Wachsmaschine

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
MegaMuetzenMike
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2010 20:23
Vorname: Michael

Wachsmaschine

Beitrag von MegaMuetzenMike » 03.12.2012 13:07

Hallo,
Hat jemand Erfahrung mit solch einer Wachsmaschine: HWP125
Liefern solche Wachsmaschinen einigermaßen brauchbare Ergebnisse oder muss man nachbügeln, damit's länger als einen Tag hält? Wie aufwendig ist das Wachsen damit? Wie schnell ist man im Vergleich zum Wachsbügeleisen?

Freue mich über jegliches Feedback und Erfahrungen aus erster Hand.

Vielen Dank,
Michael

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wachsmaschine

Beitrag von Uwe » 03.12.2012 14:57

Ach du Gott ... so ein Teil auch noch als "Profiwachser" anzubieten, ist "fantasievoll".

Sowas haben wir im Verein; die Rolle überträgt das flüssige Wachs aus der Wachswanne auf den Belag. Das Wachs haftet dann aber nur oberflächlich; weil der Belag nicht erwärmt wird, kann da nichts einziehen.

Im Prinzip müsstest du dann "nachbügeln". Nur dann kannst du auch gleich Bügeln, und dir das Geld für den "Profiwachser" sparen.
Uwe

MegaMuetzenMike
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2010 20:23
Vorname: Michael

Re: Wachsmaschine

Beitrag von MegaMuetzenMike » 03.12.2012 15:03

Das habe ich befürchtet. Danke für die schnelle Antwort.

skifuzzi
Beiträge: 1
Registriert: 04.01.2013 18:52
Vorname: Stephan
Ski: Völkel
Skitage pro Saison: 18

Re: Wachsmaschine

Beitrag von skifuzzi » 04.01.2013 22:55

Hallo Michael,

wir haben bei uns im Klub seit zwei Jahren eine Heißwachs Maschine https://www.kt-technic.com/Wachsmaschin ... chine.html und alle sind sehr zufrieden, auch die Snowboarder, da die Wachsmaschine richtg breit ist. Bedienung ist kinderleicht, aber kein Kinderspielzeug, das Wachs kommt mit 170 Grad auf den Ski.

Gruß Stephan

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Wachsmaschine

Beitrag von Uwe » 05.01.2013 00:00

Das Ergebnis dieser (sehr teuren) Wachsmaschine ist aber auch nicht anders (nur oberflächlicher Wachsauftrag), wie bei der im 1. Beitrag genannten Maschine.
Uwe

racecarver
Beiträge: 443
Registriert: 24.08.2010 21:49
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Wachsmaschine

Beitrag von racecarver » 05.01.2013 08:47

Ich schliesse mich der Aussage vom Uwe an und zudem überhitzt man die meisten Wachsarten bei 170°C. Was auch noch zu sagen ist: Die bei 170° entstehende Wachsdämpfe sind nicht ohne und vor allem nicht für Kinder auch wenn die Maschine Kinderleicht ist. Zudem wird mit der Zeit der Wachs in der Ölwanne ganz dreckig wird und wenn jemand sich die Mühe macht diesen Wachs noch einzubügeln oder ja sogar per Infrarot zu injizieren ist der ganze Dreck im Skibelag miteingeflossen. Sieht gut und einfach aus aber ist ein Energiefresser und eines der schlechtesten Mittel um Ski zu wachsen. Da hat man mit einem Wachstuch oder so Schnellwache von den gängigsten Wachsanbieter mehr und kann zudem noch mal schnell auf der Piste nachwachsen.

MegaMuetzenMike
Beiträge: 15
Registriert: 02.05.2010 20:23
Vorname: Michael

Re: Wachsmaschine

Beitrag von MegaMuetzenMike » 05.01.2013 21:26

Vielen Dank für das Feedback. Werde mir wohl eher ein zweites Wachsbügeleisen kaufen und beidhändig wachsen :wink:

Antworten