Polieren!?
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Polieren!?
Hier wird fast in jedem 2ten Post was von Kantenpolieren geschrieben. Ihr poliert eure Kanten mit einer Diamantfeile mit 100er, 200er und 400er Körnung. Da ich beruflich auch ab und zu mit polieren zu tun habe, habe ich sehr große Fragezeichen in meinem Kopf.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen wie ich etwas polieren kann mit einer 400er Körnung.
Wird polieren hier als Ausdruck der Feinstbearbeitung genommen oder ist die polierte Kante mit anderen polierten Oberflächen vergleichbar? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Evtl. hat der ein oder andere sogar Bilder von seiner polierten Kante.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen wie ich etwas polieren kann mit einer 400er Körnung.
Wird polieren hier als Ausdruck der Feinstbearbeitung genommen oder ist die polierte Kante mit anderen polierten Oberflächen vergleichbar? Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Evtl. hat der ein oder andere sogar Bilder von seiner polierten Kante.
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Re: Polieren!?
hallo andreas
mit einer 200-er diamantfeile schleife ich die kanten vor. dies hat eine ähnliche wirkung wie ein oxydstein. ich versprech mir aber eine genauere führung. zum nachschleifen benutze ich eine 600-er diamantfeile. damit sollen die grate von der feile entfernt werden und die kante bleibt angeblich länger scharf. ob das jetzt im fachjargon polieren heisst, weiss ich nicht. toko z.b. spricht nur von "grate entfernen".
gruss urs
mit einer 200-er diamantfeile schleife ich die kanten vor. dies hat eine ähnliche wirkung wie ein oxydstein. ich versprech mir aber eine genauere führung. zum nachschleifen benutze ich eine 600-er diamantfeile. damit sollen die grate von der feile entfernt werden und die kante bleibt angeblich länger scharf. ob das jetzt im fachjargon polieren heisst, weiss ich nicht. toko z.b. spricht nur von "grate entfernen".
gruss urs
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Re: Polieren!?
Es kommt natürlich auch drauf an ob man die Kante seitlich und unten schleift oder nur auf der Seite. Wenn man noch Hängende Kanten hat wird alles noch ein bisschen schwieriger. Was aber ganz wichtig ist, ist dass man mit dem 600 Diamanten praktisch Drucklos nur so über die Kante gleitet und zwar zuerst auf der anderen Seite des zuletzt gefeilten Kante damit es den feinen Grat entfernt und dann anschliessend noch die andere Seite. Schleift man nur seitlich so muss man mit dem Diamanten oder Poliergummi unten den Grat wegputzen damit die kante gans Scharf ist. Bei einer Diamantenkörnung von 600 darf man sicher auch das Wort Polieren brauchen obwohl dies fachlich vielleicht nicht ganz korrekt ist aber man trägt mit so einer feinen Körnung praktisch kein Material mehr ab sondern verfeinert nur das Schleifbild und eber entfernt den Grat.
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Re: Polieren!?
Hallo,
beim "Polieren" schleife ich mit dem Damanten meist bis ~1200 hoch. Allerdings spare ich mir das wechselseitige Bearbeiten der Kanten, auch wenn es fachlich korrekt wäre. Das präzise Schleifen der belagseitigen Kante ist mir momentan noch zu heikel, weil man oft mit der Feile auf dem Belag schleift. Insbesondere, wenn die Kante schon mal vorher durch einen Automaten abgehangen wurde. Eigentlich müsste der Ski danach zuerst erst mal plan geschliffen werden, bevor man dann die Kante mit einem Festwinkel wieder abhängt.
Gruss
Peter
beim "Polieren" schleife ich mit dem Damanten meist bis ~1200 hoch. Allerdings spare ich mir das wechselseitige Bearbeiten der Kanten, auch wenn es fachlich korrekt wäre. Das präzise Schleifen der belagseitigen Kante ist mir momentan noch zu heikel, weil man oft mit der Feile auf dem Belag schleift. Insbesondere, wenn die Kante schon mal vorher durch einen Automaten abgehangen wurde. Eigentlich müsste der Ski danach zuerst erst mal plan geschliffen werden, bevor man dann die Kante mit einem Festwinkel wieder abhängt.
Gruss
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Re: Polieren!?
Das "Polieren" hat nur bedingt etwas damit zu tun den Grat zu entfernen. Hier geht es mehr darum die Schleifriefen entstanden durch die Feile zu entfernen um eine glatte "polierte" Fläche zu erhalten. Da einen glatte Fläche weniger Widerstand dem Schnee bietet als eine raue.
Ob es notwendig ist sei dahin gestellt. Im Rennlauf bestimmt aber als Consumer?
Wenn man einen Ski aus dem Service bekommt sieht man immer die Schleifspuren und es passt auch, nur Privat werden sie hochpoliert.
Aber für das Polieren spricht das die Kante länger hält kommt mir so vor.
Ich könnte mir das auch erklären da eine polierte Kante durchgehend ist im Gegensatz eine mit Schleifspuren versetzte Kante ja ähnlich einem Sägeblatt aussehen müsste.
Und meines erachten kennt man es bei einem durchgefrorenen griffigen Schnee das der Ski schöner durchzieht. Mich kann aber auch mein Gefühl täuschen.
Ob es notwendig ist sei dahin gestellt. Im Rennlauf bestimmt aber als Consumer?
Wenn man einen Ski aus dem Service bekommt sieht man immer die Schleifspuren und es passt auch, nur Privat werden sie hochpoliert.
Aber für das Polieren spricht das die Kante länger hält kommt mir so vor.
Ich könnte mir das auch erklären da eine polierte Kante durchgehend ist im Gegensatz eine mit Schleifspuren versetzte Kante ja ähnlich einem Sägeblatt aussehen müsste.
Und meines erachten kennt man es bei einem durchgefrorenen griffigen Schnee das der Ski schöner durchzieht. Mich kann aber auch mein Gefühl täuschen.
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Re: Polieren!?
Hi,
als jemand mit einer feinmechanischen Ausbildung (Zahntechnik) kann ich aber 'mal kurz klugscheissen, dass "Polieren" trotzdem der falsche Ausdruck für das Schleifen mit einer feinen Feile ist. Polieren ist eigentlich definiert als ein nicht abtragender, sondern die Oberfläche verdichtender Vorgang.
Gruß,
Sascha
als jemand mit einer feinmechanischen Ausbildung (Zahntechnik) kann ich aber 'mal kurz klugscheissen, dass "Polieren" trotzdem der falsche Ausdruck für das Schleifen mit einer feinen Feile ist. Polieren ist eigentlich definiert als ein nicht abtragender, sondern die Oberfläche verdichtender Vorgang.
Gruß,
Sascha
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Re: Polieren!?
Das is der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Theoretische Begriffe und in der Praxis verwendete Begriffe.
Dann bin ich ein bisschen verwiert dann wäre beim Auto auch polieren der falsche Begriff hier wird ja auch etwas abgetragen und nicht nur verdichtet?
Und wenn bei den Skikanten dann schon mit einem Keramikgefinisht wird. Ist es wahrscheinlich theoretisch auslegungssache.
Aber in der Praxis und in den Skikellern wird wohl der Begriff Polieren verwendet egal was in den Lehrbüchern unter mechanischer Bearbeitung steht.
Dann bin ich ein bisschen verwiert dann wäre beim Auto auch polieren der falsche Begriff hier wird ja auch etwas abgetragen und nicht nur verdichtet?
Und wenn bei den Skikanten dann schon mit einem Keramikgefinisht wird. Ist es wahrscheinlich theoretisch auslegungssache.
Aber in der Praxis und in den Skikellern wird wohl der Begriff Polieren verwendet egal was in den Lehrbüchern unter mechanischer Bearbeitung steht.
- saschad74
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Re: Polieren!?
Habe gerade nochmal bei Wikipedia nachgelesen und festgestellt, dass mein obiges Statement nicht korrekt war - sorry, hat man uns seinerzeit in der Berufsschule wohl nicht die ganze Wahrheit erzählt...berni hat geschrieben:Dann bin ich ein bisschen verwiert dann wäre beim Auto auch polieren der falsche Begriff hier wird ja auch etwas abgetragen und nicht nur verdichtet?
Einfach ignorieren...
Gruß,
Sascha
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Re: Polieren!?
Diese Sätze sind sehr hilfreich.berni hat geschrieben:Das "Polieren" hat nur bedingt etwas damit zu tun den Grat zu entfernen. Hier geht es mehr darum die Schleifriefen entstanden durch die Feile zu entfernen um eine glatte "polierte" Fläche zu erhalten. ...
Aber für das Polieren spricht das die Kante länger hält kommt mir so vor.
Ich könnte mir das auch erklären da eine polierte Kante durchgehend ist im Gegensatz eine mit Schleifspuren versetzte Kante ja ähnlich einem Sägeblatt aussehen müsste.
Das mit dem Sägeblatt klingt sehr logisch. Durch die verkleinerte Auflagefläche brechen die Ecken aus und somit wird die Kante wieder rund. Umsokliener die Ecken/"Sägezähne" sind um so größer ist auch die Auflagefläche und somit brechen sie eher weniger schnell. Somit bleibt die Knate länger "scharf".
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Re: Polieren!?
Wenn die Oberfläche verdichtet wird, erhöht sich dann das spezifische Gewicht?
Da habe ich also ein metallisches Gefüge und verdichte dieses. Erhalte ich dann durch Polieren ein neues chemisches Element?
Glätten scheint mir da als Erklärung für das Polieren irgendwie plausibler.
Da habe ich also ein metallisches Gefüge und verdichte dieses. Erhalte ich dann durch Polieren ein neues chemisches Element?
Glätten scheint mir da als Erklärung für das Polieren irgendwie plausibler.
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