Gebrochene Kanten?

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
KungFuChicken
Beiträge: 94
Registriert: 24.08.2002 20:39
Vorname: Florian
Ski: Fischer Progressor 8+, Head i.SL
Wohnort: Wien

Gebrochene Kanten?

Beitrag von KungFuChicken » 12.11.2002 20:53

Hi!
Heute hab ich meine neuen Head SL-Carver bekommen und natürlich gleich genau untersucht. Mir ist aufgefallen, dass die Kanten am Ende (ca. 4cm) und an der Schaufel (ca. 7-8cm) gebrochen sind. Im technischen Handbuch von Head steht jedoch, dass die Kanten werksseitig nicht gebrochen sind da dies dem Grip abträglich ist :-?

Ich glaube nicht, dass der Händler dran rumgepfuscht hat, da die Ski noch in Folie eingeschweißt waren.

Was ist da also los?

mfg KungFuChicken

Gast

Kanten gebrochen

Beitrag von Gast » 13.11.2002 10:00

ich bin nur ein hobby carver jedoch versuche ich eine erklärung abzugeben.
die kanten wurden gebrochen weil ansonst beim umkanten der ski, extrem aggressiv der ski sich in den schnee "fressen" würde.das dies nicht geschieht werden die kanten in der länge von ca. 4 bis 8 cm
gebrochen.
das fahrverhalten ist mit gebrochenen kanten ein sauber geschnittene carving kurve.
das fahrverhalten bei ungebrochenen kanten ist wenn das umkanten geschieht, leitet der ski extrem die kurve ein, und der körper hat die optimale stellung für eine carving kurve noch nicht erreicht.

ich versuchte mich als kenner und hoffe das ich mich verständlich ausgedrückt habe und in etwa das richtige geschrieben habe.

gut carve

Gast

Beitrag von Gast » 13.11.2002 11:00

die ski sollen sich ja beim carven in die kurve "fressen". normalerweise werden wenn man carven will die kanten nicht gebrochen. die kanten werden/wurden gebrochen um bei der klassischen technik verschneider zu vermeiden und damit leichter gerutscht werden kann/konnte. mit gebrochener kante ist sauberes carven kaum möglich.

toni

SCHNEEMANN
Beiträge: 48
Registriert: 29.10.2002 21:46
Wohnort: Österreich

Beitrag von SCHNEEMANN » 13.11.2002 12:18

Genau so ist es: Die Kanten werden eher nur für den klassischen Stil gebrochen, und zwar stärker wenn der Schnee weicher ist. Um beim Carven etwas die Bissigkeit des Skis zu reduzieren kann man natürlich auch die Kante (leicht) brechen. Interessanter weise war das Problem bei neuen "klassischen" Skiern immer umgekehrt - da mußte man die Kante erst brechen bevor man den Ski verwenden konnte.

Neue Skier muß man üblicherweise präparieren bevor man damit in den Schnee geht, leider!

Leider scheint es sich auch derzeit durchzusetzen das ebenfalls in renomierten Sportgeschäften Maschinen eingesetzt werden die standardmäßige Winkel schleifen und ebenso die Kante zu stark brechen.
Üblicherweise wird 1° fallend Belagsseitig und 1°hängend zur Seitenwand geschliffen. Die Kante bleibt also 90°. Wenn Du 87° haben willst mußt da nach dem Skiservice selbst zur Feile greifen........

Gott sei Dank finde ich immer wieder jemanden der seine Maschinen noch einstellen kann, das sind meistens die Leute die auch eine brauchbare Struktur in den Belag walzen, die Kanten leicht mitstrukurieren, eine feinere Kantenoberfläche zusammenbringen und damit auch die Rostanfälligkeit minimieren und wo man den Ski auch ohne Wachs bekommt wenn man möchte.

Benutzeravatar
TOM_NRW
Beiträge: 4816
Registriert: 28.08.2002 14:03
Vorname: Thomas
Ski: Head i.Race 175cm
Skitage pro Saison: 20
Wohnort: Willich

Guter Skiservice

Beitrag von TOM_NRW » 13.11.2002 17:24

Hallo Schneemann,

einen solchen Service bekommt man bei uns - weit weg von den Alpen - nur in wenigen Geschäften. Ich fahre mit meinen Ski über 200 Kilometer zum Servicetechniker meines Vertrauens.

Ich empfehle die Sportbörse in Münster.

Gruss Thomas

Manfred
Beiträge: 219
Registriert: 04.01.2002 01:00
Wohnort: München

Beitrag von Manfred » 13.11.2002 20:36

Früher hatte man das Problem, dass die Kanten nicht gebrochen waren, weil dazu Handarbeit erforderlich war, heute ist es anscheinend genau umgekehrt.

toni
Beiträge: 22
Registriert: 13.11.2002 14:02

Beitrag von toni » 14.11.2002 07:20

hallo tom
wenn du aus neuss kommst brauchst du keine 200 km fahren. eines der besten sportgeschäfte was service und beratung angeht ist in krefeld. Willst du tel.nr oder adresse meld dich. carv360@gmx.de

toni

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag