Nach Wachsen grauer Strich unterhalb der Schaufel

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Geissbock
Vorname: Moritz
Ski: Fischer Progressor 9+
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15

Nach Wachsen grauer Strich unterhalb der Schaufel

Beitrag von Geissbock » 08.03.2011 08:59

so gleich die nächste Frage. Habe dazu mit der Suchfunktion nichts gefunden.

Beim letzten Skiservice hatte ich danach einen grauen Wachsstrich unterhalb der Schaufel, also am Übergang zur Biegung. Bedeutet dass, dass die Maschinen bei meinem Service die Schaufel vielleicht nicht richtig mitwachsen und ist das üblich? Vorher ist mir dass noch nie so aufgefallen.

racecarver
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Re: Nach Wachsen grauer Strich unterhalb der Schaufel

Beitrag von racecarver » 08.03.2011 10:24

Geissbock hat geschrieben: Bedeutet dass, dass die Maschinen bei meinem Service die Schaufel vielleicht nicht richtig mitwachsen und ist das üblich?
Da hast du recht. Kein Ski wird mit dem Wachsautomaten bis ganz vorne in der Skispitze gewachsen. Führt man den Ski von Hand über eine Wachswalze kann man eher noch bis in die Skispitzen wachsen was aber im Nachhinen relativ viel Reinigungsarbeit mit sich bringt. Mit dem Laser kommts auch drauf an ob man bis zuvorderst Skiwachs aufträgt aber da ist die Spitze auch nicht optimal gewachsen da der Laservorschub nicht für die zunehmende Distanz durch die Abgerundete Spitzen eingestellt ist.
Leider wird die Spitze des Skis beim maschinellen Wachsen nicht mitgewachst was aber nur für die Pflege des Belages schlecht ist aber keinen negativen Einfluss aufs Fahren hat.

Jetzt noch zu deinem weissen Strich.
Da hat jeman den Wachs nicht von ganz vorne abgezogen und abpoliert und dann bleibt so ein weisser Strich übrig. Nehme mal an, dass dein Ski mit Rollbürtsen gewachsen und poliert wurde.

Geissbock
Vorname: Moritz
Ski: Fischer Progressor 9+
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15

Beitrag von Geissbock » 08.03.2011 12:14

racecarver hat geschrieben: Jetzt noch zu deinem weissen Strich.
Da hat jeman den Wachs nicht von ganz vorne abgezogen und abpoliert und dann bleibt so ein weisser Strich übrig. Nehme mal an, dass dein Ski mit Rollbürtsen gewachsen und poliert wurde.
ist dass denn insgesamt gut oder schlecht. Vom Fahrfeeling her war es jedenfalls ok.

racecarver
Vorname: nardi
Ski: Rossignol Hero FIS SL, Völkl 100eight

Beitrag von racecarver » 08.03.2011 12:48

Geissbock hat geschrieben: ist dass denn insgesamt gut oder schlecht. Vom Fahrfeeling her war es jedenfalls ok.
Ist kein Problem. Sieht optisch nicht so schön aus. Fahrtechnisch merkt man das nicht. Ab Belag merkt man dies am ehestens nach vielen wachsen wenn der Belag vorne an der Schaufel wie ausgelaugt aussieht.

Antworten