Kantenschliff nach Skikauf

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Kantenschliff nach Skikauf

Beitrag von sirhay » 12.12.2011 20:03

Hallo,

als ich einen neuen Ski gestern beim Service "nur" zum wachsen gegeben hatte, meinte der Servicemann das man bei nagelneuen Ski erstmal die Kanten schleifen solle, da diese nicht scharf seien und der Ski somit tendentiell eher dahin fährt wo der Ski will. Nebenbei sollte man dem Belag beim wachsen eine Struktur geben.

Wie haltet Ihr das in der Regel, schleift Ihr erstmal die Kanten nach dem Kauf?


Mit sportlichen Grüßen

Thomas

Benutzeravatar
nicokopf
Beiträge: 220
Registriert: 08.08.2010 18:17
Vorname: Nico

Re: Kantenschliff nach Skikauf

Beitrag von nicokopf » 12.12.2011 20:14

Hallo,

also davon, dass die kanten bei einem neuen ski nicht scharf sind hab ich noch nie was gehört, war bei mir auch noch nie so. Mit dem Struktur geben hat er schon recht, dass kann man machen, da nicht bei allen ski von farbrik aus ne struktur drinne ist un damit hat sich dann auch die frage nach den kanten erledigt, wenn man ne struktur einschleift und den belag und somit auch die kanten planschleift, müssen diese ja dann auch neu geschliffen werden.

gruß
Nico

ImpCaligula
Beiträge: 2259
Registriert: 14.01.2008 21:18
Vorname: Jörg
Ski: HEAD i.Supershape Titan @170cm
Ski-Level: 74
Skitage pro Saison: 40
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Kantenschliff nach Skikauf

Beitrag von ImpCaligula » 12.12.2011 20:15

Du meinst Deinen eh schon hippeligen Dynastar :D ...?

Wobei mich das jetzt echt interessieren würde! Die Aussage von dem Mann - dazu mein Bericht... ob er Ski dadurch weniger "schwammig" geworden ist? Leider kann ich Dir zur Frage keine Antwort geben - Kanten schleifen - kein Plan. Bin aber gespannt auf die Antworten hier...!

---
Ah inzwischen eine Antwort. Was bewirkt das "Struktur schleifen" bitte?
Streut Kaviar unters Volk, damit der Pöbel ausrutscht... !

Dani67
Beiträge: 447
Registriert: 19.11.2010 11:57
Vorname: Dani
Ski: Atomic, Redster X9 & Bent Chetler

Re: Kantenschliff nach Skikauf

Beitrag von Dani67 » 12.12.2011 20:19

hab ich noch nie so erlebt

ab Werk hatten meine Skis immer gute Kanten und der Belag auch eine gute Struktur - ich bin bis heute mit den Skis ab Werk immer super gut zurecht gekommen.

P.S. Logisch wenn ich den Ski in den Rennservise gebe (kostet bei uns ca. CHF 120.-) ist der Ski noch individueller und passender eingestellt, aber bei neuen Skis nochmals soviel Geld ausgeben :-?

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Kantenschliff nach Skikauf

Beitrag von sirhay » 12.12.2011 20:31

@Jörg
ja genau den :D

Da ich keine Rennen fahre wollte ich auch keinen Rennservice mit Rennstruktur im Belag für 65€ machen lassen. Das mit einer Belagstruktur der Ski besser läuft (gleitet) ist klar, denn der Wasserfilm der sich unter dem Ski bildet besser abgeleitet wird.
Mir geht's nur um das Schleifen der Kanten.
Natürlich hat der Ski von Haus aus gute Kanten und ich bin bisher auch immer mit neuen Ski gut zurecht gekommen. Andererseits vertrau ich diesem Servicemann und seiner Aussage!

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Re: Kantenschliff nach Skikauf

Beitrag von TOM_NRW » 12.12.2011 20:32

Hi,

eine Struktur haben alle Ski ab Werk. Wie ein Ski aussieht ohne Grundschliff kenne ich von meinen Ski, den ich selber gebaut habe. So etwas steht nicht im Laden. Das erste Einschleifen eines solchen Skis machen zum Beispiel die wenigsten Händler, da sie sich damit nicht auskennen (einige Mitleser werden wissen was ich meine).

Ob bzw. wie gut die Kanten ab Werk geschliffen sind, hängt stark von Marke und Modell ab. Die Top-Ski bei allem Herstellern sind ab Werk ausreichend präpariert, so dass sie vorher nicht zum Service müssen. Ggf. würde ich sie vorher wachsen lassen, da zwischen Herstellung (meist im Sommer) und erstem Einsatz bereits eine längere Zeitspanne liegen kann und der Belag dann nicht mehr so gut getränkt ist.

Bei sehr günstigen Ski habe ich schon einmal gehört, dass der Belag nicht ganz plan geschliffen war und die Kanten unregelmässig scharf waren. Das waren dann aber auch sehr günstige Ski für den absoluten Anfängerbereich.

LG Thomas

Muli_Treiber
Beiträge: 79
Registriert: 25.02.2011 13:09
Vorname: Frank
Ski: Spitfire Pro
Ski-Level: 81

Re: Kantenschliff nach Skikauf

Beitrag von Muli_Treiber » 12.12.2011 20:53

Na dann vetrau ihm mal weiter ..... sehr geschäftstüchtig der Junge :D .... aber mal Flachs beiseite .... bei neuen Ski würde ich niemals die Kanten schleifen lassen, warum auch ....macht doch überhaupt keinen Sinn .... ausser sie wären rund :-D ... aber solche Kanten kamen mir jedenfalls bei neuen Ski noch nie unter .....

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Kantenschliff nach Skikauf

Beitrag von sirhay » 12.12.2011 20:59

Übrigens hat er auf meine nochmalige Nachfrage geantwortet, daß es generell besser sei einen neuen Ski "einzuschleifen".

Benutzeravatar
Ramon 23
Beiträge: 702
Registriert: 06.11.2006 00:09
Vorname: Nils
Ski: VR
Wohnort: Riethnordhausen/Thüringen

Re: Kantenschliff nach Skikauf

Beitrag von Ramon 23 » 12.12.2011 23:11

sirhay hat geschrieben: meinte der Servicemann
...kann doch nur ein Ossi sein?! :D

Benutzeravatar
sirhay
Beiträge: 496
Registriert: 17.01.2008 13:43
Vorname: Thomas
Ski: Nordica GSR, Blizzard Brahma, Head Ispeed Pro
Wohnort: Ulm

Re: Kantenschliff nach Skikauf

Beitrag von sirhay » 13.12.2011 00:05

...kann doch nur ein Ossi sein?!
Quatsch!

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag