Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Fragen zu Kante Schleifen, Belag Wachsen, Belag ausbessern etc.
Siehe auch Bericht zur Skiservice selbst gemacht (mit Videos)
Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von Oktober » 13.12.2010 12:08

Hallo beinander,

habe gerade mit einem mir bisher unkenannten Wax ein tolles Service-Ergebnis erzielt. Die Fa. KA-Wax, ein kleiner österreichsicher Hersteller, der hauptsächlich im Rennbereich aktiv ist und so gut wie keine Werbung macht, bietet High-Fluor-Wax zu äußerst angenehmen Preisen an, ebenso Speed-Blocks und alles was dazu gehört. Habe das Wax gerade getestet und hatte das Gefühl, die Ski waren noch nie so schnell.

Wer hat noch Erfahrungen damit?

Grüße

Rainer

Bertel
Beiträge: 76
Registriert: 28.07.2010 17:29
Vorname: Robert
Ski: einige
Wohnort: Allgäu

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von Bertel » 13.12.2010 14:08

Oktober hat geschrieben: ...und so gut wie keine Werbung macht,
Ah ja - na dann ist dieser Beitrag hier bestimmt richtig :evil:

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von Oktober » 13.12.2010 15:47

Danke für die freundliche Belehrung, ich werde mich bessern - hat dennoch jemand Erfahrungen mit dem Wax gemacht? Vielleicht sogar längerfristig? Wenn ja, freue ich mich auf Antworten.

Grüße

Benutzeravatar
LincolnLoop
Beiträge: 1250
Registriert: 28.08.2007 00:27
Vorname: Chris
Ski: Fischer
Skitage pro Saison: 75
Wohnort: Grafing

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von LincolnLoop » 13.12.2010 16:44

Oktober hat geschrieben:habe gerade mit einem mir bisher unkenannten Wax ein tolles Service-Ergebnis erzielt.
Mir ist das Wachs (nicht unter dem Namen "KA Wax") schonmal auf Ebay aufgefallen... Was ist für Dich ein "tolles Service-Ergebnis"...?? :-?
What do democrats actually want?

Democrats always want a majority.

Oktober
Beiträge: 101
Registriert: 12.11.2010 15:08
Vorname: Rainer

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von Oktober » 13.12.2010 18:06

Sorry, habe mich ungeschickt ausgedrückt:
Normalerweise mache ich zur rennfertigen Präparation folgendes: der neue oder neu strukturierte Ski wird durch Auswachsen gereinigt, dann mit einem Basiswachs, fluorfrei oder low fluor 5-6 Mal eingebügelt. Darauf kommt das passende Tageswachs (High Fluor oder bei sehr kalten Bedingungen auch ein Low Fluor), alles natürlich immer schön abgezogen und sorgfältig ausgebürstet. Finish dann mit aufgriebenem und eingekorktem Speedblock, ggf. einmal kurz drüberbügeln und wieder sorgfältig ausbürsten.
Vorteil: Ski läuft richtig gut
Nachteil: Speedblock hält im RS einen Lauf (plus Liftfahrt, falls Schlepplift), das Tageswachs ist nach 10 km weitgend ab und man fährt mit einer Mischung aus Basiswachs mit Fluorresten (ein gutes fluorfreies ist dann oft schneller). Vergangenes jahr bei der Gardenissima hatte ich kein zweites Paar für die Streckenbesichtigung mit - zweimal abgefahren (morgendliche Eispiste!), Rennwachs war futsch, Ski lief schlecht, vor allem unten im Sulz (da hätte Fluor geholfen!).

Mit dem oben genannten Wachs habe ich ohne Grundierung (Herstellerangabe!) einmal aufgetragen und dreimal gebügelt/abgezogen/gebürstet und siehe da: Ski lief den ganzen Tag toll, bei je einem Lauf vormittags und nachmittags habe ich mit dem Speedblock nachgeholfen um für echte Rennen zu testen. Ski lief auf jeden Fall so gut wie in der im ersten Absatz genannten Variante, doch mit weniger Aufwand. Unter dem Strich also ein lohnendes Service-Ergebnis!


Grüße

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von extremecarver » 13.12.2010 21:36

Finde die Preise nicht wirklich billig. Denifl Katalog ist da billiger und hat zig mal mehr Auswahl....
High-Fluor wachse mag ich aber eh irgendwie nicht mehr so gerne. Low-Fluor reicht im Amateurbereich finde ich.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von moni.ski » 17.04.2014 07:49

Hab mir grade 1 kg KA Basiswachs rot um 16,90 bestellt. Viel erschwinglicher kriegst du glaub ich kein Basiswachs. Mal schauen was das Zeug hält nächste Saison. Ich bin ja totaler Betamixverfechter normalerweise. Aber der Preis war schon interessant und da Oktober so zufrieden damit ist.... mal schauen.

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von extremecarver » 17.04.2014 08:58

Ich hab Anfang des Jahres mal 1kg blau/rot zum testen bestellt.

Mir kommt vor dass es sich sehr rausfährt. Verstehe das nicht so richtig - hatte bisher noch nie ein Wax dass wenn es zum Temperaturbereich passt, sich so schnell runterfährt. (etwa nach 35Höhenmetern auf Kunstschnee muss ich spätestens nachwachsen - bin eher 50k Kunstschnee gewöhnt bzw halt bei Powder oder Pisten auf Naturschnee länger)
Allerdings bin ich meist auch eher höherpreisige Waxe gefahren. Abgesehen davon ist es im Rahmen der Erwartungen für ein Basiswachs.


Wenns weg ist, kommt wieder Markenwax drauf (da halt meistens die Basiswachse mit Temperaturbereich von max 6-7° Spanne - Reine Universalwachse halte ich für Schrott).
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Benutzeravatar
moni.ski
Beiträge: 1474
Registriert: 28.11.2012 15:52
Vorname: Monika
Ski: Atomic FIS GS SL Super G
Kontaktdaten:

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von moni.ski » 17.04.2014 09:19

Ist es so weich oder wie? dass es sich so schnell abfährt? nach 35 HM??? dann muss ich ja pro Abfahrt 5 mal nachwachsen?? Das glaub ich auch wieder nicht...
mal schauen. Oktober ist ja ziemlich begeistert. Für den Preis ist nicht viel verhaut. Sonst teile ich es auf Vereinskollegen auf :D :D und in Wechsel mit was anderem auf guten alten Ski, die schon soviel Wachs im Belag haben wird's schon gehen..

Benutzeravatar
extremecarver
Beiträge: 3541
Registriert: 12.01.2005 15:10
Vorname: Felix
Ski: Raxski Snowrider Powderequipment Swoard Wildschnee
Ski-Level: 999
Skitage pro Saison: 30
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Tolles Rennwax - sogar erschwinglich!

Beitrag von extremecarver » 17.04.2014 10:09

ups, meinte 35K HM.
schnell, riskant, vielseitig bergab
http://openMTBmap.org & www.VeloMap.org

Antworten