Probleme mit TOKO Sidewall Planer Pro

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Probleme mit TOKO Sidewall Planer Pro

Beitrag von Mike1509 » 18.02.2011 20:18

Hallo,

Nach dem ich mir alles fürs Kantenservice gekauft habe, habe ich mir heute mal die Zeit genommen die Kanten zu bearbeiten.

Ich hatte gleich beim ersten Schritt ein großes Problem. Die Handhabung mit dem Toko Sidewall Planer Pro.

Ich finde nicht die richtige Einstellung um die Seitenkante vernünftig abziehen zu können nicht.

Es hakt irgendwie immer.... entweder bin ich zuweit weg von der Kante, oder zu knapp bei der Kante, das ich mit der Schneidplatte über die Kante fahre.

Habt ihr vielleicht einen Tipp für mich?

Bin ich einfach zu dumm um das Teil richtig zu verwenden oder ist das Tool müll?

Lg Mike

Benutzeravatar
Uwe
Webmaster
Beiträge: 8387
Registriert: 22.05.2001 02:00
Vorname: Uwe
Ski: Elan SLX - Fischer Progressor 800
Ski-Level: 94
Wohnort: vor'm PC
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TOKO Sidewall Planer Pro

Beitrag von Uwe » 18.02.2011 22:27

Wenn die Klinge an der Kante schleift, einfach eine Umdrehung weiter rausdrehen.
Wenn sie dann nicht greift ... ist vielleicht nix wegzuhobeln.

Den Sidewallplaner brauchst du nur, wenn die Sidewall auf der Feile Spuren hinterlässt. Ist doch auch auf meinem Video Kanten Schleifen ab 4:30 min zu sehen.
Uwe

Mike1509
Beiträge: 94
Registriert: 13.12.2009 13:23
Vorname: Michael
Ski-Level: 82
Wohnort: Bezirk Baden

Re: Probleme mit TOKO Sidewall Planer Pro

Beitrag von Mike1509 » 18.02.2011 22:44

Das war auch der Fall.....

Aber das ging irgendwie nicht so richtig... wenn ich es dann so halbwegs richtig angesetzt habe, hat das immer wieder so gehakt.....

Liegt aber vielleicht an der Wabenstruktur des Dekors, vielleicht bin ich deshalb immer hängen gebleiben.....

Aber sonst ging das Kanten feilen wirklich total easy!

Das Video ist top :D

Danke

fettarsch
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2014 15:11
Vorname: phön

Re: Probleme mit TOKO Sidewall Planer Pro

Beitrag von fettarsch » 12.02.2014 07:21

Ich hab gestern auch zum ersten mal den Sidewall Planer (ohne pro)benutzt. erste mal an einem paar alten ski die seitenkantenpflege versucht..

also iwie klappt das mit dem abziehen nicht so 100%. es kommt mir so vor, als würde ich die richtige einstellung nicht finden. man hat son drehrad, wodurch sich das schneide-ding näher oder weiter weg zu der eigentlichen plastikführung (die der kante entlang geht) einstellen lässt. und an einem ende ist so eine drehschraube, damit kann an iwie die höhe einstellen?

wie ist nun der weg zu den richtigen einstellungen? ich hab einfach mal freihand drauf losgezogen. erst ist nix passiert. nach ein wenig justierung hab ich dann wohl mega die furche reingefräst. dann is das auch immer stecken geblieben. im video sah das so einfach aus.. (nun gut, der war auch schon eingestellt).
also noch ein paar tipps für mich, wie man merkt, wann man die richtige einstlelungen gefunden hat?

grüße

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TOKO Sidewall Planer Pro

Beitrag von moni.ski » 12.02.2014 07:41

bei mir ists auch jedes Mal ein Kampf... geht wohl nicht anders..

fettarsch
Beiträge: 9
Registriert: 17.01.2014 15:11
Vorname: phön

Re: Probleme mit TOKO Sidewall Planer Pro

Beitrag von fettarsch » 12.02.2014 07:56

schon mal gut zu wissen, dass ich nicht ganz alleine darstehe mit meinem problem.. aber in meiner jetzigen könnerstufe traue ich mich da noch nicht an meine guten ski :-?

weil da wo ich hängen geblieben bzw. nur so halb durchgekommen bin is das material mega scheiße.. da stehen so plastik schnippsel ab und boah. sieht aus wie hingekackt und hingeschissen :o

nonguest
Beiträge: 125
Registriert: 13.03.2013 12:58
Vorname: Michi
Ski: Atomic RS d2 FIS GS & D2 SL
Ski-Level: 1

Re: Probleme mit TOKO Sidewall Planer Pro

Beitrag von nonguest » 12.02.2014 07:58

ich nehm lieber bisschen zu wenig weg als zuviel zieh ein paar mal drüber und es gibt eigentlich sogut wie bei keinem ski probleme am schluß nochmal mitm cutter messer nachgezogen für die Optik ;=)..einzig die ski mit schuppen topsheet können ein manchmal ganz schön ärgern..

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit TOKO Sidewall Planer Pro

Beitrag von moni.ski » 12.02.2014 09:32

jaaa Schuppen sind ein eigenes Thema!!! Wer sich die einfallen hat lassen.... bei Atomic gibts die Gott sei Dank nicht mehr...

nimm nach dem Wegschneiden der Seitenwange eine alte Feile um die es nicht schade ist und feile 1-2 mal damit dann sind die wegstehenden Futzel weg...

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag