Kantenschliff wieviel Grad?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Geissbock
Vorname: Moritz
Ski: Fischer Progressor 9+
Ski-Level: 80
Skitage pro Saison: 15

Kantenschliff wieviel Grad?

Beitrag von Geissbock » 07.03.2011 11:57

Hallo,
ich habe mir letztes Jahr den Fischer Progressor 9+ (170cm) gekauft. Grundsätzlich bin ich begeistert von dem Ski. Das einzige was mir noch nicht so gefällt ist der Gripp auf steiler harter Piste. Dort war mein alter RC4 (180cm) besser (war ein sondermodell von Karstadt aus dem Jahr 2000, nannte sich asymetric Racecarver und war ansonsten nicht so toll). vor allem habe ich das Gefühl das der ski nach hinten ausbricht oder ist das der kürzeren Kante geschuldet? Nun meinte ein Kollege, dass ich mir doch einfach die Kanten schärfer schleifen lassen solle. Mein Skilevel ist 54. Auf der Piste fahre ich stilistisch bei Kurzschwüngen laut Skilehrer nahezu perfekt, bei längeren Schwüngen ist meine Skiführung noch etwas zu eng, aber wenn ich mich konzentriere fahre ich gut auf der Kante.
Könnt ihr mir eine Gradeinstellung empfehlen, die ich beim Skiservice angeben kann. Weiß jemand, welchen Kantengrad der Progressor 9+ ab Werk hat?
Hilfe wäre super!

Uwe
Webmaster
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Re: Kantenschliff wieviel Grad?

Beitrag von Uwe » 07.03.2011 12:11

Geissbock hat geschrieben:Das einzige was mir noch nicht so gefällt ist der Gripp auf steiler harter Piste.
Wie meinst du das?
Der Ski war doch neu ... und hat keinen Gripp auf steiler, harter Piste? ... das kann nicht sein!
Oder meinst du, dass der Ski "gerattert" hat?

... zu den empfohlenen Gradzahlen findest du hier massig Infos im Forum ... einfach mal etwas einlesen ;-)
Uwe

Geissbock

Beitrag von Geissbock » 07.03.2011 12:42

ich meine damit, dass der ski sich beim agressiven aufkanten nicht so stark in die harte piste frisst und man schnell abrutscht. Wenn ich z.B. bei schnell fahrt plötzlich abbremse rutsche ich mit dem ski noch ein bisschen was bei gleichem Tempo mit dem alten nicht der fall ist. Ich bin den Ski jetzt ungefähr 18 Skitage gefahren und wollte jetzt mal die Kanten machen lassen.

ich hab in der Suche Kanten und Grad eingegeben und nur Beiträge zum selberschleifen gefunden, was mit meinen zwei linken Händen keine Option ist;)

STOOS
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50

Beitrag von STOOS » 07.03.2011 14:20

Laut Aussage des VK kam mein Progressor 8 + mit 88 / 0.5 Grad ab Werk.

Den Seitenwinkel konnte ich mit einer Schablone so auch einigermassen kontrollieren und nachschleifen.
Auf der Belagsseite mache ich am neuen Ski noch nichts selber und kann somit diese Angaben (noch) nicht bestätigen

LG
Peter

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 07.03.2011 15:45

Nach 18 Tagen sollten ein Nachschleifen sicherlich nötig sein ;-)
Aber es wird schwer sein, einen Skiservice zu finden, der GENAU nach deinen Angaben deinen Ski schleift. Meistens gibt es nur das "Standardprogramm".
Uwe

STOOS
Vorname: Peter
Ski: Progressor 8+ 165 / im Visier: Code Speedwall 171
Ski-Level: 50

Beitrag von STOOS » 07.03.2011 16:13

na ja, jetzt wo ich auch mal auf den Kanten stehe und nicht nur immer herum rutsche :wink: :wink:

Nach ausgiebigem Ueben auf den alten Skis und dem genial einfachen "Tooltonic" erledige ich die Kantenpflege inzwischen ganz ordentlich selber.
Unsere Skis gehen nun nur noch einmal pro Saison zur Fachwerkstätte

LG
Peter

Geissbock

Beitrag von Geissbock » 07.03.2011 16:57

ok danke schon mal. Also meint ihr dass es schlicht daran liegt, dass ich zu lange nicht habe schleifen lassen? Ab wieviel Skitagen lasst ihr denn so PimaDaumen schleifen?
Uwe, sehe grad dass du den Ski auch hast. Welchen Kantenwinkel nimmst du denn immer?

Uwe
Webmaster

Beitrag von Uwe » 07.03.2011 17:01

Geissbock hat geschrieben:Uwe, sehe grad dass du den Ski auch hast. Welchen Kantenwinkel nimmst du denn immer?
Siehe Skiservice selbst gemacht ... da siehst du auch, wie einfach es geht ;-)
Uwe

Geissbock

Beitrag von Geissbock » 07.03.2011 17:31

ah ok also 88 Grad. Werde da mal nachfragen. Da ich keinen Keller o.ä. habe fällt bei mir selber machen nicht nur wegen meinen zwei linken Händen weg;)

Santa
Vorname: Claus

Beitrag von Santa » 07.03.2011 17:40

Geissbock hat geschrieben:Ab wieviel Skitagen lasst ihr denn so PimaDaumen schleifen?
Schleifen lassen im Geschäft so ca. 2-3 x pro Saison, ansonsten je nach Schneeverhältnissen und Fahrweise mache ich so nach 1-3 Skitagen selbst ein Service der Seitenkante.

Santa

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag