Winkelgenauigkeit Belagseitig

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Holzkern
Beiträge: 18
Registriert: 13.01.2012 16:05
Vorname: Christian
Ski: Progressor 9+
Ski-Level: 69

Winkelgenauigkeit Belagseitig

Beitrag von Holzkern » 13.01.2012 16:42

Hallo,

ich beschäftige mich seit ca. einem Jahr damit, meine Ski und die Ski meiner Freunde zu schärfen und zu Wachsen. Habe mich dazu auch schon hier im Forum belesen. In diesem Zusammenhang hab ich mal eine Frage zum belagseitigen Kantenwinkel. Ich habe ein Tool von Toko "Professional Base File Control" mit einem festen Winkel von 1 Grad. Die Ski meiner Freunde mit denen ich es zu tun habe sind nach Angaben zweier verschiedener Service Betriebe einmal auf einer Montana auf 88 Grad/0,5 Grad und einmal auf einem Reichmann-Vollautomaten auf 88,5/0,5 Grad bearbeitet worden.

Was mich sehr irritiert ist folgender Umstand:

Wenn ich mit der Toko 1 Grad Feilenführung mit z. B. einer 400 er Diamantfeile den Eddingtest mache, wird die Markierung sauber auf der gesamten Kantenbreite nach zweimaligem rüberfahren abgeschliffen. Wie kann das sein, wenn die Kante angeblich 0,5 Grad hat. Eigentlich müßte dann doch nur im äußeren Bereich der Kante eine Entfärbung stattfinden. Die Kante wurde nach dem Maschinenservice nicht weiter bearbeitet, es wurde nur drauf gefahren.

Kann es sein daß der Eddingtest für den belagseitigen Kantenwinkel nicht taugt ? Oder vielleicht stimmt die Winkelangabe der Servicebetriebe nicht ? Da es aber 2 voneinander unabhägige Betriebe sind ist das vielleicht eher unwahrscheinlich ?!

Vielleicht hat ja jemand von Euch eine Idee oder ähnliche Erfahrung gemacht.

  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag