Ich weiß, ich bin lästig.
Habe als Spaß-Skier noch Axcess Blades rumliegen.
Leider ist der Belag nicht so das wahre ... bei nassem Schnee oder Zieherstrecken bremsen die wie "Sau". Auf Pulver ab -5°: Genial!
Welche Möglichkeiten gibt es nun die schneller zu machen?
Fragte auch schon einen Skispezialisten (nein, nicht der Bindungsmensch!;) ), der meinte dass der weiße Kunststoffbelag dran schuld sein und man da nix machen könne.
Außer Heißwax, aber das ist ja nach 1-2 Tagen auch wieder runter.
Was kostet eigentlich ein neuer Belag? Lohnt sich das?
Ist der auf diese Blades überhaupt drauf zu machen?
Hier ein Foto der Dinger (sind zwar nicht original meine, habe aber den gleichen Typ)
[ externes Bild ]
Belag schneller machen?
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Belag schneller machen?
Servus aus Bayern!
Peter.
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Servus!
Ein "bremsender" Belag wäre mir neu...
Vor den Graphitbelägen waren und auch heute noch sind solche Beläge immer noch im Handel!
Einen neuen Belag aufziehen? Geht das so einfach?
Ich würde wachsen, wachsen und nochmals wachsen. Vielleicht hilft auch ein Strukturschliff des Belages!
Viel Erfolg
Tom
Ein "bremsender" Belag wäre mir neu...
Vor den Graphitbelägen waren und auch heute noch sind solche Beläge immer noch im Handel!
Einen neuen Belag aufziehen? Geht das so einfach?
Ich würde wachsen, wachsen und nochmals wachsen. Vielleicht hilft auch ein Strukturschliff des Belages!
Viel Erfolg
Tom
Also normalerweise ist das so:
Die Skis werden mit der Zeit schneller. Sie laufen also im zweiten Jahr besser als im ersten. Das kommt davon, dass sich die Poren im Wachs füllen, wenn man die Skis heiss wachst. (vgl. andere Postings hier)
Das ist bei mir mit schwarzem Belag so, beim weissen wirds wohl änhlich sein.
Also wachsen, wachsen, wachsen!
Grüsse Andreas #7
Die Skis werden mit der Zeit schneller. Sie laufen also im zweiten Jahr besser als im ersten. Das kommt davon, dass sich die Poren im Wachs füllen, wenn man die Skis heiss wachst. (vgl. andere Postings hier)
Das ist bei mir mit schwarzem Belag so, beim weissen wirds wohl änhlich sein.
Also wachsen, wachsen, wachsen!
Grüsse Andreas #7
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Hallo Tom,
das "bremsen" kann ich Dir gerne vorführen. Habe das letztes Jahr besonders im nassen Schnee gemerkt (Frühjahr). Von steilen Hängen raus ins flache und ich dachte mich tritt ein Pferd (von vorn).
OK ist nicht sooo extrem aber durchaus merklich, beim erstenmal war ich auch nicht darauf gefasst und schwupps lag ich da.
Sei´s drum, mir wurde gesagt das diese "Billig" Ski oft auch langsame "Billig" Beläge haben, die "besseren" eben schnellere Graphit (?) Beläge.
Werde die Kleinen mal so richtig im Wax baden.
das "bremsen" kann ich Dir gerne vorführen. Habe das letztes Jahr besonders im nassen Schnee gemerkt (Frühjahr). Von steilen Hängen raus ins flache und ich dachte mich tritt ein Pferd (von vorn).
OK ist nicht sooo extrem aber durchaus merklich, beim erstenmal war ich auch nicht darauf gefasst und schwupps lag ich da.
Sei´s drum, mir wurde gesagt das diese "Billig" Ski oft auch langsame "Billig" Beläge haben, die "besseren" eben schnellere Graphit (?) Beläge.
Werde die Kleinen mal so richtig im Wax baden.
Servus aus Bayern!
Peter.
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- fredo
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PK hat geschrieben: Sei´s drum, mir wurde gesagt das diese "Billig" Ski oft auch langsame "Billig" Beläge haben, die "besseren" eben schnellere Graphit (?) Beläge.
Werde die Kleinen mal so richtig im Wax baden.
Graphitbeläge sind nicht besser oder schneller oder teurer als andere Beläge
Warum gleitet ein Ski???
durch den Druck den der Ski auf den Untergrund(Schnee)ausübt schmilzt dieser und es bildet sich ein Wasserfilm und auf diesem Film gleitet der Ski
kein Wasserfilm = Ski haftet am Untergrund(kann man selber ausprobieren> Finger auf Metall in Tiefkühltruhe> Finger bleibt haften
Finger auf Eis in Tiefkühltruhe> nach einiger Zeit schmilzt etwas Eis>Finger rutscht (gleitet))
Wichtig ist jedoch das die Schicht dieses Film nicht zu dick wird > saugt
sich der Ski am Untergund fest(bremst ) ( Adhäsion)
bei nassem Schnee bildet sich leicht zuviel Wasser so das auf nassem Schnee ein Ski immer langsamer ist
auf zu kaltem Schnee bildet sich erst kein Wasserfilm bzw gefriert zuschnell wieder = auch langsamer
Belag eines Ski besteht aus hydrophoben=wasserabstoßenden Polyolefinen(langkettige Kunststoffe )(als Beispiel sei Polyäthylen genannt)sind aber minimal noch (wasser)dampfdurchlässig
Heißwachsen: das Wachs wird nicht nur auf der Oberfläche aufgetragen sondern lagert sich auch zwischen den Ketten ein (muß natürlich chemisch passen Kerzenwachs,geschmolzenen Schallplatten und Ruß haben nur Toni Sailer in dem Film "Der schwarze Blitz" genützt )
Dadurch wird der Belag komplett wasserabweisenden Schicht,der auf dem Wasserfilm s.o. gleiten kann wie Metall auf einem Ölfilm
hochwertige Beläge (sogenannte gesinterte)oder Ultra Hoch Molekulare haben höhere Kettenlängen/Molekül und zeichnen sich durch bessere mechanische Eigenschaften aus Zähigkeit,Schlagfestigkeit ausserdem ist die Wachsaufnahmefähigkeit höher
GraphitKunststoffe laden sich durch Reibung elektrostatisch auf.
Wasser als polare Substanz wird angezogen (haftet)
Graphit mit seiner hohen Leitfähigkeit soll diese Aufladung verhindern und
dadurch für schnelleren Wasserabfluss sorgen
soll sich vor allem im feucht/nassen Schnee bemerkbar machen
(Mischbeläge vorne hell = schnelle Wasserfilmbildung
hinten dunkel=schnellerer Wasserabfluss)
mfg
fredo
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Natürlich sind teurere Beläge besser. Das habe ich wohl missverständlich geschrieben.
Es gibt anscheinend sogar unterschiedliche Beläge, die bei verschiedenen Temperaturen ideal sind (z.B. besonders schnell bei sehr kaltem Schnee), doch normalerweise passt man das mit dem Wachs an.
Ich wollte nur sagen, dass dieser "Bremseffekt" bei Sulz auch bei teuren Beläge vorkommt!
Es gibt anscheinend sogar unterschiedliche Beläge, die bei verschiedenen Temperaturen ideal sind (z.B. besonders schnell bei sehr kaltem Schnee), doch normalerweise passt man das mit dem Wachs an.
Ich wollte nur sagen, dass dieser "Bremseffekt" bei Sulz auch bei teuren Beläge vorkommt!
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