Qualitätsunterschiede bei Heißwachs?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Gast

Qualitätsunterschiede bei Heißwachs?

Beitrag von Gast » 04.12.2002 00:43

Hallo miteinander,
habe eine Frage zum (heiß)wachsen. Über die Technik des Heißwachsens wurde hier ja schon ausgiebig diskutiert. Mich würde aber mal interessieren, ob es Unterschiede bei der Qualität des Heißwachses gibt. Welches würdet ihr empfehlen? Holmenkol, Toko, Swix,... ? Gibt es da Unterschiede, oder geben die sich nicht viel und man sollte einfach das günstigste nehmen? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht? Kennt jemand vielleicht eine Seite im Internet, wo man günstig wachs + weiteres Zubehör (Wachseisen, Bürsten, etc.) kaufen kann (außer Ski-Man.de, sind zwar sehr ausgestattet, aber leider nicht gerade günstig :( )
Fragen über Fragen :-? und hoffentlich bald Antworten :)
Vielen Dank schonmal.
Tim

Benutzeravatar
Stephan
Beiträge: 8
Registriert: 06.12.2002 14:47
Kontaktdaten:

Beitrag von Stephan » 15.12.2002 18:26

Hallo Tim,
ich bin zwar kein Wachsexperte, aber ich glaube, daß Du keinen Unterschied zwischen den Wachsen von Toko oder Holmenkol oder auch Swix merken wirst. Wichtig ist nur, daß Du regelmäßig wachst. :wink:

Noch einen Tipp: Nimm Trainigswachse, die sind erstens viel billiger als die teuren Rennwachse und zweitens wirst Du den Unterschied, vorausgesetzt Du willst damit keine Rennen gewinnen, eh nicht merken.
Fazit: Nimm das günstigste Trainigswachs.

Stephan

KOSTI
Beiträge: 1802
Registriert: 08.06.2001 02:00
Wohnort: München

wachs

Beitrag von KOSTI » 17.12.2002 11:00

ich würde mal sagen:

mehr fluor = mehr schnell = mehr teuer = mehr giftig

gilt für jeden hersteller
circle | head rs | k2 seth pistol 179
und den hier http://www.freeride.eu/img/review/large/1005.jpg

Bernhard
Beiträge: 437
Registriert: 21.07.2002 21:44
Wohnort: Enzenreith/Niederösterreich
Kontaktdaten:

Paraffin

Beitrag von Bernhard » 03.01.2003 20:43

Wer's ganz billig haben will, kann einfach Paraffinwachs aus dem Drogeriemarkt oder altes Kerzenwachs verwenden. Das geht bei den meisten Schneeverhaeltnissen gar nicht mal merklich schlechter als billiges Allroundwachs der bekannten Schiwachshersteller. Wahrscheinlich ist da nicht mal viel Unterschied. Und die Kerzen, die vom Adventkranz uebrig sind, kann man auch sinnvoll verwerten ;)
Als Rennwachsersatz sollte man Kerzenwachs freilich nicht nehmen - und auch darauf achten, dass kein Dreck und nicht zu viele Farbstoffe (gefaerbte Kerzen) dabei sind!

Bernhard

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag