und trotz vorsichtige Reparatur habe ich nicht immer Erfolg. Da glaube ich halt mehr, dass dies vom Material kommt. Das komische ist, dass trotz steinschliff diese merkmale immer noch sichtbar sind. Da weiss auch ich nict weiter.

Benutzeravatar
NeusserGletscher
Beiträge: 2102
Registriert: 30.01.2008 15:59
Vorname: Peter
Ski: ein paar zu viel
Ski-Level: 042
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Dorf an einem Bach

Re: Belagsreparatur

Beitrag von NeusserGletscher » 15.01.2013 10:58

NordicaFA hat geschrieben:Nach dem Wachen (Wachsbügeleisen) und Bürsten jedoch ist die Reparaturstelle immer etwas tiefer.
Wenn das so ist dann versuch doch, die Reparaturstelle nach dem Abkühlen nur leicht zu egalisieren und erst nach dem Wachsen endgültig planzuschleifen.
Was man selbst erledigt können andere nicht verkehrt machen.

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Belagsreparatur

Beitrag von Dani67 » 15.01.2013 11:12

Bei grösseren Belagsreparaturen (kompletter Belag weg, auf 3-5 cm) nehme ich 2 Komponentenleim, der hält besser als das Belagsmaterial. Vor allem im Bereich der Kante ist der Leim massiv besser.

NordicaFA
Beiträge: 3
Registriert: 11.01.2013 10:04
Vorname: Günter
Ski: Nordica Fire Arrow EDT
Skitage pro Saison: 30

Re: Belagsreparatur

Beitrag von NordicaFA » 15.01.2013 13:13

Hallo,

nochmal danke für die Tipps und Anregungen. Ich werde nach der nächste Rep. die Ergebnisse berichten.

Viele Grüße
NordicaFA

Benutzeravatar
plateaucarver
Beiträge: 912
Registriert: 21.12.2011 21:14
Vorname: Ekki
Ski: alle Neune ...

Re: Belagsreparatur

Beitrag von plateaucarver » 15.01.2013 14:39

Dani67 hat geschrieben:Bei grösseren Belagsreparaturen (kompletter Belag weg, auf 3-5 cm) nehme ich 2 Komponentenleim, der hält besser als das Belagsmaterial.
füllst du dann nur mit dem Kleber auf und gut ist oder setzt du ein neues Stück Belag ein?

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Belagsreparatur

Beitrag von Dani67 » 15.01.2013 15:11

nur mit dem Kleber, das genügt - sieht natürlich nicht so toll aus......

Antworten