Ich fahre momentan einen Fischer Worldcup GS mit richtigem Loch aus der Saison 09/10.
Mittlerweile ist die Kante stark abgenutzt und mit ungefähr einem Millimeter recht dünn. Aus diesem Grund wollte ich euch Experten fragen wie man noch möglichst viel rausholen kann oder ob man gar die Kante komplett erneuern kann.
mfg Allgäuer
Kante retten
-
- Vorname: Matthias
- Ski: Fischer Motive 80, Völkl 6Stern
Re: Kante retten
Servus,
die Kante retten....? Du meinst sicherlich, wenn man von der Belagseite drauf schaut? Also hat die Kante durch das Seitenwangenschleifen auf ca. 1mm abgenommen....Weis nicht, wieviel da bei diesem Ski noch übrig ist....Was mir immer aufgefallen ist, das bei Elan "extrem breite" Kanten verbaut werden!
Meiner Meinung nach sollte man bei der Skipflege die Kante(Seitenwange) öfters mal von Hand nachschleifen, d.h. zuerst den evtl. Rost, Macken grob entfernen(z.B. Aluoxydstein) und dann mit Feile(evtl. noch Diamantfeile) schärfen. So bleibt die Kante schön widerstandsfähig und scharf! Nicht so lange warten bis tiefe Scharten drin sind, was dann ein um so tieferes schleifen erfordert! Schau Dir mal das Video zur Skipflege im Forum an.
Matthias
die Kante retten....? Du meinst sicherlich, wenn man von der Belagseite drauf schaut? Also hat die Kante durch das Seitenwangenschleifen auf ca. 1mm abgenommen....Weis nicht, wieviel da bei diesem Ski noch übrig ist....Was mir immer aufgefallen ist, das bei Elan "extrem breite" Kanten verbaut werden!

Meiner Meinung nach sollte man bei der Skipflege die Kante(Seitenwange) öfters mal von Hand nachschleifen, d.h. zuerst den evtl. Rost, Macken grob entfernen(z.B. Aluoxydstein) und dann mit Feile(evtl. noch Diamantfeile) schärfen. So bleibt die Kante schön widerstandsfähig und scharf! Nicht so lange warten bis tiefe Scharten drin sind, was dann ein um so tieferes schleifen erfordert! Schau Dir mal das Video zur Skipflege im Forum an.
Generell sehe ich die Kante nicht als das Problem an, wenn nicht zu stark beschädigt oder sogar rausgerissen! Schlimmer ist nämlich, sollte der Belag durchgeschliffen sein, dann war`s das mit dem Ski!Allgäuer hat geschrieben:ob man gar die Kante komplett erneuern kann.
Matthias
Matje
-
- Vorname: Bernhard
- Ski: Fischer
- Skitage pro Saison: 20
Re: Kante retten
Ich würde damit weiterfahren und auch schleifen. so lange bis die Kante abbricht. dann ist es e vorbei.
Schmale Kanten haben einen geringeren Wiederstand
Wurde der Ski immer mit der Maschine geschliffen?
Das ist ein Nachteil eines Rennski die haben eben schmale Kanten. Egal welcher Hersteller.
Deshalb ist es auch kein Nachteil die Kanten des Ski´s mit der Hand zu feilen da die meisten Maschinen "sehr viel" von den Kanten abtragen.
Zu deiner Frage die Kanten kann man nicht erneuern.
Schmale Kanten haben einen geringeren Wiederstand

Wurde der Ski immer mit der Maschine geschliffen?
Das ist ein Nachteil eines Rennski die haben eben schmale Kanten. Egal welcher Hersteller.
Deshalb ist es auch kein Nachteil die Kanten des Ski´s mit der Hand zu feilen da die meisten Maschinen "sehr viel" von den Kanten abtragen.
Zu deiner Frage die Kanten kann man nicht erneuern.
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 0 Antworten
- 1927 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Winke
28.11.2024 02:19
-