wie "umwachsen"?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

wie "umwachsen"?

Beitrag von Euphorion » 19.12.2012 14:32

Keine Ahnung, ob "umwachsen" nun der richtige Ausdruck ist, aber mir ist kein besserer eingefallen.

Grundsätzlich reicht für unserer Ansprüche (Frau, Kinder, ich) Universalwachs ja vollkommen aus.

Allerdings haben mich gewisse "Witterungsverhältnisse" der letzten Saison dazu gebracht jetzt doch 2 "Spezialwachse" zu bestellen - gelb und blau.

Nun stellt sich aber ganz aktuell die Frage - was tun wenn die Ski schon fertig gewachst waren und ich nachträglich auf eines dieser beiden Wachse umstellen will - muss ich da mit erst mit Wachsentferner etc ran oder reicht es mit dem gewünschten Wachs einfach nochmal drüber zu gehen?

Am WE soll es ja wieder relativ warm werden (knapp Über Null in den Gebieten wo ich fahren will) - aber die Kinder wollen gerne fahren - da würde ich halt gerne das gelbe draufmachen, allerdings sind die Ski halt alle frisch mit dem Universalwachs gewachst...

- - - - -

Falls man da erst mit Wachsentferner ran muss/sollte - wie kann ich mir das vorstellen? Trage ich den auf, wische alles ab und danach ist der komplette Belag wachsfrei?

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: wie "umwachsen"?

Beitrag von moni.ski » 19.12.2012 14:39

und du glaubst dass dein Universalwachs nicht geht wenns wärmer ist??

Wachs ist oft nicht entscheidend, wichtig ist dass die Ski eine ordentliche Struktur haben und diese schön frei gebürstet ist nach dem Wachsen sodass das Wasser ordentlich abrinnen kann, gerade wenns wärmer ist ist dass das entscheidende...

Zieh das Wachs ab, bürste ordentlich aus mit der Bronzebürste und wachse mit gelb drüber, aber normal sollte das Universalwachs auch gehen..

Ratte
Beiträge: 166
Registriert: 15.12.2011 23:29
Vorname: Fabian
Ski: Wahrscheinlich zu viele...
Wohnort: Am Arsch der Welt, Richtung Mond

Re: wie "umwachsen"?

Beitrag von Ratte » 19.12.2012 14:43

Wenn du keine großartigen Ansprüche hast: Drüberwachsen.

Wenn du es ein bisschen "besser" machen willst: Belag ausbürsten, gewünschtes Wachs einbügeln.

Wachsentferner und Basecleaner werden überbewertet..

Ehrliche Meinung: Drauf gepfiffen.
Sind die Bretterls grad erst gewachst, würde ich einen Teufel tun und umwachsen.
Hab ich dagegen im Urin, dass die komplette Woche entweder arschkalt oder überaus warm wird, UND die Bretter grad eh gewachst werden müssten, dann eben das entsprechende drauf.
Learn from your parents mistakes: Use birth control

Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Re: wie "umwachsen"?

Beitrag von Euphorion » 19.12.2012 16:15

Letzter Ski-Urlaub: die ganze Zeit -10 bis -20°. Reiner Kunstschnee. Vom Fahrkomfort her gab es da kein Problem, nur war jeden Abend der Belag grau - d.h. ich habe jeden Tag 4 Paar Ski gewachst. Wenn es mal wieder so ist, erhoffe ich mir von dem blauen Wachs einfach eine etwas längere Haltbarkeit - und wenn es "nur" 2 Tage sind, aber jeden Abend 4 Paar Ski wachsen fand ich suboptimal. Zugegeben eher ein "Bequemlichkeitsproblem".

Gegen Ende der Saison war ich dann 2 mal bei frühlingshaften Temeraturen unterwegs (zumindest ab spätem Vormittag). Sulzig, aufgeschobene Haufen, teilweise auch richtig schöne (flache) wasserpfützen. Ging es ganz früh noch recht gut, haben meine Ski ab Mittag teilweise eine Vollbremsung hingelegt sobald sie in die "sonnigen" Gebiete gekommen sind. Solange es recht steil bergab ging, war das zugegeben sogar ganz angenehm, aber wenn es flacher wurde und die Sonne schön draufgeknallt hat ging buchstäblich gar nichts mehr.

Beim wachsen hielt und halte ich mich immer schön an die Videoanleitung hier im Forum. Wachs abziehen, mit Kupferbürste ausbürsten danach noch mit der Nylonbürste polieren.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: wie "umwachsen"?

Beitrag von moni.ski » 19.12.2012 16:21

das blaue hält auch nicht viel länger... wenns extrem kalt ist wird der Belag weiß.

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: wie "umwachsen"?

Beitrag von racecarver » 20.12.2012 08:43

Vielleicht müsste auch mal wieder eine neue Struktur geschliffen werden.

PK
Beiträge: 1895
Registriert: 19.11.2002 13:04
Vorname: Peter
Ski: Progressor 800 (170cm)
Ski-Level: 53

Re: wie "umwachsen"?

Beitrag von PK » 20.12.2012 12:41

Euphorion hat geschrieben:Letzter Ski-Urlaub: Ging es ganz früh noch recht gut, haben meine Ski ab Mittag teilweise eine Vollbremsung hingelegt sobald sie in die "sonnigen" Gebiete gekommen sind.
Hört sich für mich eher wie "zuviel Wax" an, als "falsches Wax".

Wurde beim ausbürsten wirklich soweit gearbeitet dass die Struktur sichtbar war? Oft macht man den Fehler (weil der Waxbelag ja möglichst lange halten soll) und "verklebt" durch zuviel Wax die Belagstruktur. Bei Pulverschnee ansich kein Problem, aber bei Nassschnee saugt sich der Ski dann regelrecht auf der Unterlage fest und schon hat man den Effekt dass der Ski eine Vollbremsung hinlegt. Besonders auf Ziehstrecken kommt man dann oft garnicht mehr vom Fleck...

Zum Waxwechsel: Wenn man keine Rennambitionen hat, dann reichts m.E. einfach mit dem neuen Wax drüber zu gehen. Nach dem zweiten-dritten Nachwaxen ist das alte dann sicher komplett raus.
Servus aus Bayern!
Peter.

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: wie "umwachsen"?

Beitrag von moni.ski » 20.12.2012 15:17

Zu viel Wachs?? Du hast noch nie einen Wachsvertreter gehört :D

du kannst nicht zuviel Wachs nehmen. Abziehen mußt du es allerdings schon vor dem fahren...

Benutzeravatar
circler
Beiträge: 851
Registriert: 27.03.2005 15:34
Vorname: Michael
Ski-Level: 000
Wohnort: Wenn Schnee liegt: Alpen

Re: wie "umwachsen"?

Beitrag von circler » 20.12.2012 15:29

moni.ski hat geschrieben: du kannst nicht zuviel Wachs nehmen. Abziehen mußt du es allerdings schon vor dem fahren...

Können schon, müssen aber nicht....

Das ist der selbe Käse für Freizeitfahrer wie bei den Temperaturen dieses und jenen das.
Solange was drauf ist ist es OK, sonst halt nachwachsen. Fertig aus
Gruß Michael

Euphorion
Beiträge: 59
Registriert: 22.10.2011 22:39
Vorname: Andreas
Wohnort: MUC

Re: wie "umwachsen"?

Beitrag von Euphorion » 20.12.2012 16:09

Natürlich fehlt mir jeder Vergleichsmaßstab, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zuviel Wachs drauflasse. Weil wenn ich fertig bist, dann ist da kein (sichtbares) Wachs und die Struktur des Belages sehe ich auch immer.
Aber natürlich gibt mir schon zu denken, dass hier alle meinen, dass es mit Universalwachs - wenn richtig gemacht - auch gut gehen müsste.

Nach dem Trocknen des Wachses gehe ich so vor:
Einmal mit der breiten Seite der Abziehklinge über die gesamte Skilänge gehen (natürlich immer von der Spitze zur Ende), danach 1-2 mit der schmalen Seite (die hat eine scharfe Kante , da im 45° Winkel geschliffen) in 2 Bahnen über die Ski gehen.
Danach ist nur noch minimal Wachs zu sehen.
Dann geht's mit der Kupferbürste mehrfach kräftig drüber und zum Abschluß noch mit der Nylonbürste.

Sind zwar noch einige Monate bis dahin, aber wenn es sich gegen Ende der Saison mal ergibt nehme ich mal meine neuen und alten Ski mit - die einen so und die anderen so gewachst. Dann mal schauen...

Antworten